Ein Puzzle mit PI machen
#1
Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag, eine Collage zu gestalten. So weit so gut.

Diese Collage wird als Datei an einen Dienstleister gegeben, der daraus ein Puzzle fertigt. Wir sprechen hier von 12 Puzzleteilen,
das Gesamtwerk wird ca. 50 x 70 cm groß werden, d. h. die einzelnen Puzzleteile sind sehr groß.

Nun haben sich meine Mitstreiter gedacht, es wäre doch prima, wenn parallel zur Übergabe der einzelnen Puzzleteile in natura,
das Ganze auch parallel an der Leinwand zu sehen wäre als Präsentation sozusagen...
(die Übergabe der Originalpuzzleteile sind Teil eines Programmes, jeder Redner übergibt am Ende seines Vortrags ein Teil).

Jetzt stehe ich da, soll das natürlich umsetzen - und habe keine Ahnung wie. Bei meiner Suche hier im Forum wurde ein Link von Grafikland genannt -
die Seite existiert ja aber leider nicht mehr.

Hat jemand eine Idee für mich, wie ich das umsetzen kann?
Mein "Hans-Haus-Moderator" hatte eine Idee, aber die erscheint mir doch seeeehhhr umständlich - und da er wieder mal unterwegs ist, hoffe ich auf eure Unterstützung.

Tausend Dank schonmal sagt

Susanne MrGreen
Zitieren
#2
...
mit PI wird das warscheinlich nix, Grund: Die Puzzlezeile werden ja dann wohl zugeschnitten per Plotter. Ansonsten wäre das ja ein großes Puzzleteil.

Das braucht aber ein Vektorformat und möchte sehr sauber gezeichnet sein das die Teile dann auch korrekt passen, Corel Draw oder Adobes Illustrator wäre hier wohl angebracht. Ob es mit SVG auch geht weiss ich jetzt nicht, dann ginge auch Inkscape.

Cu Helmut
Zitieren
#3
Mir kommt da spontan die Idee, dass die Redner das Puzzleteil auch in Klein auf einen Projektor legen würden.

Da könntest du die Grafik auf Fotopapier ausdrucken und die Teile mit der Schere ausschneiden.

Ich nehme dabei an, dass die Druckfirma die Stanzform der Puzzleteile stellt?

Oder du versuchst es mit dem hier

Vorschau
Zitieren
#4
Hallo Susanne,

vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Du kannst das Bild über Web Gitter und Aufteilung in 12 Puzzleteile teilen.

Wie das funktioniert kannst du HIER nachlesen.

Hier ein schnelles Beispiel.

[Bild: 5269557.jpg]


Und das ganze mit einem Overhead-Projektor als Einzelbilder
dann nach jedem Redner präsentieren, bis das Puzzle fertig ist.

Hier als Ani dargestellt, dort passend zur Rede dann einzeln eingeblendet.

[Bild: 5269585.gif]



Wenn du eine richtige Puzzle Form willst/brauchst,HIER
findest du ein Tutorial dazu.


Liebe Grüße
[Bild: Sw2.gif]
Zitieren
#5
Liebe Helfer,

mal wieder ein herzliches Dankeschön von mir! Die von Gabi
beschriebene Variante bzw. der Link zum Tutorial ist das, was
ich mir vorgestellt habe...

Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich das auch hinbekomme 8-).

LG
Susanne
Zitieren
#6
Hallo Purewomen,
solltest Du den von Helmut vorgeschlagenen Weg wählen, dann gibt es in CorelDraw schon ein schneidefähiges Modell. Einer unser Experten dafür, Hartmut, hat es für Deine Zwecke bestens aufpoliert und sämtliche Ecken und Kanten beseitigt.
Ein Bild in das Puzzle einzufügen, dauert in CorelDraw nur wenige Minuten.

Herzliche Grüße vom Kraut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact - Bildeffekt "Puzzle" zerschneiden Wolkenmaler 5 2.112 14.01.2019, 15:57
Letzter Beitrag: Wolkenmaler
  Was kann ich in Photoimpact X3 im Maskenmodus machen? Wolkenmaler 6 3.107 26.01.2017, 16:04
Letzter Beitrag: Catzia
  Umwandlung in Graustufen rückgängig machen??? helmut 5 5 2.011 30.06.2015, 00:11
Letzter Beitrag: Kuddl83
  Gesichter unkenntlich machen Schnuppi 10 5.268 22.10.2012, 03:13
Letzter Beitrag: Schnuppi
  Stapelverarbeitung nur Bildausschnitt / anim. Gifs machen Kytoma 3 1.594 09.02.2012, 19:14
Letzter Beitrag: hsk
  Figuren farbig machen olongi 2 1.179 23.01.2012, 19:07
Letzter Beitrag: island
  Rückgängig machen Seestern 5 1.984 15.01.2011, 19:39
Letzter Beitrag: riemer
  Zellglasbeutel mit Inhalt schöner machen Denny 3 978 14.10.2010, 16:45
Letzter Beitrag: hsk
  Hülfä bitte--->Wer kann mir Signatur machen *liebschau* FrauFotoKnips 10 1.729 17.09.2010, 12:23
Letzter Beitrag: Osiris
  Bild auf alt machen mit PI 12 sussle 4 1.887 06.07.2010, 09:43
Letzter Beitrag: sussle