Regenbogen nachzeichnen für vektorgrafik
#1
Hallo,

ich bin Neueinsteiger bei corel und habe mich auch schon durch das Forum gelesen. Vielen Dank für die vielen Tipps. Nun komme ich aber seit Tagen und Nächten nicht mehr weiter.
Ich möchte einen Regenbogen nachzeichnen. Die verschiedenen Bögen dann farbig füllen und mit einem Effekt (Kreise/Pastell o.ä. versehen). Mittels 3 Punkt Kurve habe ich die Bögen erstellt und dann am Anfang und Ende eine Linie, welche nun mit den Bögen verbunden werden sollen. Ich habe z.B. "intelligente Füllung" versucht und ewig die Knoten hin und her geschoben. Beim ersten Bogen klappt die Füllung und dann...??? Ich hoffe, ich habe einigermaßen klar machen können, worum es geht.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Bitte für einen Neuling erklären.
VIELEN DANK
Zitieren
#2
Hallo Selinaperu,
Willkommen im Forum und eine gute Zeit hier. Schlaflose Nächte lohnen nicht, dazu sind wir doch da.
Verrate uns aber bitte noch, mit welcher Version der CorelDRAW Graphics Suite Du arbeitest.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Unkraut,

ich habe die x4.
Es sollte natürlich auch nicht Kreise sondern Kreide heißen. Aber das ist ja auch nicht das Problem.
Danke Selinaperu
Zitieren
#4
Ich habe nun die Datei mit Photo paint als jpg gespeichert. Hätte ich auch gleich machen können, aber man lernt dazu. ;-) bearbeitet hatte ich sie mit Corel draw x 4.

Viele Grüße

selinaperu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
selinaperu schrieb:..Beim ersten Bogen klappt die Füllung und dann...???
Bogen kopieren, Farbe und Effekte ändern, evtl Umrisslinien löschen ..
Und dann die einzelnen Bögen "zusammensetzen".

hws
Zitieren
#6
Hallo Selina,
es gibt verschiedene Methoden, einen Regenbogen zu erstellen. Hier hat Skifan eine beschrieben:
http://www.radundski.de/Corel/draw/works...bogen.html

Ich beschreibe sehr einfache, die durch viele Versionen der CorelDRAW Graphics Suite funktioniert, die Klippen der Farbverläufe umgeht und von der äußeren Form des Objekts unabhängig ist.

2 Linien, hier gewählte. Umriss-Stärke 2 und 4 pt
Überblendung 20 Stufen gerade
Kombinationsgruppe Überblendung aufheben,
Gruppierung aufheben
Umriss in Objekt umwandeln
Keine Umriss zuweisen , aber eine beliebige Füllung

Dann habe ich geöffnet:
Fenster –-> Farbpaletten Paletten öffnen –->Natur –-> die regnbgn.cpl und an eine bequeme Stelle gezogen.

Im Andockfenster Objektmanager siehst je nach Überblendungsschritten die einzelnen Kurven die durch die Überblendung entstanden sind. Die unterste oder die oberste auswählen und durch klicken mit der ausgewählten Farbe füllen. So eine Kurve nach der andere auswählen und die durch die Farben des Regnbogens arbeiten.

Die hier gewählte Punktstärke der Ausgangslinien und die Zahl der Überblendungsschritte sind willkürlich gewählt und können beliebig verändert werden.

Zum Spielen sind im Anhang die hier beschriebenen Schritte für Version 12 und X4 gespeichert.

Freundliche Grüße vom Unkraut

[SIZE="1]Für die vergrößerte Ansicht bitte aufs Bild klicken [/SIZE]
[Bild: 4423286.jpg]


Angehängte Dateien
.zip   regenbogenX4.zip (Größe: 44,37 KB / Downloads: 6)
.zip   regenbogen12.zip (Größe: 14,57 KB / Downloads: 3)

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
hws schrieb:Bogen kopieren, Farbe und Effekte ändern, evtl Umrisslinien löschen ..
Und dann die einzelnen Bögen "zusammensetzen".

hws

Danke, da hätte ich aber wirklich selbst draufkommen können.

Es gelingt mir aber noch nicht, die Bögen wirklich exakt anzuorden und in der Größe zu verändern. mit skalieren komme ich da nicht weiter. Ich habe nun fast alles manuell angepasst, bin aber noch nicht zufrieden. Das ist zu ungenau. Die Bögen sollen ja unten immer in der gleichen Breite beginnen und dann dementsprechend an den vorhergehenden Bogen angepasst werden. Kompliziert ausgedrückt??? Soll heißen. der gesamte Bogen wird von unten nach oben breiter.
Zitieren
#8
Vielen Dank Unkraut für Deine Tipps. Das geht ja echt schnell. Ich habe nun erst einmal mit der Variante von hws rumprobiert und nun ist es echt schon zu spät. Aber Deine Variante möchte ich auf jeden Fall auch noch probieren. Ich melde mich dann wieder.

Merci

selinaperu
Zitieren
#9
Unkraut schrieb:Ich beschreibe sehr einfache, die durch viele Versionen der CorelDRAW Graphics Suite funktioniert, die Klippen der Farbverläufe umgeht und von der äußeren Form des Objekts unabhängig ist.

[SIZE="1]Für die vergrößerte Ansicht bitte aufs Bild klicken [/SIZE]
[Bild: 4423286.jpg]

Hallo Unkraut,

juhu, ich hab´s kapiert. Vielen Dank für die Beschreibung. Als Neuling kannte ich bisher die Funktion Überlendung noch nicht und bin auch nicht auf die Idee gekommen, diese hierfür anzuwenden. Nun kann ich mich noch mit den Farben und Überblendungsschritten spielen.

Viele Grüße

selinaperu
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vektorgrafik nach virtuellen Segmente löschen nicht brauchbar zum plotten Mecky 3 1.292 25.08.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Mecky
  Objekte und Text als Pfade / Vektorgrafik speichern corely 13 4.082 18.06.2019, 18:11
Letzter Beitrag: corely
  Vektorgrafik mit verschiedenen Farben füllen Fieke 4 1.694 12.02.2019, 19:43
Letzter Beitrag: Fieke
  Regenbogen Banner MassaFan 2 1.140 24.02.2017, 00:10
Letzter Beitrag: skifan
  Vektorgrafik am Kreis ausrichten DJMC 3 2.182 30.11.2016, 10:55
Letzter Beitrag: DJMC
  Vektorgrafik aus Pixelvorlage erstellen - Tutorial ? Gerhard_H 4 1.143 05.06.2014, 19:07
Letzter Beitrag: Gerhard_H
  Probleme mit Vektorgrafik stobi_de 2 941 18.05.2014, 12:00
Letzter Beitrag: fucruiser
  Corel Logo nachzeichnen octopussy9 14 2.445 16.01.2014, 10:35
Letzter Beitrag: Helmut
  Vektorgrafik m. Verlauf + Transparenzen -wie funktioniert? Ulisses 5 1.796 08.04.2013, 13:27
Letzter Beitrag: mvm
  Logo nachzeichnen Form "ausstechen" fucruiser 28 4.433 25.12.2011, 13:34
Letzter Beitrag: Hartmut