Gitteranzeige unter CorelDraw12
#1
Hallo Leute,

ich bin von CorelDraw 8 auf Version 12 umgestiegen. Nach einigem hin und her (Umgewöhnung) komme ich damit auch so weit ganz gut damit zurecht.

Von der Version 8 her bin ich gewöhnt mit dem Gitter zu arbeiten. Dort wurde das Gitter auch so eingeblendet, dass es nicht unbedingt störend war. In der Version 12 ist der Abstand der eingeblendeten Gitterpunkte (besser gesagt Kreuze) teilweise, je nach eingestelltem Gitterabstand und Zoom, so gering, dass man vor lauter Kreuzchen seine Zeichnung kaum noch erkennt.

Lässt sich der Multiplikator irgendwo einstellen, also alle wie viel Gitterpunkte dieser angezeigt wird? Ich habe schon alle Einstellmöglichkeiten durchforstet aber nichts dazu gefunden. Ebenso war meine Suche im Netz erfolglos. Mal sehen ob Ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

Gruß
BlackGuest
Zitieren
#2
Hallo SchwarzerGast,
schau bitte mal unter: "Extra" --> "Optionen" --> "Dokumente".
Dort ist sind alle Einstellungsmöglichkeiten für die Gitter, auch die Möglichkeit von Linien auf Punkte zu wechseln.
Freundliche Grüße vom Unkraut

[Bild: 1872195.jpg]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort. Habe leider erst eben wieder reingesehen.

Wie der Gitterabstand geändert wird ist mir schon klar. mir geht es allerdings um die sichtbaren Gitterpunkte auf dem Bildschirm. Die werden automatisch, je nach aktuellem Zoom alle x Gitterpunkte angezeigt.
Bei Version 8 konnte man da glaube auch nichts ändern aber die Anzeige wurde so gestaltet, dass nicht der ganze Bildschirm voller Punkte (bzw. Kreuzchen bei V12) ist. Irgendwann stellt V12 die Punkte wirklich pro Gitterpunkt dar. Damit sieht man auf dem Bildschirm dann so gut wie nichts mehr von seiner Zeichnung. Hängt natürlich auch immer vom Zoom ab.
Bei V8 war der Zoom relativ egal. Die Gitterpunkte wurden immer so dargestellt, dass sie nicht störend waren. Also z.B. bei Zoom x alle 10 Gitterpunkte ein Punkt auf dem Bildschirm und bei Zoom 2*x alle 5 Gitterpunkte einer auf dem Bildschirm.

Habe mich eigentlich dran gewöhnt mit dem Gitter zu arbeiten aber so ist es völlig unbrauchbar.

Ich habe mal schnell einen Screenshot gamacht und in den Anhang gepackt. Einstellung ist ein Gitterpunkt alle 0,5mm. Angezeigt werden beim aktuellen Zoom einer pro mm, also jeder zweite Gitterpunkt. Wie man sieht ist das schon recht eng. Das schwarze Quadrat sieht man ja noch ganz gut aber bei farbigen sachen wird es schon schlechter.
Teilweise werden die Gitterpunkte noch enger dargestellt.

Das Ganze wäre wesentlich besser, wenn man a) den Multiplikator einstellen könnte (in dem Beispiel würde eine Anzeige alle 5 Gitterpunkte ausreichend sein) oder b) wenigstens die Gitterpunkte wirklich als Punkte und nicht als Kreuze angezeigt würden.

Ich hoffe, jetzt ist verständlicher was ich meine.

Ich würde ja mal die gleiche Ansicht aus V8 anhängen, aber die läuft bei mir nicht mehr.

Gruß
BlackGuest

PS: So, Thema ist jetzt auch abonniert. Hatte ich das letzte Mal vergessen.

[edit] Habe noch mal eine zweite Ansich angehängt. Da sieht man es noch besser. Eingestellt ist übrigends Gitter als Punkte anzeigen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
Kann man daran wirklich nichts ändern?

Gruß
BlackGuest
Zitieren
#5
Zitat:Kann man daran wirklich nichts ändern?

Nein.
Corel versucht immerhin, das Gitter möglichst "intelligent" anzuzeigen, zumindest in X4.
Wenn du viel mit Gitter arbeitest, lege dir doch einen Button in die Menuleiste, damit du es bei Bedarf schnell mal wegklicken kannst.

Ehrlich gesagt, fand ich das Gitter von Anfang an nur lästig - gewöhn´s dir ab, es gibt effektivere Methoden Objekte auszurichten...

Gruß,
Nimbin
Zitieren
#6
Danke für deine Antwort.
Zitat:Corel versucht immerhin, das Gitter möglichst "intelligent" anzuzeigen, zumindest in X4.

In Version 8 war die Anzeige auch noch recht "intelligent". Auf jeden Fall wurde das Gitter dann auch als Punkt und nicht als Kreuzchen angezeigt.

Zitat:gewöhn´s dir ab, es gibt effektivere Methoden Objekte auszurichten...

Stimmt teilweise. Kommt drauf an, was man macht. Bei bestimmten Sachen macht es aber Sinn.
Dann werde ich jetzt versuchen mehr mit Hilfslinien zu arbeiten, wo es Sinn macht.

Gruß
BlackGuest
Zitieren
#7
BlackGuest schrieb:Kann man daran wirklich nichts ändern?
Doch.
Wenn du dir die Liste der Ebenen ansiehst (Ebene 1, Hauptebene, Hilfslinien .. ) dann gibts da auch eine Ebene "Raster". In der Zeile steht dann das Augensymbol für Sichtbar, Druckersymbol für Druckbar usw. Und dann gibts son kleines Rechteck (meist Blau).
Dadrauf klicken (ist die Farbe für's Raster) und auf hellblau oder sowas einstellen, dass es noch sichtbar ist, aber nicht stört.

Mit Hilfslinien ebenso verfahren, nur etwas dunkler.

Blau deshalb, weil bei SW Kopierern Blau nicht so rauskommt, Hellgrau aber oft schwarz wird.


hws
Zitieren
#8
Danke für den Tipp.:sei_gepriesen:

Hilft mir auf jeden Fall. Komisch ist nur, dass selbst wenn ich weiss als Farbe einstelle das Gitter trotzdem noch sichtbar ist.

Gruß
BlackGuest
Zitieren
#9
BlackGuest schrieb:Komisch ist nur, dass selbst wenn ich weiss als Farbe einstelle das Gitter trotzdem noch sichtbar ist.
Also grün gelb schwarz und sonstwas kannst du's einstellen, und dann hat es die Farbe?
Hellblau auch? und ganz helblau auch? und evtl auch super-ganz-hyper-hellblau? (Was sieht man denn da noch?)


Wenn du das Gitter nicht mehr sehen willst, blende es aus. (oder sieht man's dann immer noch?)

Und wenn du oft sichtbar/unsichtbar hin und herschalten willst, dann leg dir wie von nimbin vorgeschlagen, einen Zusätzlichen Knopf an, der das macht.

hws
Zitieren
#10
hws schrieb:Also grün gelb schwarz und sonstwas kannst du's einstellen, und dann hat es die Farbe?
Hellblau auch? und ganz helblau auch? und evtl auch super-ganz-hyper-hellblau? (Was sieht man denn da noch?)

Ja, das funktioniert. Allerdings nur bis zu einem gewissen Grad an "ganz Hell". Irgendwann bleibt die Farbe bei einem recht hellen Grau(blau?).

Passt aber so. Das Gitter stört dann bei weitem nicht mehr so wie vorher.

Gruß
BlackGuest
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausklapp-Menü unter markierter Schrift entfernen Juely 2 158 07.04.2024, 17:43
Letzter Beitrag: Juely
  Corel 2017 funktioniert sehr langsam unter Win 10 Harmonika66 1 3.822 18.01.2019, 10:53
Letzter Beitrag: Unkraut
  Corel Graphic Suite 12 läuft unter Windows 10 gar nicht mehr : Was tun ? kryptonit 7 9.769 04.09.2018, 00:07
Letzter Beitrag: Unkraut
  Multi-Monitor unter Corel 2017 otti 13 4.132 28.02.2018, 09:08
Letzter Beitrag: Fizgo
  meine Suite X3 lässt sich nicht unter Windows 10 installieren mauscat 6 14.561 11.02.2018, 15:14
Letzter Beitrag: syncmaster950p
  Quark 2015 für unter 10 Euro advokatus 1 851 08.11.2017, 19:51
Letzter Beitrag: mvm
  Probleme mit Fonts bei CorelDraw 7 unter Win 10 OsCor 9 4.482 11.08.2017, 18:01
Letzter Beitrag: OsCor
  Begrenzungsstriche oben an Bitmaps, X7 unter Win10 OsCor 19 2.704 12.02.2017, 21:05
Letzter Beitrag: mvm
  Aus heiterem Himmel unvollständige Drucke mit X7 unter WIN 10 OsCor 12 1.909 28.01.2017, 21:45
Letzter Beitrag: mvm
  Speichern Corel X7 unter WIN 7 Hartmut 5 1.961 13.12.2016, 21:54
Letzter Beitrag: datt Niggl