Welche Einstellung bei Fotogröße
#1
Hallo,

ich denke die Antwort ist bestimmt simpel, aber ich komme einfach nicht weiter, möchte für eine Danksagungskarte ein Foto auf die erste Seite kleben, die Karte hat das Format A6 also möchte ich das Foto in 9x13 entwickeln lassen.

Da ich das Bild aus einem Bildausschnitt erstellt habe, möchte ich gene wissen, wie ich die Größe einstellen muß um eine akzeptable Druckqualität zu erreichen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

lg
bittersweet57
Zitieren
#2
Ich bin selbst noch Anfänger und bitte Dich um Verzeihung, wenn ich jetzt Blödsinn rede. Sorry.

Meiner Meinung nach ist es egal in welcher Grösse Du ein Bild entwickeln lassen willst. Hauptsache das Bild selbst ist in guter Qualität. Ich habe gestern erst ein Bild in DIN A4 und dann in DIN A5 gedruckt. Beide Grössen waren absolut ok.

Ich würde Dir daher empfehlen, es mal über "Bildschärfen" zu versuchen, um das optimale aus Deinem Bild herauszuholen um es dann drucken lassen zu können.

Das geht so:

In der Menueleiste auf "Foto"...dann "Bildschärfen"...es geht ein neues Fenster auf in dem Du Dein Bild jetzt siehst....gehe auf "Optionen"....unten links kannst Du dann die Schärfe einstellen. Mit der Einstellung "+1" bin ich bis jetzt immer am besten klar gekommen.

LG Barbara
Zitieren
#3
hallo bittersweet,

vielleicht hilft dir dieses auch, um zu einer guten bildqualität zu kommen......

zitat jürgen:
Verkleiner die Bilder immer in Schritten von 80 Prozent und bei der letzten Verkleinerung kannst Du ja die Pixel angeben. Dann solltest Du die Bilder noch 1 x schärfen.
zitatende

http://www.juergens-workshops.de/board/s...rarbeitung

die bildqualität ist so besser als nur in einem schritt zu verkleinern. ich habe sogar mit 90 prozent-schritten verkleinert. allerdings habe ich nach jeder verkleinerung geschärft, ob das auch was gebracht hat.......?

war ein guter tipp, jürgen!
Zitieren
#4
:?