Farbverschiebung bei Umwandlung in pdf
Guten Abend,

ich bitte freundlich um Hilfe bei folgendem Problem:
Beim Umwandeln eines cdr in ein pdf verändern sich die Farben.
Genauer:
Ich möchte ein Plakat (cdr) für die Online-Druckerei vorbereiten und gebe bei der pdf-Umwandlung in den Einstellung an " allen Text als Kurven exportieren". Wenn ich dieses einzelne Häkchen setze, ändern sich die Farben im pdf. Wenn ich die Alternative zulasse (alle anderen "Häkchen" unterhalb des o.g.), stimmen die Farben, aber das ist so doch nicht richt richtig für die Druckerei?
Es ist im cdr alles in CYMK angelegt und ich habe keine Erklärung für diese Farbverschiebung. Mit früheren Plakaten gab es keine Probleme beim Umwandeln...

Viele Grüße,
Fieke

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 8.1 / Corel Draw X7
Fieke schrieb:… und gebe bei der pdf-Umwandlung in den Einstellung an " allen Text als Kurven exportieren". Wenn ich dieses einzelne Häkchen setze, ändern sich die Farben im pdf.

Hallo Fieke,

das kann damit nichts zu tun haben. Schriften in Kurven fasst die Farbeinstellungen nicht an. Wenn es bei früheren Arbeiten funktioniert hat, wäre es interessant zu wissen, was sich seitdem geändert hat. Außerdem vergessen alle immer zu sagen, mit welcher Corel-Version sie denn arbeiten. Also: mehr input bitte.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo nochmal,

sorry, ich habe Corel Draw 11, und es ist tatsächlich so, wie
ich es oben geschildert habe. Habe es mehrfach ausprobiert,
weil ich auch denke, dass es damit nichts zutun haben kann.
Deswegen meine Ratlosigkeit.

Gruß,
Fieke

Hallo Fieke,

klingt mysteriös. Welche Einstellungen verwendest Du für das PDF? Was für Farbwerte haben die Schriften? In wie fern ändern sich die Farben der PDF?
Alternativ könntest Du übrigens bereits in der Corel-Datei die Schriften in Kurven verwandeln als Notlösung (Strg+Q).

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
PDF-Stil: Angepasst
Objekte:
Komprimierungstyp ZIP
Farbe: 300
Graustufen: 300
Monochrom: 1200
Allen Text als Kurven exportieren
Text und Strichgrafiken komprimieren
Kodierung Binär

Erweitert:
Dokumet-Überdruckung beibehalten
Halbtonbild-Information beibehalten
Schmuckfarbe beibehalten
Farbverlauf 256
Alle Objekte ausgeben als CYMK
ICC-Profil zuweisen
Auszugsdruckerprofil

ach ja,
die Farben gehen mehr ins vom gelb/brau ins orange

Hallo Fieke!

Du könntest auch versuchen in einer Kopie :!::!::!: Deiner CorelDraw-Datei die Texte zu markieren und über „Anordnen / In Kurven konvertieren“ (Strg + Q) den Text schon vor der PDF-Erzeugung in Kurven zu wandeln. So muß das Häkchen nicht gesetzt werden.
Schau aber im AdobeReader unter „Datei / Dokumenteigenschaften“ im Tab „Schriften“ noch nach, daß wirklich keine Schriften im PDF sind.

Viele Grüße von der Nachtviole
Und was ändert sich jetzt an den Farben? Nur die Farben der Schriften oder des gesamten Dokuments?

es ändern sich alle Farben bis auf die Schriften (die sind schwarz), alle anderen Farben habe ich aus den Farbpaletten
(Pantone).

Fieke schrieb:es ändern sich alle Farben bis auf die Schriften (die sind schwarz), alle anderen Farben habe ich aus den Farbpaletten
(Pantone).

Pantone sind Schmuckfarben. Du hast zwar angeklickt, die Schmuckfarben beizubehalten, aber vielleicht hält sich die PDF-engine nicht dran wenn Du die Schriften in Kurven verwandelst. Ich denke allerdings nicht, daß es eine gute Idee ist, eine Datei in Schmuckfarben anzulegen, wenn Du nicht wirklich vorhast, Schmuckfarben zu drucken sondern CMYK - dies nur am Rande, sonst hast Du am Schluß zig Filme …
Also wie schon von mir und Nachtviole vorgeschlagen kannst Du die Schriften in Kurven verwandeln, bevor Du Dein PDF exportierst. Ansonsten denke ich, daß das Problem gar nicht auftritt, wenn Du keine Schmuckfarben verwendest. Dennoch dürfte dieser Farbänderungseffekt nicht auftreten.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Falsche Umwandlung RGB -> CMYK ? steg13 5 2.362 24.07.2016, 11:30
Letzter Beitrag: steg13
  Umwandlung in pdf - Größe ändert sich Fieke 14 3.037 12.08.2015, 18:11
Letzter Beitrag: gedesby
  Umwandlung in pdf wenn vorher Gruppiert kein Druck Ria 12 3.088 30.05.2012, 15:44
Letzter Beitrag: Ria
  CorelDRAW7: Bei Umwandlung in pdf wird Text verzerrt CE_ 4 2.076 26.05.2010, 11:43
Letzter Beitrag: CE_