Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hey Leute, ich habe ein kleines Hobby ( Malen nach Zahlen )
jetzt dachte ich mir man könnte das in einfacher form auch selbst erstellen. Hierzu arbeite ich gerade mit Corel Draw X3. Habe auch schon ein paar möglichkeiten endeckt aber bin doch noch nicht richtig weiter.
Die Idee ist ein Bild in x Farben umzuwandeln. Die Farben eindeutig zu benennen und auf einer Vorlage mit Konturen entsprechend einzutragen.
Kann mir jemand sagen ob das geht oder bin ich da vielleicht auf dem Holzweg
Danke vorab für eure Antworten
madeye
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
Hallo Madeye,
ich musste mich erst einmal schlau machen, was Malen nach Zahlen eigentlich ist und vermute, dass es anderen Corelianer ähnlich gehen wird.
Die Corel Graphics Suite dürfte mit allen Programmbestandteilen gut für Dein Vorhaben geeignet sein,
wenn man Geduld hat und sich in all ihre Programme intensiv einarbeitet. Ergänzend könnte später vielleicht noch das Programm „Painter“ von Corel dazu kommen.
Hier findest Du einige Arbeiten von Mitgliedern des Forums, die einige Möglichkeiten von Corel, gar nicht weit entfernt von „Malen nach Zahlen“ zeigen.
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=8592
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=6422
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=7981
http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=6874
Freundliche Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Danke erhalten: 20 in 17 Posts
Hallo,
das ist ein wenig kompliziert. Unter >Effekte >Kreativ >Kinderspiel findet man >Malen nach Zahlen. Einfach mal ausprobieren. Man kann vorher oder danach noch auf >Bild >Ändern >Abstufungen gehen wenn man Farben noch reduzieren will. Oder man schiebt es nach Draw und macht eine Vektorisierung, gibt allerdings häßliche Umrisse der Farben,... wie auch immer, wie man was macht, ist hauptsächlich vom Motiv abhängig. Ist ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht, geht die Arbeit erst richtig los.
Mit >Maske >Farbmaske >Gesampelte Farben und der Pipette jetzt alle Farben hintereiander einzeln auswählen und maskieren und die Farbe nummerieren, ist viel Arbeit, aber eine bessere Lösung hab ich noch nicht gefunden.
Beispielansatz: (mouseover image)
Viel Spaß wünscht
HaJö
•
Danke erhalten: 81 in 69 Posts
Danke gesagt: 85
:icon_bravo:HaJö, hast Du eine neues Hobby?
Ist der Hübsche aus der Vorlage Euer Hundili? Ein Tibet-Terrier?
(man wird alt wie ein Haus und lernt nie aus: die Funktion „Malen nach Zahlen“ ist mir bisher entgangen)
Liebe Grüße vom Unkraut
Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
•
Vielen Dank für die Beiträge, habe mich mit euren Ideen schon beschäftigt.
Wenn ich auf >Bitmap vektoriseren> Bild hohe Qualität gehe erhalte ich ein Bild mit sehr vielen Rändern, der dem schon recht nahe kommt.
Problem 2:
zuordnung der Farben:
Mein Ausgangsbild hat RGB - Farben, dies konvertiere ich in 4 oder 8 bit mit x Farben.
Über >Fenster>Farbpalette>Palette aus Dokument zeigt er mir die enthaltenen Farben an.
Nun würde ich gerne die Farben nach und nach durch weiß ersetzen und die freien Felder beschriften nur da habe ich noch keinen Weg gefunden. In > Anpassen> Farben ersetzen wähle ich mit der Pipette eine Farbe aus aber der Effekt ist das auch andere Farben ( in der die Ausgewählte enthalten ist verschwinden )
Ich hoffe das klingt nicht zu Kaotisch was ich da von mir gebe und Ihr könnt verstehen was ich mit meiner Leihenhaften Darstellung sagen möchte??
Die Aufgabe lautet glaube ich . Wie bekomme ich die einzelnen Farben aus dem Bild
Für eure Mühe und Geduld schon 1000 Dank im Voraus
mfg madeye

•
Hallo madeye,
lege für jede Farbe eine eigen Ebene an. Die Ebene benennst Du mit der Farbe die Corel errechnet hat oder die Du schon benannt hast. Später kannst Du dann wie in den Vorlagen von Malen nach Zahlen die Farben in die Formen eintragen.
Die einfachste Art die Farbe aus den Formen zu bekommen ist meines Erachtens, alle Formen einer Ebene markieren, der Kontur eine graue Farbe zuweisen (rechte Maustaste) und die Flache zu entfärben über das Kreuz in der Farbpalette (linke Maustaste).
•
@ unkraut,
nee nicht unserer, ist Silvester-Feier bei Freunden,...und die kleine Hündin auch nur zur Feier in gute Hände "abgegeben", weil die Besitzer öffentlich gefeiert haben.
Habe keine Zeit dafür. Wenn Hund, dann richtig Hund, ohne Kompromisse.
Gruß HaJö
•
@ madeye,
wenn du das Bild vektorisiert hast, dupliziere es und weise mit rechter Maustaste einen Umriss zu. Dann einfach das Bild mit weiß füllen.
Gruß HaJö
•
Danke erhalten: 6 in 6 Posts
Danke gesagt: 9
07.01.2009, 20:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2009, 20:06 von swizzly.)
Hallo madeye,
Da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit aufgebürdet...:?
Mich würde sehr interessieren wozu Du das machen willst.
Als Vorlage für andere Zahlenmaler?
Als Kind habe ich mal einen Papagei mit "Malen nach Zahlen" gemalt. Mit Ölfarbe....ist wirklich schön geworden.
Zeigst mal ein Ergebnis?
LG,
Lilly
•
Das erinnert mich an meine Kindheit in den 50er und 60er Jahren, wir haben auch mit malen auf Zahlen begonnen. Vielleicht hat ja Madeye kleine Kinder, die das üben möchten. Kann mir vorstellen, daß es mit eigenen Bildern interessanter ist, als diese gekauften Vorlagen. Man könnte ja dann auch noch ein Stickbild daraus machen, war doch auch so vor 40 Jahren sehr beliebt und damals ein großes Hobby von mir.
•