Welche Einstellung bei Fotogröße
#1
Hallo,

ich denke die Antwort ist bestimmt simpel, aber ich komme einfach nicht weiter, möchte für eine Danksagungskarte ein Foto auf die erste Seite kleben, die Karte hat das Format A6 also möchte ich das Foto in 9x13 entwickeln lassen.

Da ich das Bild aus einem Bildausschnitt erstellt habe, möchte ich gene wissen, wie ich die Größe einstellen muß um eine akzeptable Druckqualität zu erreichen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

lg
bittersweet57
Zitieren
#2
Ich bin selbst noch Anfänger und bitte Dich um Verzeihung, wenn ich jetzt Blödsinn rede. Sorry.

Meiner Meinung nach ist es egal in welcher Grösse Du ein Bild entwickeln lassen willst. Hauptsache das Bild selbst ist in guter Qualität. Ich habe gestern erst ein Bild in DIN A4 und dann in DIN A5 gedruckt. Beide Grössen waren absolut ok.

Ich würde Dir daher empfehlen, es mal über "Bildschärfen" zu versuchen, um das optimale aus Deinem Bild herauszuholen um es dann drucken lassen zu können.

Das geht so:

In der Menueleiste auf "Foto"...dann "Bildschärfen"...es geht ein neues Fenster auf in dem Du Dein Bild jetzt siehst....gehe auf "Optionen"....unten links kannst Du dann die Schärfe einstellen. Mit der Einstellung "+1" bin ich bis jetzt immer am besten klar gekommen.

LG Barbara
Zitieren
#3
hallo bittersweet,

vielleicht hilft dir dieses auch, um zu einer guten bildqualität zu kommen......

zitat jürgen:
Verkleiner die Bilder immer in Schritten von 80 Prozent und bei der letzten Verkleinerung kannst Du ja die Pixel angeben. Dann solltest Du die Bilder noch 1 x schärfen.
zitatende

http://www.juergens-workshops.de/board/s...rarbeitung

die bildqualität ist so besser als nur in einem schritt zu verkleinern. ich habe sogar mit 90 prozent-schritten verkleinert. allerdings habe ich nach jeder verkleinerung geschärft, ob das auch was gebracht hat.......?

war ein guter tipp, jürgen!
Zitieren
#4
:?
Also erstmal Danke für Eure Rückmeldungen, aber ich denke ich habe mich hier ein wenig falsch ausgedrückt, was ich meine ist, welche Bildeinstellung muß ich vornehmen um ein Bild in 9x13 auszudrucken.

lg
bittersweet57
Zitieren
#5
hi, wenn du auf den link klickst siehst du einige abbildungen dazu.

klick auf das symbol "bildgrösse" (vllt heisst es bei dir etwas anders) und such dir zb unter "standard" die passende grösseneinstellung, oder gib sie unter benutzerdefiniert ein. wählen zwischen pixel und cm.

hoffentlich macht dein drucker dann auch das richtige ;-)

viel erfolg!
Zitieren
#6
Hallo,
optimal sind 300 dpi fürs Entwickelnlassen (drucken geht aber auch damit ;-)

Bei Photoimpact kannst du das so einstellen:
>Datei >Neu >Neues Bild
[Bild: dpi_einstellen.jpg]

Daraus entseht ein Bild mit der Größe 1535x 1063 Pixel.

Zur Not (bei so einem kleinen Foto) reichen auch mal 150 dpi = 768x531 px

Wenn dein Ursprungsbild von einer Digitalkamera mit hoher Auflösung fotografiert wurde, dann kann es (je nach Größe des Ausschnittes) passen.

Den Ausschnitt mit Strg+C kopieren und mit Strg+V in das neue Bild einfügen.

Du solltest auf keinen Fall den Ausschnitt vergrößern auf das Maß, denn das wird dann wieder unscharf (pixelig).
Zitieren
#7
Hallo,

Jetzt bin ich ein wenig irritiert.

Kann es sein, dass Du wissen möchtest, welche Grösse Du bei der Leinwand angeben musst um Dein Bild völlflächig auf 9x13 zu präsentieren?

Denn ein Bild in der Grösse von 200x200 Pixel würde durchaus auf einem 9x13 Foto keinen Sinn machen.

LG Barbara
Zitieren
#8
togizka schrieb:Hallo,

Jetzt bin ich ein wenig irritiert.

Kann es sein, dass Du wissen möchtest, welche Grösse Du bei der Leinwand angeben musst um Dein Bild völlflächig auf 9x13 zu präsentieren?

Denn ein Bild in der Grösse von 200x200 Pixel würde durchaus auf einem 9x13 Foto keinen Sinn machen.

LG Barbara

Richtig, wenn ich nämlich mit meinem Drucker einen Probedruck mache fällt das Ergebnis nicht 9x13 aus

lg
bittersweet57
Zitieren
#9
Hab mal nachgeschaut.

Mein Drucker zeigt an, dass die Grösse 9x13 einen Wert von
3,5 x 5 Zoll hat.

Für 3,5 x 5 Zoll brauchst Du die Leinwandgrösse von 400x 290 Pixel.

Oder 290x400 Pixel. Je nachdem ob Dein Bild in Quer- oder Hochformat erstellt ist.

Sag bescheid, wenns geklappt hat.

LG Barbara
Zitieren
#10
Hall an alle,

ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Diskussion nicht,
wenn ich das Eröffnungsposting lese:
bittersweet57 schrieb:möchte für eine Danksagungskarte ein Foto auf die erste Seite kleben,
die Karte hat das Format A6 also möchte ich das Foto in 9x13 entwickeln lassen.
Warum ein Foto mit Hauen und Stechen auf eine bestimmte Größe trimmen
und es dann in mehr oder weniger guter Qualität ausdrucken,
wenn es am Ende eh nur aufgeklebt wird?
Warum nicht gleich, wie oben gesagt, einen Papierabzug erstellen lassen
und sich das ganze Gerangel um Auflösungen und Maße sparen?

Am Anfang stünde sowieso erst mal die Frage,
was der Drucker überhaupt kann: 150dpi? 300, 600, noch mehr?
Erst wenn ich die Druckauflösung kenne,
kann ich ausrechnen, wie groß er das Bild ausspuckt.

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Filter gibt es noch für PI X3 Wolkenmaler 1 1.314 09.06.2018, 08:56
Letzter Beitrag: Gabi
  Frage zu dpi-Einstellung + Cmyk Farben Laura21012001 2 1.318 31.03.2012, 17:38
Letzter Beitrag: mvm
  Welche Technik???? Karibiknixe 4 1.271 23.01.2011, 19:21
Letzter Beitrag: Karibiknixe
  transparenz - einstellung ranunkel 3 965 25.10.2009, 20:29
Letzter Beitrag: ranunkel
  Welche Version ist empfehlenswert? togizka 13 2.296 18.07.2009, 13:05
Letzter Beitrag: Gabi
  Für welche Version soll ich mich entscheiden? N8eulchen 18 2.860 19.01.2009, 06:45
Letzter Beitrag: Gabi
  Welche Version PI für Vista? Rotuma 6 1.802 07.01.2009, 10:48
Letzter Beitrag: Rotuma
  Welche Einstellung notwendig?? juniordigital 21 3.672 06.10.2008, 22:05
Letzter Beitrag: Schlümpfi
  welche grösse sollte ein Wasserzeichen haben? hexe 3 2.346 27.03.2008, 13:51
Letzter Beitrag: MacRubino
  Welche Einstellungen für neues Bild Natalie75 8 1.302 24.02.2008, 21:20
Letzter Beitrag: Ebba