gibt es PI nicht mehr?
#1
Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, wie man in PI (ich hab Version 12) Opentype-Schriften benutzen kann. Scheint nicht zu gehen... Sad Jedenfalls hab ich mal geguhgelt, was die aktuelle Version ist, und das ist die Corel Photoimpact X3. Hab ich bei Saturn für 20 Eu gesehen. Jetzt schau ich aber gerade mal direkt bei Corel und da steht gar nix mehr von Impact. Suche ich nach Impact, bekomme ich zwar Links, die so heißen, aber der Produkt-Link führt zu Paintshop Photo Express. Gibt es PI gar nicht mehr? Ist Paintshop Photo Pro der Nachfolger? Lohnt sich der Umstieg? Kann dieses Programm otf-Schriften lesen und nutzen? Ist die Bedienung ähnlich? Ich bin schon seit Ewigkeiten PI gewöhnt und schaff es anscheinend nicht, mich an ein anderes Programm zu gewöhnen Smile

So viele Fragen... Ich hoffe, jemand kann diese auch beantworten.

Gruß
Claudia
Zitieren
#2
Hallo,
vorweg: PI gibt es nicht mehr, Ulead wurde von Corel "übernommen" und die haben noch ein X3 herausgebracht.
Es soll angeblich keinen Nachfolger mehr geben.

Dein Schriftenproblem hatte ich auch, es hilft dir der Patch für PI12
hier downloadbar > PATCH 12
Zitieren
#3
Hallo Claudia,

das Thema Opentype und PI hatten wir hier schon mal.
Ich hoffe, das bringt Dich weiter.

Gruß,
Hans
Zitieren
#4
Hallo Hans -

die Anleitung hat geholfen, danke! Nexus habe ich schon länger und ich weiß auch, dass man Schriften nur öffnen muss, um sie auch benutzen zu können. Deswegen Danke, Seramis, für den Patch!

Lohnt sich denn der Umstieg auf X3? Und gibt es denn ein vergleichbares Programm, wenn es keinen Nachfolger gibt? Solange PI läuft, gibt es ja keinen Grund umzusteigen, aber man weiß ja nie...

Gruß
Claudia
Zitieren
#5
Die Unterschiede zwischen dem 12er und X3 sind nicht so gewaltig,
dass man jetzt hopplahopp umsteigen müsste.
Einen Versionenvergleich findest Du [URL="http://www.ulead.com/pi/compare.htm
]hier[/URL]
.

Ich habe mir das X3 trotzdem geholt, nur für den Fall,
dass mein Compi nicht mehr will und die CD nicht mehr will und und und... ;-)

Bei Pearl kostet das Teil z.Z. € 19,90.
Hat zwar keinen gif-Animator mehr, aber den kann man sich vom PI12 einbauen.

Gruß,
Hans
Zitieren
#6
Hallo,

wer mit seinem Betriebssystem auf Win 7 umsteigen möchte, sollte sich X3 zulegen. Die Vorgängerversionen haben bei mir - trotz Installation im Kompatibilitätsmodus - endlos herumgezickt. Mit X3 klappt es jetzt wieder ohne Probleme. Auch der Gif-Animator - aus einer Vorgängerversion von PI nachinstalliert - funktioniert einwandfrei.

Liebe Grüße,

Jade
Zitieren
#7
Ich hab Win 7 und habe nur Probleme mit *.ufo - da stürzt PI ab und wenn ich die über den Explorer öffnen will, stürzt der Explorer ab. Ich wollte jetzt mehr und mehr mit ufos arbeiten, sonst habe ich immer gleich als jpg gespeichert. Wenn das mit der X3 behoben sein sollte, dann lohnt sich der Umstieg natürlich. Hier gibts die bei Saturn für 20 Eu, da geh ich dann mal hin. GIF-Animator brauch ich nich'... Smile

Danke!
Zitieren
#8
Du solltest auf die hören, die hier Win7 einsetzen, ich würde dennoch PI X3 kaufen, ist unter allen Systemen bisher stabil gelaufen und ein klein wenig verbessert als PI12 (Win7 kann ich nicht einschätzen) :-(
Zitieren
#9
Hallo....

Habe jetzt zwei meiner Laptops-win7 (Arbeit+Privat) mit X3 Belegt und habe keine Probleme, auch nicht mit Ufos.

Leider funzt X3 nicht auf dem Mac, sonst hätte ich es dort auch draufMrGreen

PS: wie sieht es eigentlich mit Corel aus, geht es auf Mac?
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoimpact 6 funktioniert nicht mehr Emicee 1 369 19.11.2023, 22:32
Letzter Beitrag: Annie19
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 873 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Grauwertpipette in Tonwert nicht mehr sichtbar Wolkenmaler 8 2.576 18.06.2023, 23:12
Letzter Beitrag: Ina P.
  Bilder nicht öffnen > Win10 + PhotoImpact x3 und Win7 + PI 7 nun wieder ok AngieS 0 461 01.03.2023, 02:26
Letzter Beitrag: AngieS
  Photoimpact X3 öffnet nicht Lisi 14 4.492 08.01.2022, 02:45
Letzter Beitrag: mvm
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 2.454 18.01.2021, 10:50
Letzter Beitrag: Gabi
  Texturfilter geht nicht mehr nach Neuinstallation RhoihesseEla 0 979 28.10.2020, 12:50
Letzter Beitrag: RhoihesseEla
  PI x3 lässt sich nicht öffnen Nemo 1 1.554 06.04.2020, 10:35
Letzter Beitrag: Gabi
  Photoimpact XL unter Windows 10 : Nicht genügend Speicher kryptonit 7 5.043 03.09.2018, 10:11
Letzter Beitrag: Unkraut
  Welche Filter gibt es noch für PI X3 Wolkenmaler 1 1.341 09.06.2018, 08:56
Letzter Beitrag: Gabi