Mein Weg einer schnellen Fotobearbeitung
#1
[SIZE="1]Vorbemerkung: ich bin keine geduldiger Tüftlerin in Sachen Bildbearbeitung, für meine, nicht mit Fotos übersäte HP ist szenischer Ausdruck das wichtigste Kriterium.
[/SIZE]
HaJö - Deine Erlaubnis zu der Leihgabe?


Jedes Fotos, dass in Belichtung, Kontrast und Schärfe nicht optimal ist, zerteile ich in die RGB-Kanäle. Die Kanäle sind oft von der Qualität sehr unterschiedlich und dem entsprechend wird jeder Kanal einzeln bearbeitet. Wenn z. B. die Unschärfe eines Bildes überwiegend in einem Kanal liegt, wird Kanal blau schon mal in Kanal rot koopiert, und der Farbstich anschließend wieder entfernt.

Bei dem Foto habe ich nur die Anpassung der Tonkurve (nach Gefühl, nur 1 Versuch, ) vorgenommen, anschließend noch Rauschen und Moire entfernt. Zeitaufwand ca. 2 Minuten. Mit Bastel- und Porbierlust wäre ein viel besseres Ergebnis zu erzielen und hätte nicht den Farbstich. (Anmerkung für mitlesende Impactler: Selbstverständlich kann man mit Corel prima Farbstich entfernen - wenn man will.)


Freundliche Grüße vom Kraut, stets in Eile
[SIZE="1](Corel Photo-Paint, Version 12) [/SIZE]


[Bild: 1701516.jpg]

bevor die Methode in einen falsches Licht kommt, doch noch die Nachlieferung ohne Farbstich

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#2
Hallo liebes Unkraut,
auch ich gehöre nicht zu den Bilderbastlern. Diese enorme Arbeit die sich HaJö da gemacht hat schreckt mich ab. Ich ab einfach mal geschaut was PP automatisch macht und finde das Ergebnis sogar farblich besser als mit dem "Schlüpferstich" im Himmel und dem Rasen als Wasser. Dann hab ich das ganze noch automatisch durch PS7 geschickt und da war das Ergebnis meines Erachtens noch besser. Allerdings sind die Datenmengen in dem "geklauten" Bild so niedrig, dass wenn man den Himmel weichzeichnet um die Farbabstufungen zu verwischen nichts mehr von der Takelage übrig bleibt. Ist auch bei Deinen Bildern so, Chris.
Ich glaube wirklich schlechte Bilder gehören in den Müll, denn wirklich gut werden sie nicht.
Ich denke das HaJö sich extra was für dir Tonne ausgesucht hat um zu demonstrieren was sich machen läßt. Aber selbst wenn ein Foto wirklich gebraucht wird sollte man beim Belichten schon verschiedene Zeiten und Stufen ausprobieren.
[Bild: ps7auto.jpg]
[Bild: corelauto.jpg]
1. ist aus PS/ und das zweite aus PhotoPaintX3
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Speicherdialog beim Speichern einer jpg-Datei verhindern Karthagos 3 315 03.11.2023, 16:09
Letzter Beitrag: koter
  Reparatur einer PP 11-Datei (CPT Version 9.0) ors 0 746 19.04.2022, 23:24
Letzter Beitrag: ors
  Fotobearbeitung Highpass surfy 11 2.977 21.01.2015, 00:08
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Ein Neuer mit einer alten (?) Frage plastinator 2 1.363 15.04.2014, 22:52
Letzter Beitrag: plastinator
  Alles auswählen außer einer Farbe 23456zj3g 1 1.564 08.06.2011, 21:54
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Bei Verschieben einer Zuschneidemaske CPP X4 erfolgt Absturz fucruiser 7 2.211 28.10.2010, 00:19
Letzter Beitrag: hws
  Bereich auserhalb einer Kreismaske bearbeiten franziskus 6 1.854 27.04.2010, 15:07
Letzter Beitrag: franziskus
  starke Unschärfe nach dem Drehen einer Ebene foto-chemnitz 17 5.679 05.07.2008, 17:08
Letzter Beitrag: foto-chemnitz
  Tranparenten Hintergrund erstellen bei einer Grafik orinoko 10 3.878 22.05.2007, 16:13
Letzter Beitrag: Jürgx
  Mein Corel Photo Paint 10 spinnt!? LordVal 6 2.268 18.05.2006, 00:13
Letzter Beitrag: Jürgen