Länge einer gebogenen Linie messen - geht das?
Ist es in den neueren Versionen von Corel Draw möglich die Länge einer gebogenen Linie (z.B. von einem Kreisausschnitt o.ä.) zu messen und falls ja, ab welcher Version?
Hallo Feinzeichner,

Du kannst den Abstand des Anfang- und -Endpunktes bemessen, die Länge einer gebogenen Kurve selbst jedoch nicht. Grundsätzlich funktioniert die Bemaßung in X5 wesentlich besser und komfortabler als in früheren Versionen. Aber auch hier kann die Länge gebogener Strecken nicht berechnet werden.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Hallo Feinzeichner,

Du kannst den Abstand des Anfang- und -Endpunktes bemessen, die Länge einer gebogenen Kurve selbst jedoch nicht. Grundsätzlich funktioniert die Bemaßung in X5 wesentlich besser und komfortabler als in früheren Versionen. Aber auch hier kann die Länge gebogener Strecken nicht berechnet werden.

Hallo mvm,

Danke für die schnelle Antwort, da habe ich leider vergeblich gehofft daß CDR das inzwischen kann. Jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen wie ich das berechne.....
Feinzeichner schrieb:Jetzt muß ich mir was anderes einfallen lassen wie ich das berechne.....
[URL="http://www.mathepower.com/kreisbogen.php]
Maße vom Kreisbogen berechnen[/URL]

Gruß

Trance
Trance schrieb:[URL="http://www.mathepower.com/kreisbogen.php]
Maße vom Kreisbogen berechnen[/URL]

Gruß

Trance

Hallo Trance,

Danke für den link :daumen:

jetzt muss ich ja nur noch den Winkel Alpha berechnen, oje
Nicht so zaghaft, Feinzeichner!

Lade Dir die Trial der CorelDRAW Graphics Suite X5 herunter.

Winkelgröße + Durchmesser wird beim Erstellen in der Statusleiste angezeigt. Sollte er später verändert werden, kann auch Winkel gemessen werden.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Unkraut schrieb:Nicht so zaghaft, Feinzeichner!

Lade Dir die Trial der CorelDRAW Graphics Suite X5 herunter.

Winkelgröße + Durchmesser wird beim Erstellen in der Statusleiste angezeigt. Sollte er später verändert werden, kann auch Winkel gemessen werden.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Wird gemacht, Danke! Muß man neu zeichnen oder zeigt X5 die Winkelgröße+Durchmesser auch bei einem bereits gezeichneten Objekt?
Feinzeichner schrieb:Muß man neu zeichnen oder zeigt X5 die Winkelgröße+Durchmesser auch bei einem bereits gezeichneten Objekt?

Hallo Feinzeichner,

während des Erstellens sowie des Bearbeitens eines Kreissegments wird der Winkel in der Statusleiste angezeigt. X5 kennt aber in den Bemaßungs-Tools auch einen Winkelmesser mit dessen Hilfe Du den Winkel messen kannst.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
mvm schrieb:Hallo Feinzeichner,

während des Erstellens sowie des Bearbeitens eines Kreissegments wird der Winkel in der Statusleiste angezeigt. X5 kennt aber in den Bemaßungs-Tools auch einen Winkelmesser mit dessen Hilfe Du den Winkel messen kannst.

Hallo mvm,

habe es gerade ausprobiert, aber es funktioniert leider nicht. Entweder mache ich etwas falsch (was gut sein kann) oder es liegt an dem zu kleinen Kreisausschnitt den ich benötige.

X5 zeigt mir einen Winkel von 7,32 an, wenn ich diesen zusammen mit dem Radius (r= 60,344 mm) in den verlinkten Rechner eingebe kommt als Ergebnis 7,709 mm als Länge des Kreisbogens heraus. Das kann aber nicht sein denn die Länge des Ausschnitts aus dem Kreis ist in gebogener Form bereits 31,08 mm lang (und 2,024 mm hoch). Was mache ich falsch??
Feinzeichner schrieb:X5 zeigt mir einen Winkel von 7,32 an, wenn ich diesen zusammen mit dem Radius (r= 60,344 mm) in den verlinkten Rechner eingebe kommt als Ergebnis 7,709 mm als Länge des Kreisbogens heraus. Das kann aber nicht sein denn die Länge des Ausschnitts aus dem Kreis ist in gebogener Form bereits 31,08 mm lang (und 2,024 mm hoch).

Hallo Feinzeichner,

doch, das kann schon sein. Ich habe Dein Kreissegment nachgebaut und das sähe aus wie beigefügte Graphik. Ohne es in den verlinkten Rechner einzugeben kannst Du sehen, daß die Breite des Segments bereits mit 7,69mm angegeben ist, das ist nicht weit entfernt vom angegebenen Ergebnis.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umriss einer Bildvorlage einfach erstellen anorak 10 722 04.11.2024, 01:11
Letzter Beitrag: skifan
  Linie mit unterschiedlicher Breite am Anfang und Ende Karthagos 6 594 08.05.2024, 12:47
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mini-Objekte innerhalb einer Gruppe fassen und löschen migo 10 1.128 27.03.2024, 09:35
Letzter Beitrag: Boerni
  Prozentabstufung/Farbton einer Farbe einstellen mtemp 5 973 01.11.2023, 14:54
Letzter Beitrag: mtemp
  CorelDRAW Home & Student X8 geht nicht mehr HDT 3 1.017 10.10.2023, 18:08
Letzter Beitrag: HDT
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 1.202 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 4.590 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Länge von nicht geraden Linien OsCor 2 922 08.08.2022, 16:25
Letzter Beitrag: OsCor
  X7 Speichern geht nicht klj 3 1.701 14.05.2021, 12:23