Falsche Umwandlung RGB -> CMYK ?
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich neu angemeldet und auch schon fleissig in eurem Forum gelesen (übrigens großes Lob :daumenSmile

ich bin bestimmt kein Profi - muss nur hin und wieder ein paar Zeichnungen erstellen.
Zunächst hatte ich die Adobe Programme installiert. Nach Ablauf der Testphase aber wieder gelöscht (ich möchte nichts mieten).

Nun habe ich Corel Draw X7 gekauft und bin gleich zu Anfang auf etwas gestoßen was ich mir nicht erklären kann.

Laut meinem Schulwissen wird die Farbe Gelb durch CMYK 0,0,255,0 oder RGB 255,255,0 dargestellt.
Corel wandelt aber gelb RGB in CMYK 2,4,99,1 um (sieht leicht orange aus, auch beim Druck). Bei Adobe war das nicht so!

Warum macht Corel das?
Kann ich ein Farbprofil einstellen, das die Umwandlung so macht wie ich es mir vorstelle: CMYK 0,0,255,0 <> RGB 255,255,0 ? Welches?

Vielen Dank schon mal.
Zitieren
#2
steg13 schrieb:Laut meinem Schulwissen wird die Farbe Gelb durch CMYK 0,0,255,0 oder RGB 255,255,0 dargestellt.
Corel wandelt aber gelb RGB in CMYK 2,4,99,1 um (sieht leicht orange aus, auch beim Druck). Bei Adobe war das nicht so!

Warum macht Corel das?
Kann ich ein Farbprofil einstellen, das die Umwandlung so macht wie ich es mir vorstelle: CMYK 0,0,255,0 <> RGB 255,255,0 ? Welches?

Hallo,

eine Umwandlung von RGB nach CMYK ist nicht grundsätzlich nach allgemeingültigen Vorgaben zu verstehen. Vielmals ist es eine Übersetzung in Abhängigkeit der zu verwendenden Druckmaschine und des zu verwendenden Papiers. CMYK ist nämlich nur sinnvoll, wenn die Datei professionell gedruckt werden soll. Und im Druck gibt es nunmal viele Unterschiede. Druckst Du auf ein anderes Papier, muß auch dies bei der Übersetzung berücksichtigt werden. Oder verwendest Du eine andere Druckmaschine ebenso. Daher gibt es zum Teil gravierende Unterschiede bei dieser Übersetzung. Insbesondere wenn man eine amerikanische oder kanadische Software in Europa benutzt - wir haben hier andere Maschinen als in Übersee.
Daher werde Dir klar, was Du möchtest und wähle das passende Profil.

Und grundsätzlich findest Du unter folgendem Link die meines Erachtens sinnvollen Einträge in der Farbverwaltung:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...figuration

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
hallo steg13,

steg13 schrieb:Kann ich ein Farbprofil einstellen, das die Umwandlung so macht wie ich es mir vorstelle: CMYK 0,0,255,0 <> RGB 255,255,0 ? Welches?.

Wenn Du es nur „rechnerisch richtig“ haben willst, kannst Du die Voreinstellung in den Standardeinstellungen für die Farbverwaltung auf „Simulation: Farbverwaltung aus“ stellen.
Das produziert zwar die richtigen Farbwerte aber noch lange nicht optisch gleiche Farbe. Wenn Du die optisch gleiche Farbe willst, musst Du wohl den „harten Weg“ gehen, so wie ihn MvM beschrieben hat.

Gruß

Koter
Zitieren
#4
Hallo,
willkommen im Forum.

Der Standard ist eigentlich dass CMYK Farbwerte absolut also von 0-100 angegeben werden.

was auch noch interessant wäre:
meinst du mit "Drucken" das professionelle Drucken in einer Druckerei mittels Offset- oder Digitaldruck, dann ist das Farbprofil abhängig vom Bedruckstoff, wie schon MvM geschrieben hat.
oder meist du das "Drucken" auf deinem Homedrucker sei es Tintenstrahl oder Laser.
Weil die letztgenannten verlangen, außer du druckst über einen hochpreisigen Proofer oder über ein Rip, RGB Daten.
So wäre die Umwandlung CMYK zu RGB kontraproduktiv.
Klar kann man Corel auch über das Proofmenü darauf trimmen aber ich würde möglichst jede Umwandlung vermeiden.

Teile uns doch deinen Workflow mit, vielleicht kann man dann genaueres sagen.
Auch ein Screenshot deiner Farbverwaltung wäre nicht schlecht.
Dein X7 ist auch aktuell du hast also die Versionsnummer 17.6.0.1021?

Auch weil es oft vergessen wird und große Auswirkungen auf die professionelle Ausgabe hat:
Du hast die Vollversion von X7 oder nur die X7 Home&Student?
Zitieren
#5
norre schrieb:oder meist du das "Drucken" auf deinem Homedrucker sei es Tintenstrahl oder Laser.
Weil die letztgenannten verlangen, außer du druckst über einen hochpreisigen Proofer oder über ein Rip, RGB Daten.
So wäre die Umwandlung CMYK zu RGB kontraproduktiv.

Es wäre deshalb kontraproduktiv, da der Farbumfang in RGB wesentlich höher ist, als in CMYK. Ist aber egal, wenn man einen Tintenspritzer mit 4 Farben hat. Hat man aber einen wirklich guten Fotodrucker mit mehr Tintenpatronen, dann macht es durchaus Sinn, aus RGB zu drucken. Einfach ausgedrückt verliert man beim Konvertieren von RGB nach CMYK Farben, die in CMYK nicht darstellbar sind. Möchte man also ein Foto auf einen guten Fotodrucker drucken, dann macht es Sinn, dieses in RGB zu belassen.
Der Heimdrucker selbst druckt - wenn er denn 4 Patronen hat - durchaus in CMYK. Dazu verwendet er aber sein eigenes System. Die Übertragung vom Rechner zum Drucker erfolgt in RGB, unabhängig davon, wie die Farben am Rechner angelegt wurden. Dennoch ist es möglich, sehr farbtreue Drucke zu erhalten. Auch hier könnte man über eine Kalibrierung des Druckers nachdenken.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Vielen Dank euch allen. Und sorry ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Ich bin Lehrer und wollte um den Schülern die unterschiedlichen Farbmodelle zeigen.
Also schnell ein Rechteck gezeichnet 100% Yello eingestellt und auf RGB umgeschaltet um zu zeigen dass bei additiver Farbmischung gelb aus Rot und Grün besteht.
Das Ergebnis hat mich überrascht.
koter gab den entscheidenden Hinweis mit der Farbverwaltung auf Simulation.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 478 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Pipette falsche Farbe michellacher 3 432 06.02.2023, 13:03
Letzter Beitrag: norre
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 3.366 22.01.2023, 16:31
Letzter Beitrag: mvm
  RGB-Farbe möglichst präzise in CMYK umwandeln OsCor 8 3.856 25.10.2017, 12:08
Letzter Beitrag: OsCor
  Word Import: CMYK oder RGB klj 5 2.092 05.10.2017, 17:01
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw X8 - Falsche Initialenhöhe mit Basisliniengitter Guenter B. 2 984 27.03.2017, 13:47
Letzter Beitrag: Guenter B.
  Falsche Farben in CorelDRAW X8 Graubaer51 8 2.912 03.10.2016, 13:18
Letzter Beitrag: Graubaer51
  von excel nach coreldraw -> RGB / CMYK view2lord 6 2.780 13.06.2016, 15:10
Letzter Beitrag: mvm
  Fotos von RGB in CMYK umwandeln Gerd54 27 7.904 28.04.2016, 23:49
Letzter Beitrag: norre
  Weiß beim Umstellen von CMYK auf RGB nicht mehr weiß gedesby 19 3.017 28.02.2016, 16:52
Letzter Beitrag: gedesby