Eine Unsitte erregt...
#1
... meine Aufmerksamkeit.

Ist es euch auch schon aufgefallen oder nur mein Eindruck, dass sich in diesem Forum eine Unsitte breit macht und es hier besonders viele Unhöflichkeiten gibt?

8-)

Nein, ich meine nicht den Umgangston unter den Usern und schon gar nicht den Ton der vielen bemühten und hilfreichen Geister, die hier selbst bei der putzigsten Frage gesprungen kommen und zum 274sten Mal freundlich antworten und bemüht sind, Tipps zu geben.

Ich meine, dass es in diesem Forum besonders viele Threads gibt, in denen ein User (der sich meistens sogar nur deswegen hier registrierte) seine Frage stellt, Antworten bekommt und dann nie wieder gesehen ward.
Oftmals sogar, ohne überhaupt "Hallo" gesagt zu haben.

Eine Rückmeldung über eventuelle Erfolge bleibt aus, es sei denn, er ist noch nicht eingetreten und der TE hat eine weitere Frage.
Ein Dankeschön bleibt noch selbstverständlicher aus.
So sind dann viele Helfer an einem solchen Thread interessierter und aktiver beteiligt, als der, den es doch eigentlich interessieren sollte.

Hmmm..., wenn man dann bedenkt, dass sie sich selbst ja nicht erklären müssen, was sie wissen, dann fragt man sich nicht nur; "Wo ist denn nun der, der's wissen wollte?", sondern auch...; "Was denkt der sich dabei?".

Ich weiß ja nicht, wie es euch bei solchen Threads geht, aber mich verärgert das und ich denke mir, dass einem so doch wirklich die Lust vergeht, wieder und wieder freundlich zu antworten.

Umso erstaunlicher und erfreulicher, dass es hier einem festen Stamm von Unverdrossenen noch nicht zu viel ist und sie weiterhin auch jedem unerzogenen Fragenden hier freundlich behilflich sind und nicht müde werden, ihr Wissen zu teilen.

Und da auch ich immer wieder mal von diesen Threads profitiere und immer wieder mal hilfreiche Tipps für mich in ihnen finde, möchte ich mich _quasi stellvertretend für jeden unhöflichen TE eines solchen Threads_ ganz lieb bei Euch bedanken.

Ich denke, dass die Angesprochenen ebenso wissen, wer gemeint ist, wie auch die User, die hier länger bleiben, als nur ihre Frage zu stellen und mit Antworten aber ohne ein Danke" zu verschwinden.

*Sue*
Zitieren
#2
...
oh ja, das ist ein Punkt wo ich mich manchmal auch Frage ob den Fragestellern nach erhalt der Antwort(n) geradewegs die Hände abgebrochen sind.

Allerdings ist das nicht nur hier so, in vielen Foren ist ein Teil der Unverdrossenen eifrig beim helfen, wohingegen die "Laufkundschaft" nach dem aberfen des Problemballastes meist nur die Antworten abstaubt und entschwindet, oder wenn Tipps gegeben werden die ein wenig Eigeninitiative erfordern würden, schlicht meint das man keine Lust hat sich deswegen tiefer mit der Materie zu befassen. "Ich brauch das doch nur einmal, also liefert schon die Lösung, ich brauch das ja nur bis gersten (weil vielleicht einem Kunden was versprochen wurde ;-) )".

Richtig nett ist es aber teilweise in meinem Umfeld, da gibt es Leute die kommen mit der Frage nach einem Backup von Script XY um die Ecke. Klaro, bei den heutigen üblichen winzigen Festplatten hat man auch kein Byte Platz für ein eigenes Backup. CD und DVD Brenner sind ja auch noch nicht erfunden, wirklich ärgerlich derTechnikmangel.

Warscheinlich fänden es die Leute sogar noch geil, würde man denen das Backup eines 2000 Zeilen Scriptes per Twitter in 160 Zeichen Häppchen zuzwitschern :icon_vampirschreck:

Cu Helmut
Zitieren
#3
Guten Abend zusammen,
ich sehe das genauso. Aber ich muss leider schon lange feststellen, daß dies nicht nur in Foren oder im Internet vorkommt - die Leute verhalten sich heute allgemein so.
Es fehlt einfach an Anstand und Respekt, und manchmal habe ich den Eindruck, dass auch in der Geschäftswelt nur noch der Tag rumgebracht wird, und da der Kunde natürlich stört, ganz zu schweigen von den Ämtern !!! :krawallo: »schimpfmodus aus»

Deshalb freue ich mich hier zu sein, und gleichgesinnte Bastler zu treffen, welche einem auch "274 x" was erklären, und ich kann nur sagen: WEITER SO !! Ich hoffe, dass sich unsre Helferlein nicht verdriessen lassen, sondern sich dann denen widmen, welche sich über ihre Hilfe freuen, und sie gerne annehmen.:freude:

Einen schönen Abend noch
Ettenna
Zitieren
#4
Hallo an Alle
Vieles kann man ohne Anmeldung im Forum üben, suchen und sich über selbst verbocken Missgeschick ärgern. Warum also sich registrieren? Sind es die Bilder die man nur sieht wenn man angemeldet ist?
Wenn ich mich regiestiere, möchte ich auch mitmachen. Vieles bremst einen am Anfang aus.
Z.B. wollte ich ein Bild bei „Mach was draus“ posten. Das ging nicht, Anfangsfehler.
Mal wollte ich was posten, war wohl zu langsam und musste mich erst wieder neu anmelden.
Auch finde ich oft Interessates im Forum und möchte am nächsten oder übernächsten Tag weiter lesen und üben. Nur finde ich dann oft die besagte Stelle erst nach längeren suchen.
Was „Hits“ heißt, weis ich auch noch nicht. Ist mir persönlich aber noch nicht so wichtig.
Viele Fragen, viel positive Ereignisse und auch viele Rückschläge. Und die Rückschläge würde ich bestimmt nicht posten. Man weis doch gar nicht was alles hinter dem PC alles geschieht.
Aber bei einem bin ich auch der Meinung, man sollte sich immer für Hilfe bedanken. Hilfe ist nicht selbstverständlich.

Möchte mal die Gelegenheit nutzen und den hilfreichen Geistern hier danken. Ohne wenn und aber.

Wünsche Allen ein schönes Wochenende
Karla
Zitieren
#5
Ein Spruch, den es in zahlreichen Variationen gibt; hier eine Version von "Franz von Assisi":

Zitat:Herr, gib mir die Kraft, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann, die Gelassenheit, das Unabänderliche zu ertragen und die Weisheit, zwischen diesen beiden Dingen die rechte Unterscheidung zu treffen.

Was soll ich mich mit Verhaltensweisen und Einstellungen anderer beschäftigen, die ich nicht ändern kann. Soll "Danke" sagen, wer möchte, soll es lassen, wer möchte. Da hilft kein Jammern und Wehklagen. - Was ist, das ist.
Und so hat es jede® selbst in der Hand, ob sie / er sich ärgert oder nicht.

Vielen Dank und Gruß

Trance
Zitieren
#6
Naja, Trance, so treffend diese Weisheit oft genug ist, so sehr baut sie auch ausschließlich auf "den Herrn".
Er hilft sicher gerne aber nur auf ihn möchte ich mich nicht stützen, sodass ich meinem "Ärger" auch gerne mal verbal Ausdruck verleihe.

Mein Ärger hält sich in überschaubaren Grenzen (bin schließlich schon etwas abgehärtet).
Meine Hilfsbereitschaft wird, wenn ich lange genug mit solcherlei Verhalten konfrontiert bin, an ihre Grenzen stoßen.
Und nur so ganz nebenbei hege ich die geringe Hoffnung, dass es dem Einen oder Anderen noch zum Vorteil gereicht, wenn man mal den Finger in die Wunde legt.
Obgleich ich zugeben muss, dass diese Hoffnung reichlich begrenzt ist. MrGreen

Ich mag es nicht einfach ignorieren, wenn die Regeln eines gepflegten Miteinander missachtet werden, denn das beeinträchtigt meine Lebensqualität.

Aber durchaus schön für dich, wenn dir egal sein kann, was mich erregt.
Ist ja nicht das Schlechteste.
Ich erbitte mir gerade die Kraft und du die Gelassenheit. ;-)
Zitieren
#7
Hallo,

ich stelle hier auch viele Fragen, weil es hier einfach sehr kompetent zu geht.

Aber ich habe mich bis jetzt immer bedankt, meine Werke zeige ich nicht immer, weil ich das manchmal erst später umsetze.

Von daher fühle ich mich nicht angesprochen, aber es ist schon ein Akt der Unhöflichkeit, nicht Danke
zusagen. :beleidigt:

Das ärgert mich auch privat, wenn jemand was per mail von mir will, ich demjenigen viele Infos - die Verlinkungen etc. raussuche und dann für die mail noch noch einmal eine Dankemail erhalte.

Ich frage denjenigen aber dann bei einem treffen auch spitz, ob denn die mail angekommen wäre...;-)

Lieben Gruß
Zitieren
#8
Prolog:
Ich bin beim Corel-Paket (das bilige 11er :roll: ) auch "nur Benutzer" und staune, was die Profis hier alles hinkriegen.
In Elektronikforen bin ich jedoch das, was Helmut hier ist - beteilige mich dort auch - allerdings nicht als Moderator.

Gut finde ich es hier, dass nicht registrierten Benutzern "etwas vorenthalten wird" z.B. die Bilderanzeige.

Ich kann es verstehen, wenn ein Forenbetreiber eine möglichst hohe Teilnehmerzahl haben möchte - weil er Werbung verkauft und einen Shop betreibt, aber für Profi-antworter ist das teilweise frustrierend.

Nicht registriert? Kriegt der meine Antwort überhaupt noch mit?

durchgehendekleinschreibungohnesatzzeichen. Muss ich mir das wirklich antun? (gibt von den Profi-antwortern meist entsprechenden Kommentar und nur rudimentäre Hilfe)

"Kann mir mal jemand meine Hausaufgaben lösen" gibt meist auch nen passenden Kommentar und nur ein Hinweis auf den Lösungsweg.

Leider hat es im anonymen Internet meist keine Folgen, wenn man auf ein "Danke" verzichtet.
Und statt eines "ja danke, werde mir den Link bei Gelegenheit mal ansehen" (im Klartext: nee ist mir zu anstrengend. Warum hast du Ar... mir nicht die Komplettlösung haarklein vorgekaut?) würde ich mir eher eine passende Rückmeldung wünschen.:
Ja, hat so geklappt / im Prinzip schon, aber daUndDort ist jenes noch nicht so, wie ich eigentlich dachte...

Undak ist der Welten Lohn ...

Wobei sich mir jetzt die Frage stellt: gibt es in diesem Forum einen kommerziellen Aspekt? Werbung hab ich nicht gesehen, einen Shop ebensowenig. Wirklich nur nichtkommerzielle Eigeninitiative? - Dann alle Hochachtung.

Leider habe ich nicht die Kenntnisse, mich hier aktiv einzubringen. Aus meinem Fachgebiet weiss ich allerdings, dass man mit rudimentären Grundkenntnissen bei Ratschlägen vorsichtig sein soll - kann oft in die Hose gehen und der nächste Beitrag eines Profis zeigt, was für'n Blödsinn man da verzapft hat.

hws
Zitieren
#9
*Sue* schrieb:Ist es euch auch schon aufgefallen oder nur mein Eindruck, dass sich in diesem Forum eine Unsitte breit macht und es hier besonders viele Unhöflichkeiten gibt?


Ich arbeite seit 10 Jahren in diversen Foren als
Moderator, diese Unsitte macht sich nicht besonders
in diesem Forum breit sondern gab es immer schon
und das in allen Foren nicht nur hier.;-)


Man darf aber auch nicht vergesen, das der Großteil
höflich und nett ist, und dann hilft man gerne.


Liebe Grüße
[Bild: guntersch.gif]
Zitieren
#10
Hallo an alle [Bild: a010.gif]

Ich glaube, das Thema hatten wir in dieser oder ähnlicher Form schon einige Male,
aber es scheint ebenso unerschöpflich wie die von Sue angeprangerten Unsitten selber.

Neulich in der Nähe von London:

Wir, ein halbes Dutzend Kollegen aus D, F, GB, und B, stehen bei einem Kunden,
warten noch auf unseren Termin und plaudern fröhlich miteinander.
Das Gespräch kommt auf einen ganz bestimmten Problemfall.
Einer ist noch nicht all zu lange im Job und kann der Diskussion nicht ganz folgen.
Er geniert sich aber nachzufragen und wendet sich später im Stillen an mich.
Ich erkläre lang und breit, er ist's zufrieden und zieht von dannen...

Zwei Wochen später in Brüssel, man sieht sich wieder mal im kleinen Kreis.
Die Welt ist klein, und wir arbeiten für die gleiche internationale Agentur.

Auch der genannte Jungkollege ist wieder dabei, und kaum bietet das Thema die Chance,
klinkt er sich ein, mit sagenhaftem Selbstbewusstsein und den Worten:
"Jaja, sowas hatte ich neulich auch, aber alles kein Drama, da müsst Ihr einfach nur..."

Es folgte eine fast wörtliche Wiedergabe der Erklärung,
die ich ihm kurz zuvor gegeben hatte!
Da sollte man doch...
:haue: [Bild: a050.gif] [Bild: e015.gif] [Bild: c055.gif]



*Sue* schrieb:Ich weiß ja nicht, wie es euch bei solchen Threads geht, aber mich verärgert das und ich denke mir, dass einem so doch wirklich die Lust vergeht, wieder und wieder freundlich zu antworten.
Das ist verständlich und wohl auch der Grund,
warum sich z.B. Skeeter so klammheimlich zurückgezogen hat.
Irgendwann kommt der Punkt, da wird man einfach müde.

Aber solange sich die netten Mitglieder in der Überzahl befinden
und man für seine Hilfe ein freundliches "Dankeschön" bekommt,
solange macht das Helfen auch noch Spaß MrGreen

Es gibt mit Sicherheit viele stille Mitleser, registrierte oder nicht,
die nicht gefragt haben und trotzdem für den einen oder anderen Tipp dankbar sind.
Und so gesehen haben in jedem Thread weitaus mehr Leser etwas von der Hilfe,
als es nach der Anzahl der Beiträge den Anschein hat ;-)

Was Sue beklagt, muss man einfach unter dem Punkt "Zeitgeist" abhaken.
Schade, dass es in unserer Geschäfts- und of auch privaten Welt
inzwischen so zugeht, aber zu ändern ist das wohl nicht.
Vieles wird als selbstverständlich hingenommen und vorausgesetzt,
ohne dass sich jemand Gedanken darüber macht, welche Arbeit dahinter steckt...



hws schrieb:Wobei sich mir jetzt die Frage stellt: gibt es in diesem Forum einen kommerziellen Aspekt?
Selbstverständlich gibt es den, nur andersrum:
nix im Leben (und auch nicht im Internet) ist für umme.
Da aber kein User oder Gast etwas bezahlen muss
und es hier weder Werbung noch Sponsoring gibt,
bleiben die Kosten für diese Seite zwangsläufig an irgend jemandem hängen.

Und das ist ein ganz lieber Mensch,
der das Forum aus reinem Hobby betreibt und finanziert
und sich als Gotteslohn mit der Freude darüber begnügt,
dass es hier brav und gesittet zugeht und alle ihren Spaß haben :daumen: Bussi

Gruß,
Hans
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Catzia nimmt sich eine Foren-Auszeit Catzia 3 1.291 04.07.2017, 11:53
Letzter Beitrag: KalikaSchwarz
  Hab eine Neue blacky1 31 5.838 13.11.2013, 09:03
Letzter Beitrag: morphsuite
  Das ist mal eine Ansage morphsuite 8 2.369 16.08.2013, 22:30
Letzter Beitrag: Jürgen
  Bilder können eine Welt bedeuten Lia 16 2.552 16.02.2013, 18:11
Letzter Beitrag: Lia
  Höchste Zeit für eine Stellungnahme! hsk 7 1.521 04.09.2012, 08:58
Letzter Beitrag: Hartmut
  Suche in PhotoPlus X2 eine Funktion joe44 6 1.412 22.10.2011, 08:46
Letzter Beitrag: Georg62
  Eine Frage angie_bln 2 1.271 14.10.2011, 13:17
Letzter Beitrag: angie_bln
  eine Adelung für unseren Jürgen Unkraut 5 1.883 08.03.2011, 10:23
Letzter Beitrag: Jürgen
  Kinder-PC-Bild und Grafik (eine Art Umfrage) belli 10 2.018 21.05.2010, 08:49
Letzter Beitrag: alana
  Bin mal eine kurze Zeit abwesend Pywi 14 2.528 20.12.2008, 15:13
Letzter Beitrag: Pywi