Hallo Onkel!
Da der Hintergrund einheitlich Weiß ist und Weiß im Wappen wenig vorkommt würde ich die Farbmaske nutzen. Aber vorher kümmern wir uns um die Unsauberkeiten, hauptsächlich wohl JPEG-Artefakte, im Bild. Ich nutze dazu gerne „Effekte / Unschärfe / Intelligente Unschärfe“ denn es beseitigt solche Störungen läßt aber den wichtigen Bildinhalt meist in Ruhe. Hier habe ich den Wert „Menge“ auf 55 gestellt, meist reicht sehr viel weniger. (Bei echten Fotos muß man manchmal über „Effekte / Rauschen / Rauschen hinzufügen“ wieder ein klein wenig gleichmäßiges Rauschen hinzufügen damit es nicht Unnatürlich wirkt - hier aber nicht).
Nun lösen wir, falls noch nicht geschehen, über „Objekte / Erstellen / Aus Hintergrund „ das Bild vom Hintergrund.
Jetzt öffnen wir über „Maske / Farbmaske“ den Farbmasken-Dialog. Die Farbmaskeneinstellung reagiert manchmal etwas „bockig“ und nicht immer ganz logisch. Ich öffne gerne erst „Weitere >>“, dann klicke ich mit der Pipette auf die gewünschte Farbe, also hier auf den weißen Rand. Nun achte ich, daß oben die Standartmaske (Pfeilicon) gewählt ist und aktiviere die Vorschau (Auge). Die Glättung kannst Du hier wohl auf 75 stellen und die Toleranz auf ca. 25. Achte aber darauf, daß sich auch der Wert beim der angekreuzten Farbe ändert, ansonsten einfach auf das kleine Farbfeld klicken. Wenn alles soweit in Ordnung dann mit „OK“ den Dialog schließen.
Ein paar Elemente, z.B. das Dekolleté der Helmzier oder ein Rand bei den Buchstaben sind nun aber nicht maskiert. Deshalb bei den Masken-Hilfsmitteln die „Pinselmaske“ auswählen, in der Einstellungsleiste das Minus-Icon für den „subtraktiven Maskenmodus“ anklicken und einen geeigneten Pinsel (z.B. harter Rundpinsel 20) auswählen und diese Elemente damit noch maskieren.
Zum Schluß noch, fürs nächste Maskieren, den Standartmaskenmodus (Pfeilicon) auswählen, aufs Hilfsmittel „Radierer“ klicken, die nicht maskierte Weißfläche mit „Bearbeiten / Löschen“ oder der Entfernen-Taste löschen und eventuell über „Maske / Entfernen“ (Strg+R) die Maske entfernen.
Viele Grüße von der Nachtviole
[SIZE="1]Freigestelltes Wappen als PNG[/SIZE]