Hintergrund entfernen
Hallo zusammen,

Das untenstehende Wappen hat einen weißen Hintergrund (Der Farbige Rahmen ist nur zur verdeutlichung).

Gibt es einen einfacheren weg den und die unsauberheiten zu entfernen als über den Auschnitteditor?

[Bild: vTz71805.jpg]

Mit freundlichen Grüßen Onkel
Hallo Onkel!

Da der Hintergrund einheitlich Weiß ist und Weiß im Wappen wenig vorkommt würde ich die Farbmaske nutzen. Aber vorher kümmern wir uns um die Unsauberkeiten, hauptsächlich wohl JPEG-Artefakte, im Bild. Ich nutze dazu gerne „Effekte / Unschärfe / Intelligente Unschärfe“ denn es beseitigt solche Störungen läßt aber den wichtigen Bildinhalt meist in Ruhe. Hier habe ich den Wert „Menge“ auf 55 gestellt, meist reicht sehr viel weniger. (Bei echten Fotos muß man manchmal über „Effekte / Rauschen / Rauschen hinzufügen“ wieder ein klein wenig gleichmäßiges Rauschen hinzufügen damit es nicht Unnatürlich wirkt - hier aber nicht).
Nun lösen wir, falls noch nicht geschehen, über „Objekte / Erstellen / Aus Hintergrund „ das Bild vom Hintergrund.
Jetzt öffnen wir über „Maske / Farbmaske“ den Farbmasken-Dialog. Die Farbmaskeneinstellung reagiert manchmal etwas „bockig“ und nicht immer ganz logisch. Ich öffne gerne erst „Weitere >>“, dann klicke ich mit der Pipette auf die gewünschte Farbe, also hier auf den weißen Rand. Nun achte ich, daß oben die Standartmaske (Pfeilicon) gewählt ist und aktiviere die Vorschau (Auge). Die Glättung kannst Du hier wohl auf 75 stellen und die Toleranz auf ca. 25. Achte aber darauf, daß sich auch der Wert beim der angekreuzten Farbe ändert, ansonsten einfach auf das kleine Farbfeld klicken. Wenn alles soweit in Ordnung dann mit „OK“ den Dialog schließen.

[Bild: freistellc933.gif]

Ein paar Elemente, z.B. das Dekolleté der Helmzier oder ein Rand bei den Buchstaben sind nun aber nicht maskiert. Deshalb bei den Masken-Hilfsmitteln die „Pinselmaske“ auswählen, in der Einstellungsleiste das Minus-Icon für den „subtraktiven Maskenmodus“ anklicken und einen geeigneten Pinsel (z.B. harter Rundpinsel 20) auswählen und diese Elemente damit noch maskieren.
Zum Schluß noch, fürs nächste Maskieren, den Standartmaskenmodus (Pfeilicon) auswählen, aufs Hilfsmittel „Radierer“ klicken, die nicht maskierte Weißfläche mit „Bearbeiten / Löschen“ oder der Entfernen-Taste löschen und eventuell über „Maske / Entfernen“ (Strg+R) die Maske entfernen.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: wappenpao1.png]
[SIZE="1]Freigestelltes Wappen als PNG[/SIZE]
Hallo, und danke Nachtviole für die schnelle Antwort. xmasdanke

mit deiner Hilfe klappt das alles super nur finde ich leider das Hilfsmittel "Pinselmaske" nicht - heist das unter Corel X4 vielleicht anders oder bin ich einfach nur Blind.

Grüße Onkel
Onkel schrieb:nur finde ich leider das Hilfsmittel "Pinselmaske" nicht l

[Bild: 1854491.gif]

2. Flyout von oben, letzter Knopf

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Hallo,

danke für die Hilfe das ging ja super, nur leider wenn ich das Ergebnis als jpg oder Gif speichere und es woanders impotriere ist der weiße Ramen wieder da, nur wenn ich das Ergebnis unter Photo-Paint speichere und es in Corel Draw aufrufe ist der weiße Rahmen weg.

mgf Onkel
Hallo Onkel!

Also normales JPEG kennt keine Transparenz. Wenn Du das Wappen auf einer Netzseite nutzen möchtest, könntest Du aber falls dort ein einfarbiger Hintergrund ist, in PhotoPaint die selbe Farbe hinter das Objekt mit dem Wappen legen. Dazu über „Fenster / Andockfenster / Objekte“ (Strg. + F7) aufrufen. Über „Objekt / Erstellen / Neues Objekt“ ein leeres Objekt erzeugen. Dieses im Objekte-Andockfenster unter (also hinter) das Objekt mit den freigestellten Wappen ziehen und markiert lassen. Über „Maske / Entfernen“ eine eventuell vorhandene Maske löschen (wenn keine vorhanden ist dieser Menupunkt gegraut). Das Farbfeld „Füllung“ (unterstes der drei Farbfelder in der Hilfsmittelleiste) doppelklicken. Im sich öffnenden Dialog „Füllung auswählen“ auf das vordere Icon - für gleichmäßige Füllung klicken und über „Bearbeiten“ die Hintergrundfarbe der HP genau einstellen.

[Bild: fuell1kwqr.gif]

Nun noch auf das Hilfsmittel „Füllung“ (Farbeimer) doppelklicken und mit einem OK im Dialog das leere Objekt füllen. Jetzt kannst Du das Wappen als JPEG abspeichern, dabei die Komprimierung nicht zu hoch wählen und ev. das „Unterformat“ auf 4:4:4 einstellen.

Für GIF hast Du zwei Möglichkeiten:
Entweder Du erstellst wie oben eine Hintergrundfarbe wie auf der HP, wobei Du hier mit der Farbe nicht ganz so genau sein mußt. Und bestimmst diese Farbe beim Speichern als Transparent (im Dialog „GIF-Export“, bei Transparenz „Bildfarbe“ wählen und mit der Pipette im Vorschaubild auf den Hintergrund klicken.
Oder Du sparst Dir die Erstellung des Farbhintergrundes, gehst auf „Maske / Erstellen / Maske aus Objekt(en)“ (Strg. + M) und wählst dann beim Speichern als Gif unter „GIF-Export“ „Maskierter Bereich“. Im selben Dialog würde ich aber noch unter „Farbtabelle“ (ganz rechts) eine Farbe auswählen die so halbwegs dem Netzseiten-Hintergrund entspricht.

Viele Grüße von der Nachtviole

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 690 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Gelblicher Hintergrund bei "Erweiterter Ansicht" knister 11 5.227 22.08.2023, 08:57
Letzter Beitrag: cutti
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 812 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  symbole oben in der leiste zu entfernen? hansknall 1 607 05.07.2023, 11:09
  Logo mit transparentem Hintergrund Spaceliner 3 967 27.06.2023, 02:55
Letzter Beitrag: mvm
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.902 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Überstand entfernen Reserl 6 1.910 24.03.2020, 15:10
  Objekt vom Hintergrund trennen Olli111 21 10.489 06.03.2019, 19:00
Letzter Beitrag: Olli111
  Ohne Hintergrund drucken. Corel Photo Paint und Corel Draw argh777 3 1.928 22.10.2018, 13:17
  Hintergrund Farbe importieren Stevo 8 2.843 03.06.2018, 16:42
Letzter Beitrag: Stevo