CorelDraw X5
#31
Wex Stallion schrieb:Die 11 läuft hier auf Vista Home Basic wie auf Vista Home Premium. Aber dies nur am Rande.


Zu den Graviergeschichten kann ich nichts sagen, ich hab nur mal einen Summcut D60 betrieben und hatte da keinerlei Probleme mit EPSen aus CorelDRAW.

Vielleicht kannst du mal entsprechende Dateien irgendwo hochladen, mit dem Link zur Wikipedia-Startseite werden dir hier die wenigsten weiterhelfen können Wink

OK , danke für die Info, laut aussag vor dem Bestellen von Corel soll 11 unter Vista nicht laufen,
mit Wikepedi habe ich geändert tut mir leid, oder gib dort Guam ein, wie gsagt habe auch ne US.Corel verion
Zitieren
#32
mvm schrieb:Von was sprichst Du? Meinst Du das Ausrichten von Objekten zueinander?



Ja, wie gesagt ich habe ne Us Version, wenn ich sage vertikal, geht alles horziontal



Kann ich nicht nachvollziehen. Da stimmt was in Deinen Einstellungen nicht.

dewegen mein blog, vielleicht bin ich zu blöd



X5 läuft bei mir definitiv schneller als X3.

also habe schon in meheren Blog gelesen es wäre nicht so, aber es lässt sich ja auch nicht mehr einstellen, weder leistung oder sonst was



Ich kann in Deinen Beschreibungen keinen Bug erkennen.

ja , also muss man doch experte sein?? wenn ich ein und die selbe Datei mit x3 sowie X5 exportiere, warum sagt mir Versworks bei X5 kann nicht lesen???



Ich kann mit X5 alles öffnen, was ich jemals in Corel erstellt habe und das sind Dateien seit Corel 3.0 und auch Dateien aus Corel 8 oder 11 lassen sich problemlos öffnen.

Öffnen ist nicht das Problem, exportieren, in PDF oder für mich intressant, in EPS. mit HPGL für Gravieren habe ich gar keine Probleme



Welche Datei? Dein Link zeigt zu einer Wikipedia-Seite …

Sorry habe den link geändert, sonst gebe GUAM ein die grosse SVG
Zitieren
#33
Dietmar Cooper schrieb:Sorry habe den link geändert, sonst gebe GUAM ein die grosse SVG

Die SVG bringt Corel zum Abstürzen. Warum weiß ich noch nicht. Illustrator kann sie öffnen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#34
Dietmar Cooper schrieb:Öffnen ist nicht das Problem, exportieren, in PDF oder für mich intressant, in EPS. mit HPGL für Gravieren habe ich gar keine Probleme

Das Exportieren in EPS und PDF funktioniert in X5 wunderbar. In PDF konvertiere ich häufig, Preflight in Acrobat ist immer happy und der Druck kommt fehlerfrei zurück.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#35
mvm schrieb:Die SVG bringt Corel zum Abstürzen. Warum weiß ich noch nicht. Illustrator kann sie öffnen.

Nicht nur Illustrator, auch Corel 11 und X3

mvm schrieb:Das Exportieren in EPS und PDF funktioniert in X5 wunderbar. In PDF konvertiere ich häufig, Preflight in Acrobat ist immer happy und der Druck kommt fehlerfrei zurück.

Ja, sag ja auch nicht alle EPS, fakt ist das ich Täglich Dateien
in EPS exportiere, fürn RIP (VERSAWORKS), und mir häufig die fehler meldung kommt, kann Datei nicht lesen, mit X3 die selbe Datei kein Problem.
Zitieren
#36
Hallo Dietmar,

die SVG-Datei ist eventuell fehlerhaft. Warum das X5 gleich dazu veranlasst, abzustürzen kann ich Dir nicht sagen, andere Programme zwingt das nicht in die Knie.

Wie man in einem Editor feststellen kann, wurde die Datei als Inkscape-SVG erstellt. Inkscape ist oft die Ursache für eine fehlerhafte SVG-Datei, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:W...s_SVG-Bild

Die Überprüfung der SVG-Datei wirft drei Warnungen aus, die unter anderem auf die Inkscape-Problematik hinweisen: http://validator.w3.org/check?uri=http%3...ne&group=0

Zu Deinem Problem: Wo die Fehler in den jeweiligen Dateien liegen, kann man nur feststellen, wenn man diese direkt überprüfen kann. Meistens ruft ein Element innerhalb des Dokuments einen Fehler hervor. Um das zu überprüfen, müßtest Du dieses online stellen, am besten sowohl die CDR-Datei, als auch die daraus erstellte EPS-Datei mit Angabe, welche EPS-Einstellungen Du vorgenommen hast, damit man das alles nachvollziehen kann.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#37
Nun ein bisschen Senf von mir.
Habe für ne große Druckerei Corel Dateien wahrscheinlich aus der x3, denn 12 hatten die selbst, als eps und pdf konvertiert. Die pdf's waren in Ordnung in den eps haben zum Teil die Bitmaps gefehlt, waren zu mindest bei mir, nach einem Reimport auf x5 nicht mehr sichtbar. Auch waren die eps Dateien um ein vielfaches Größer als die pdf. Siehe Screenshot.

Das mit dem schnellen Arbeiten von X5 empfinde ich sehr unterschiedlich. Mal startet Corel ganz ordentlich, mal braucht es gefühlte Jahre vor allem beim Erststart am Morgen. Das ganze läuft bei mir noch immer unter XP SP3.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#38
Hartmut schrieb:Nun ein bisschen Senf von mir.

Auch waren die eps Dateien um ein vielfaches Größer als die pdf. Siehe Screenshot.

Das ganze läuft bei mir noch immer unter XP SP3.

Hallo Hartmut,

eps sind immer größer als pdf's, da eps Steinzeit ist. Allerdings lassen sich eps-Dateien gut komprimieren z.B. als zip im Gegensatz zu pdf-Dateien, da ist nicht viel drin. Allerdings sind Unterschiede von 100 zu 900 MB wohl eher sehr ungewöhnlich.

Ich arbeite auch unter XP SP3.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#39
Morjen,
manno-mann! Hier kriegt das arme Corel mal wieder tüchtig Haue! Ob´s was dafür kann?


Hallo Dietmar Cooper,
wenn Du die englische Version hast, stellst Du dann auch jedes Mal Deine Tastatur um????? Du weißt, englische und deutsche Tastatur unterscheiden sich!!!! Falls umgestellt, sollten auch Deine Pfeiltasten auch richtig funktionieren.

Die Guam-svg läßt sich bei mir mit CorelDRAW Graphics Suite X4 und X5 importieren. Wie das M aussieht bitte im 12%-Screenshot einer DIN A4 –Seite anschauen. Verzogenes M gelöscht, funktioniert auch die Umwandelung in Bitmap.
[SIZE="1]
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken[/SIZE]
[Bild: 4607872.jpg]

Bei Deinen 97MB-Dateien würde mich auch mal ein Beispiel interessieren.

Freundliche Grüße vom Unkraut



@ Hartmut,

jau, der 1. Start von Corel X5 dauert länger. 22 sec gegenüber 3 sec, wenn Corel schon mal gestartet war. Sobald Schrift im Spiel ist, wird der Prozess "PresentationFontCache.exe" gestartet und dieser bleibt aktiv, bis Windows heruntergefahren wird. Dieser Prozess dürfte den Zeitunterschied bedingen.

Wie gut, dass wir noch einen Teil des Spiels :stinkig::stinkig::stinkig: auf der Autobahn gesehen haben. Als Klose des Platzes verwiesen wurde, hab´ ich gerade Helmut im Vorbeifahren zugewunken. Statt zurückzuwinken, war er aber wieder [Bild: smilie_pc_025.gif]

Liebe Grüße

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#40
Liebes Unkraut,
das mit dem Herrn Klose war für mich absehbar. Leider musste ich danach mit meinem Berliner Kumpel, der lebt zwar schon seit über 30 Jahren nicht mehr in Berlin, aber spricht noch genauso, den Frust ertränken. Tat gestern noch ein wenig im Kopf und den Gelenken weh. Aber wir freuen uns ja auf Mittwoch, dann wird alles wieder gut.
Nun zu Guam.
Habe extra wieder X3 auf eine andere Partition gebastelt, in der Hoffnung die kleinen Iconen vor dem Dateinamen zu erhalten, aber das war dann nichts. Sind wieder alle weg nur "Bleistifte". Versuch des Imports der Guam Datei nach X3, Corel zeigt mir einen ganz langen Mittelfinger. Bei X5 dto. Dat driss Ding einmal im Illu10 aufgemacht und wieder als SVG gespeichert ohne auch nur einen Knoten berührt zu haben, lässt es sich problemlos sowohl in X3 als auch in X5 importieren. Da gibt es in der Datei sicher die schon erwähnten Probleme.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CorelDraw 2023 kein Plotten möglich purban 2 276 07.02.2024, 10:14
Letzter Beitrag: purban
  Bonus-Anwendungen von CorelDraw Graphics Suite SE 2021? Atomi 2 484 04.12.2023, 18:32
Letzter Beitrag: Atomi
  CorelDRAW 2019 keine Druckereinstellungen möglich HDT 2 324 17.11.2023, 13:43
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDraw Home/Student 18 edwall47 2 336 05.11.2023, 20:37
Letzter Beitrag: koter
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 431 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  CorelDRAW STANDARD 2020 Lifetime HDT 10 882 01.09.2023, 19:55
Letzter Beitrag: HDT
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 371 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  CorelDraw nicht mehr absturzsicher? mtemp 1 490 18.03.2023, 14:48
Letzter Beitrag: T3P4
  Erstellung PDF/X-3 bzw PDF/X-4 aus CorelDraw Ramsi 3 850 11.03.2023, 18:36
Letzter Beitrag: mvm
  Benötige Hilfe zu CorelDraw 12 Auswahlwerkzeug GER67 8 911 05.03.2023, 19:02
Letzter Beitrag: miss_marple