Objekt mit Muster füllen
#1
Hallo!
Habe X3 , Vista und einen Quadcore-Rechner mit 3 GB Ram,
und leider noch wenig Erfahrung mit Corel.

Mein Frage: wie fülle ich eine Fläche mit einem von mir gebauten Muster?

Dabei handelt es sich um zwei ineinandergreifender Buchstaben, deren Punzen ich mit einem Muster (Power-Clip) gefüllt habe. Dann habe ich alles in Kurven umgewandelt und will nun eine Fläche von 1x2 Meter damit füllen, oder kacheln oder wie man das nennt.

Das Problem: das Muster fortlaufend zu duplizieren und passgenau auszurichten geht nur bis zu einem gewissen Grad, weil dann die Bearbeitungszeit und Anzeigedauer ins Unermeßliche läuft, mein Rechner sich aufhängt oder Corel die Arbeit wegen Speichermangel quittiert.

Das muß doch einfacher gehen? So in der Art wie "Interaktive Füllung" oder so, nur das eben statt Farben mein Muster als Füllung dient?

Sorry wenn ich mich zu blöd anstelle, wahrscheinlich ist es ganz einfach....nur wie?

1000 Dank für jede Hilfe!
Zitieren
#2
Hi

Eine Möglichkeit wäre, Dein Muster kachelbar abzuspeichern als JPG. Dann bei Bitmap-Füllung "laden" und schon kannst Du die Füllung anwenden.Smile

LG,
Lilly


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Sowas geht auch mit Postscript-Füllmustern, also Vektordaten. Mal in der Hilfe nach Postscript-Füllmuster suchen.
Ich habs noch nie gemachtg aber in der Hilfe von X3 was gefunden.
Zitieren
#4
@swizzly - danke, daran dachte ich auch schon, nur das dann die Datenmenge noch größer wird.

@swizzly - genau das möchte ich ja erreichen, das nur Vektoren gespeichert werden, dann sollte das Handling mit einer so großen Musterfläche auch kein Problem mehr sein und auch die Dateiendgröße (AI oder EPS) sollte so nicht allzu groß werden. Schließlich muß das ja noch gedruckt werden und dann rippt die Maschine die 80MB Datei hoch auf über 2 GB ;-)

Ich werde mich dahingehend mal in der FAQ belesen, mal sehen...
Zitieren
#5
Hm, habs mal mit PS versucht, allerdings verrät X3 mir nicht, wie ich mein Muster als PS-Muster einfüge :beleidigt:
So bin ich am Ende doch wieder beim interaktiven Füllmuster aus BMP statt meine Grafik dafür nehmen zu können.
Tja, also so geht das leider irgendwie auch nicht.

Aber es kann doch nicht so schwer sein, zB ein Rechteck auf "Knopfdruck" mit hunderten von Kreisen zu füllen, die ich ebenso wie das Rechteck als Objekt erstellt habe? confused
Zitieren
#6
Hallo Smile

Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter??

Füllmuster

muss ich mir auch noch mal genauer ansehen, wenn ich Zeit dafür finde.

LG,
Lilly
Zitieren
#7
"Beschränkte Seite
Sie haben die Anzeigebeschränkung für dieses Buch erreicht" confused
Zitieren
#8
...
da bist Du zu weit unten, die vorige Seite zeigt wie es geht.

Im Prinzip:

1. Dein Füllmuster als datei.pat speichern
2. Musterfüllung > Vollton > Laden > deine datei.pat
fertig...

   

Ich hab grad mal eine Testdatei von 4 x 4 Meter damit gefüllt, Dateigröße war dann was über 12KB

Cu Helmut
Zitieren
#9
Da kann ich blättern wie ich will, es kommt immer die selbe Meldung, aber egal.
Dank deines Tipps funktioniert es! Super, ich wusste doch das es eigentlich irgendwie ganz einfach ist :icon_bravo:
Zitieren
#10
Hallo Laxucoma,

schön, dass es geklappt hat! :lol:
Viel Erfolg damit.
Helmut hat es auf den Punkt gebracht. Danke.
Das muss ich bei Gelegenheit auch gleich ausprobieren.

Der Link sollte eigentlich die Vorschau von Seite 345, des Buches Corel Draw Graphics Suite11 zeigen.

LG,
Lilly
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 580 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 538 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 476 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Füllungen, Schraffuren, Muster klj 7 5.729 28.03.2023, 23:06
Letzter Beitrag: koter
  Objekt umfließen lassen honkie 4 519 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  Wie Polygone mit Holzmaserung füllen GER67 2 365 14.03.2023, 00:42
Letzter Beitrag: miss_marple
  via VBA Objekt mit Namen ansprechen Pucki 2 728 24.08.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Pucki
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 966 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.249 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.140 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969