Objektive für Canon Ixus 860
#11
@ Trance

Ich habe die Erweiterung für meine Digitalcamera vorher garnicht in Erwägung gezogen, da ja kein Gewinde vorhanden ist. Durch Lias Hinweis fand ich dann aber Weitwinkel und Tele auch für Digicams und teste nun, obe es eine sichtbare Verbesserung gibt. Wenn nicht, kann ich den Verlust verschmerzen.
LG Elke
Zitieren
#12
Zitat:Ob man sich einen Konverter zulegt oder nicht, hängt sicherlich vom persönlichen Anspruchsniveau ab.

Richtig.
Nicht jeder muss sich den oft überzogenen Testberichten beugen, die dem Durchschnittsfotografierer oft andienen, was er nicht braucht und- wie hier vermiesen, was eigentlich seinen Ansprüchen als Hobby-Fotografen durchaus reicht.

@ Elke:
Probieren geht über Studieren, und Rückgaberecht hast Du ja auch.
Zitieren
#13
als Ingenieur-Oldie halte ich das technisch für einen ziemlichen Quatsch. Es sind auch nicht meine 50 Euro, die zur Debatte stehen.

Die hier im Thread diskutierte "ichkannalles" Lösung pappt eine Linse unbekannter Qualität/Vergütung/Korrektur und offensichtlich ohne genaue Passform mittels einem Magneten an irgendein Objektiv, das kein Gewinde hat. Spätestens beim Ausschalten der Kamera fällt die Konstruktion ab. Es ist auch nur ein 2 fach Konverter, der verdoppelt die jeweilige Brennweite, Weitwinkel erzeugt der nicht.

Üblicherweise kosten Telekonverter einige Blendenstufen, gerade bei Digicams mit kleinen Aufnahme Chips führt das zu Belichtungs-Problemen. Wenn man vom Ladenpreis 49,95.- die Märchensteuer und den Unternehmergewinn abzieht, bleibt nicht viel Geld für qualitativ verwertbares übrig.

Also von den 50 Euronen würde ich mir unter technischen Gesichtspunkten lieber einen schönen Nachmittag mit meiner Maus machen. Die "Objektiverweiterung" ist sehr vermutlich rausgeschmissenes Geld. Eine Kamera mit höherem, optischem Zoom dürfte angesichts des Erwarteten eine bessere Alternative sein.
Zitieren
#14
Beagle schrieb:als Ingenieur-Oldie halte ich das technisch für einen ziemlichen Quatsch. Es sind auch nicht meine 50 Euro, die zur Debatte stehen.

Die hier im Thread diskutierte "ichkannalles" Lösung pappt eine Linse unbekannter Qualität/Vergütung/Korrektur und offensichtlich ohne genaue Passform mittels einem Magneten an irgendein Objektiv, das kein Gewinde hat. Spätestens beim Ausschalten der Kamera fällt die Konstruktion ab. Es ist auch nur ein 2 fach Konverter, der verdoppelt die jeweilige Brennweite, Weitwinkel erzeugt der nicht.

Üblicherweise kosten Telekonverter einige Blendenstufen, gerade bei Digicams mit kleinen Aufnahme Chips führt das zu Belichtungs-Problemen. Wenn man vom Ladenpreis 49,95.- die Märchensteuer und den Unternehmergewinn abzieht, bleibt nicht viel Geld für qualitativ verwertbares übrig.

Also von den 50 Euronen würde ich mir unter technischen Gesichtspunkten lieber einen schönen Nachmittag mit meiner Maus machen. Die "Objektiverweiterung" ist sehr vermutlich rausgeschmissenes Geld. Eine Kamera mit höherem, optischem Zoom dürfte angesichts des Erwarteten eine bessere Alternative sein.

@ Beagel

Deine Meinung in allen Ehren, aber man kann doch nur etwas beurteilen, wenn man es ausprobiert hat und danach kann man sagen war Mist oder nicht. Das ich dadurch keine Spiegelreflex-Kamera erhalte, weiß ich auch. Mir ist es der Test wert....nicht mehr und nicht weniger.

Elke
Zitieren
#15
Karibiknixe schrieb:@ Beagel
Deine Meinung in allen Ehren, aber man kann doch nur etwas beurteilen, wenn man es ausprobiert hat und danach kann man sagen war Mist oder nicht.
Elke

doch man kann, wenn man sich mit den grundlegensten kenntnissen in der fotografie auseindersetzt.

Karibiknixe schrieb:@ Beagel

Das ich dadurch keine Spiegelreflex-Kamera erhalte, weiß ich auch. Mir ist es der Test wert....nicht mehr und nicht weniger.

Elke

brennweitenverlängerung hat doch rein gar nichts mit dslr kameras zu tun. eine dslr ist nur das werkzeug mit chip welches bilder aufnimmt, nichts anderes als kompakte im grunde. nur unterscheiden sich kompakte und dslr in so einigen punkten des handlings, größe und können. unterschiede wurden hier im forum schon öfters gepostet.

die technische seite von konvertern ist nunmal einfach nicht von der hand zu weisen und ein vergleich zu konvertern der dslr technik kann man schon anbringen, da diese kleinen konverter eben nichts anderes tun. beagle hat es ja auch nochmal erwähnt.

jeder kann natürlich machen wie er will und kaufen. aber man könnte auch die meinungen akzeptieren, die sich gegen sowas aussprechen und das hat auch mit
Zitat: überzogenen Testberichten
nichts zu tun.

wer mit der quali am ende zufrieden ist, für den haben sich die kosten für die teile dann eben gelohnt.
Zitieren
#16
Im Grunde bin ich schon dankbar für Hinweise, doch langsam müßte man mal kapieren, das letztendlich die Entscheidung bei mir liegt und das Thema schon längst abgeschlossen sein könnte, denn ich habe ja geschrieben, dass ich gekauft habe und es testen möchte, nicht mehr und nicht weniger. Das es viel bessere Möglichkeiten gibt, steht doch garnicht außer Frage und meine eigentliche Frage in meinem ersten Beitrag war ja, ob es überhaupt für Digis soetwas gibt. das ist mit ja beantwortet worden und somit bin ich zufrieden...Punkt...basta...aus
Liebe Grüße Elke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was haltet Ihr von der Canon eos 650D? Kuddl83 33 7.781 27.02.2014, 17:20
Letzter Beitrag: hsk
  DSLR von Canon, Nikon und Co im Überblick Trance 4 2.227 04.12.2012, 19:03
Letzter Beitrag: mvm
  Canon A1 thaichris69 1 1.845 09.08.2010, 11:24
Letzter Beitrag: dynacophil
  Bilder mit Canon 500D Edwall 16 3.760 09.08.2010, 00:11
Letzter Beitrag: Lia
  analoge Objektive, was damit machen ? Aterol 10 2.275 23.03.2010, 15:41
Letzter Beitrag: Aterol
  Canon EOS 550D: Da schlagen Fotoherzen höher! Edwall 1 1.740 10.02.2010, 07:52
Letzter Beitrag: *Abby*
  Canon Eos 500D Taddybär 79 16.062 05.02.2010, 20:46
Letzter Beitrag: Taddybär
  Canon EOS 400D-Einstellungsproblem koalabaer63 2 1.505 07.02.2009, 10:07
Letzter Beitrag: koalabaer63
  Canon Power Shot A 400 pittrice 2 1.119 02.09.2008, 21:18
Letzter Beitrag: pittrice
  Canon Digital IXUS 80 Femke 5 1.884 31.03.2008, 08:48
Letzter Beitrag: kleene