Text Schablone umlaufend mit Kreisen / Postscript Füllung mit Kreisen
#1
Hallo
Für die Herstellung von mehreren unterschiedlichen Schablonen suche ich nach einer Möglichkeit einen z.B. Schriftzug 2 reihig umlaufend mit Kreisen zu bestücken.
Die Kreise stellen in diesem Fall spätere Bohrungen da.

Vorgegeben ist der Durchmesser der Kreise und deren Abstand in einem gewissen Toleranzbereich.
Wichtig ist eine gleichmäßige Verteilung der Kreise.

Es spielt keine Rolle wenn die ursprüngliche Umrisskontur durch die gleichmäßige Verteilung der Bohrungen etwas verändert wird.

Ich benutze Corel Draw 12.
Hat jemand eine Idee wie dies zeichnerisch zu lösen ist.
Ich bin für alle Tips und Vorschläge dankbar!!

Gruß Dirk


Angehängte Dateien
.pdf   Schablone punktiert.pdf (Größe: 12,17 KB / Downloads: 25)
Zitieren
#2
Hallo
bis einschließlich der CorelDRAW Graphics Suite X4 gibt es keine Möglichkeit, eine Linienobjekt aus runden Punkten darzustellen. Gepunktete Linien sind leider kleine Vierecke
[Bild: 4073023.jpg]


Bei CorelDRAW Graphics Suite X5 hat sich manches getan. Könnte da mal bitte jemand nachschauen, ob es in X5 wirklich gepunktete Linien gibt.
Eine Möglichkeit: eine Sprühdose aus Kreisen zu erstellen (hier: 2 Kreise, Durchmesser 25mm - die viel, viel zu groß geraten sind. Da muss entsprechend des Textes noch etwas experimentiert werden. Es geht besser als das Beispiel zeigt) und sie dem Textumriss zuweisen.

[Bild: 4073024.jpg]

Es gibt auch kommerzielles Makro dazu:

http://macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=97


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Schwebt Dir in etwa so was vor?
Hab ich mit der Funktion "Überblenden" und einstellen der entsprechenden Menge an Kreisen in der Überblendfunktion gemacht. Dann an "Neue Strecke" und vorsichtig verteilet. Es kann passieren das die Überblendung auf einmal zur anderen Seite umschlägt und fast alles liegt dann übereinander. Danach die Kombination der Kreise aufheben und die entsprechenden Kreise an dem Element über "Ausrichten und Verteilen" mit auf "Abstand" sowohl Horizontal als auch Vertikal eingestellt die Kreise auf der Konturlinie verteilt. Immer nur die Kreise, die auf die Gerade oder den Bogen passen, anwählen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Hallo krid!

Was auch geht ist folgendes:
Die Schrift (ungefüllt mit Umriß) mit „Anordnen / In Kurven konvertieren“ zu einer Kurve umwandeln (dann wäre aber die Lochreihe auf dem Buchstabenrand) oder mit der Interaktiven Kontur eine Kontur erstellen, nach Innen oder Außen nach Bedarf. Meist reicht ein Konturschritt, Konturabstand = Lochradius + Abstand zum Rand.
Dann über „Anordnen / Kombination aufheben: Konturgruppe“ (Strg + K) die Konturlinie vom Text trennen und ev. über „Anordnen / Gruppierung aufheben“ (Strg + U) möglicherweise vorhandene Gruppen auflösen (es geht nur mit Kurven).
Nun in der Nähe der „Konstruktion“ einen Kreis in der gewünschten Größe erstellen (oder auch ein anderes Objekt oder eine kleine Gruppe von Objekten sind möglich). Den „Kreis“ zur Seite ziehen und dabei kurz die rechte Maustaste betätigen, sodaß eine Kopie entsteht. (Wenn mehr als eine Kontur vorhanden ist, z.B. bei mehren Buchstaben noch eine zweite Kopie zur späteren Verwendung erstellen)
Nun beide „Kreise“ markieren, über „Effekte / Überblendung“ das Überblendungsandockfenster öffnen und erst einmal mit der Voreinstellung überblenden. Nun ist oberhalb der Schaltfläche „Zuweisen“, rechts die Schaltfläche „Strecke“ nutzbar. Klicke darauf, wähle „Neue Strecke“ und klicke dann mit dem daraufhin erscheinenden krummen Mauspfeil auf die Kontur und klicke auf Zuweisen. Jetzt noch ein Häkchen bei „Entl. gesamter Stecke überbl.“ setzen und zuweisen. Bei komplizierteren Objekten muß man ev. auch „Alle Objekte drehen“ aktivieren, aber das muß man dann ausprobieren, beim Kreis ist dies nicht nötig.

[Bild: blendung011r.png]

Jetzt laufen die „Kreise“ entlang der Kontur, sind aber wohl noch zuwenig. Aber man kann einfach die Anzahl erhöhen und zuweisen bis es gut aussieht. Falls nötig kann man versuchen den letzten „Kreis“ der Reihe zu finden und etwas entlang der Kontur zu verschieben, denn hier entstehen oft unregelmäßige Abstände.
Die Kontur kann man auch markieren, hier ist der Objektmanager bisweilen hilfreich, und ausblenden oder umfärben.

Viele Grüße von der Nachtviole

[Bild: qn1ia.png]

@ Hartmut: Hatten wir den gleichen Gedanken.
Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ich habe verschiedenes probiert und es letztendlich über die Anleitung von Nachtviole soweit hinbekommen.
Vielen Dank für die wirklich sehr ausführliche Anleitung.xmasdanke

Problem ist die optische gleichmäßige Verteilung der Kreise.
Ich habe auch über den Start und Endpunkt versucht das ganze besser aufzuteilen.
Soweit ich das überblicke werden die "gleichmäßigen" Abstände über den kürzesten Weg definiert.
Gerade bei spitzen Innenkonturen für dies schnell zur Überlagerung der Kreise.

Vielleicht kann dies das Tool/Makro wo Unkraut u.a. vorgeschlagen hat besser.
Im Prinzip ist dies theoretisch genau das was ich brauche.
Und auch sonst schon gebrauchen hätte können.
Wird allerdings nur für X4 angeboten.

Ich glaube ich muss jetzt doch mal umsteigen und lege mir zum testen das Makro für eine Testversion von X4 zu.

Gruss Dirk
Zitieren
#6
Hallo Krid, hallo Nachtviole,
gerade die ungleichmäßige Verteilung versuche ich durch aufheben der Kombination der Kreise und dann manuelles Verteilen auf Abstand auszugleichen. Man muß nur den ersten und den letzten Kreis auf der Konturlinie richtig setzen und dann alle Kreise dazwischen mit markieren und es sitzten alle Kreise auf der Linie in gleichmäßigem Abstand. Hab mal versucht die "Blöcke" farblich zu markieren. Die Blöcke lassen prima an den Linien ausrichten und man kann so Überlagerungen vermeiden.
Hallo Leute,
Ich fühle mich von meinen Corel leicht veräppelt. Mit dem Ausrichten und Verteilen klappt es seit gestern nachmittag überhaupt nicht mehr. Corel setzt mir die Kreise überall hin nur nicht mehr an der Linie entlang.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
krid schrieb:Vorgegeben ist der Durchmesser der Kreise und deren Abstand in einem gewissen Toleranzbereich.
Wichtig ist eine gleichmäßige Verteilung der Kreise.
.
.
.
Problem ist die optische gleichmäßige Verteilung der Kreise.

Gerade bei spitzen Innenkonturen für dies schnell zur Überlagerung der Kreise.

Wenn es Dir auf die gleichmäßige Verteilung der Kreise auf allen Linien (kurz, lang, schräg, gebogen), bei allen Buchstaben untereinander sowie auf einen richtigen Übergang der Kreise (ohne Überlagerungen, ohne Sprünge) an den Winkeln ankommt, dann kannst du keine vorhandenen Buchstaben benutzen und auf deren Linien Kreise auftragen. Das kann nicht funktionieren, wie man an den zahlreichen obigen Beispielen sieht. Das Problem dabei ist, dass die einzelnen Variablen (Kreisdurchmesser, Abstand zwischen den Kreisen, Buchstabenwinkel, Längen der Buchstabenlinien) von einander abhängig sind. Veränderst Du eine Größe, hat das Auswirkungen auf alle anderen Variablen. Du kannst aber bei vorgegebenen Buchstaben nur Durchmesser und Abstand der Kreise ändern. Das reicht nicht aus.

Du musst von den Kreisen ausgehend die Buchstaben konstruieren. Dabei kannst Du Einfluss auf alle Variablen nehmen, entweder durch Ausprobieren oder durch Berechnungen. Aufwändig ist auf jeden Fall beides.

Bei dieser Grundkonstruktion kann Dir Corel Draw, egal in welcher Version, nicht weiterhelfen. Denn das Programm weiss ja nicht, was Du möchtest. Du kannst Corel Draw nur für den eigentlichen Zeichenvorgang benutzen, da reicht Corel Draw 12 allemal aus. Die Beispiele aus dem macromonster zeigen zum Teil auch unterschiedliche Abstände zwischen den Kreisen.

Möglicherweise helfen Dir CAD-Programme weiter. Damit kenne ich mich aber nicht aus.


Gruß

Trance
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Intelligente Füllung Boerni 2 245 28.07.2024, 12:01
Letzter Beitrag: Boerni
  Text partiell ersetzen Karthagos 2 356 26.05.2024, 21:09
Letzter Beitrag: Karthagos
  Keine Füllung? Boerni 3 409 30.03.2024, 19:32
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.496 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 742 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
  PostScript Fido 2 330 07.01.2024, 12:25
Letzter Beitrag: Fido
  Corel importiert Text aus PDF nur noch als Sonderzeichen Kay_Maehnert 0 422 10.11.2023, 18:36
Letzter Beitrag: Kay_Maehnert
  Textzeilen in einzelne Text-Objekte aufteilen Karthagos 8 1.179 01.05.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text mit innerem Umriss mtemp 2 620 16.03.2023, 07:35
Letzter Beitrag: Piet
  Bild auf Schablone beschneiden blumi 4 1.829 29.12.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Carine