Objekt Freistellen
#1
Hallo zusammen !

ich habe für die meisten sicherlich eine lächerliche Frage, aber ich habe ein Logo mit weißem Hintergrund und möchte dieses ohne Hintergrund freistellen, wie geht das im Coreldraw?
Ich finde zum BEispiel das WErkzeug Zauberstab nicht bei CorelDraw im Photo Paint habe ich Ihn

Danke Michi
Zitieren
#2
Hi
Draw ist ein Vektorgrafikprogramm
Zitieren
#3
Hallo mzmichl!

Da hat dynacophil schon recht, CorelDraw ist ein Vektorgrafikprogramm und so ist das Freistellen in PhotoPaint besser zu realisieren als in Draw. Du kannst das Bild ja dann in kopieren und in CorelDraw hineinkopieren.

Es gibt aber auch (mindestens) drei Möglichkeiten in CorelDraw selber das Ziel zu erreichen und den weißen Hintergrund zu tilgen.

1.: Markiere das Bild, gehe im Menu auf „Bitmaps / Bitmaps bearbeiten“. Dann wird das Bild automatisch in PhotoPaint geöffnet, Du mußt dann dort zunächst auf „Objekt / Erstellen / Aus Hintergrund“ gehen und kannst dann mittels „Zauberstab“ den Hintergrund auswählen und löschen (und es auch noch andersweilig bearbeiten wenn gewünscht). Nach abspeichern und schließen des so geöffneten PhotoPaints hast Du in CorelDraw Dein freigestelltes Bild.

2.: Markiere das Bild und gehe auf „Bitmaps / Bitmap-Farbmaske“ es öffnet sich ein Andockfenster in dem Du am besten erst einmal die Pipette auswählst und damit auf den weißen Hindergrund klickst. Mit „Zuweisen“ wird die Änderung wirksam und der Hintergrund ausgeblendet. Wahrscheinlich mußt noch die Toleranz etwas nach oben stellen, vor allem wenn Dein Bild ein JPEG ist.
Zur besseren Sichtbarkeit empfiehlt es sich temporär eine farbige Fläche (z.B. ein Rechteck) hinter das Bild zu legen um so den Effekt besser sehen zu können.
Achtung! Sollten auch noch andere Elemente im Bild Weiß sein so werden diese dadurch ebenfalls transparent. Dann hilft nur an diesen Stellen einen weißen „Flicken“ hinter das Bild zu legen.

3.: Markiere das Bild und gehe auf „Bitmaps / Bitmaps vektorisieren / Cliparts“ (oder eine der anderen Vorgaben). Dadurch wird das Bild vektorisiert, das Ergebnis kann schlechter oder besser als das Bild sein, da mußt Du auch etwas mit den Einstellungen spielen.
Auf jeden Fall gibt es hier bei „Optionen“ die Einstellmöglichkeit „Hintergrund entfernen“ was dann auch geschieht.
Du gibst leider nicht Deine Corel-Version an. In Draw selber kann man erst ab Version X3 vektorisieren. Vorher diente dazu das im Paket enthaltene Programm „CorelTrace“.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#4
Hi
na, da kann ich noch eine hinzufügen Smile
eine die wenigstens tatsächlich eine Funktion von Draw ist und nicht über Umwege in Photopaint ausgeführt wird:
Das Bitmap in Draw mit der bezierkurvenfunkton bearbeiten.
Vektorisieren konnte man mit Corel Trace schon lange vor X3, wenn auch nicht ohne Speichern und Import.
Zitieren
#5
Hallo vielen, vielen Dank für Eure Antworten das war sehr hilfreich.xmasdanke
Ich bin seit 3 Wochen von Photoshop auf Corel umgestiegen, meine Alte Photoshop CD war kaputt und die neue Version ist mir ehrlich gesagt to much vom Preis her, deshalb nun einiges neu in Corel und Viele Fragen !!;-)

Vielen Dank nochmal an Euch !

Mike
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 582 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 539 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 480 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Objekt umfließen lassen honkie 4 523 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  via VBA Objekt mit Namen ansprechen Pucki 2 729 24.08.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Pucki
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 970 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.249 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.140 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  VBA relative Objekt Position Pucki 27 4.932 15.11.2021, 22:39
Letzter Beitrag: koter
  Objekt verschieben Karthagos 2 1.098 03.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: Karthagos