Objekte ausschneiden und woanders einfügen
#1
Hallo, weiß jemand, wie man mit „CorelDRAW X4“ aus einem Foto (oder aus einer Zeichnung) ein Objekt, z.B. einen Menschen, exakt am Rand des Objektes ausschneiden und in ein anders Foto (in eine andere Zeichnung) einfügen kann?
Zitieren
#2
Hallo Ghilbig,
je nach Bildinhalt und Hintergrund, kann man zwischen verschiedenen Methoden beim Ausschneiden wählen.
Liest Du bitte hier:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...reistellen

http://www.juergens-workshops.de/board/s...sschneiden

http://www.juergens-workshops.de/board/s...php?t=9856

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo zusammen ;-)

wie kann ich ein ausgeschnittenes kleineres Objekt so in ein anderes Bild einfügen, dass sich das Objekt halbtransparent in den Hintergrund einfügt und die Ränder weichgezeichnet mit dem Vordergrundbild verschwimmen?

Konkret: Wenn ich ein freigestelltes Objekt mit "als neues Objekt einfügen" in das Bild bringe und im Objekt-Rollout mit der Option "Hinzufügen" halbtransparent gestalte, vermisse ich die Option "in den Hintergrund" oder "eine Ebene nach hinten" wie in einem Präsentationsprogramm.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich artikuliert :oops:


Gruß
O.
Zitieren
#4
Hallo Oberloser

Ich glaube Du meinst:
Menu Objekt / Kombinieren / Objekt/e mit Hintergrund kombinieren.

LG,
Lilly
Zitieren
#5
Oberloser schrieb:… vermisse ich die Option "in den Hintergrund" oder "eine Ebene nach hinten" wie in einem Präsentationsprogramm.

Hallo Oberloser,

da gibt es drei versch. Möglichkeiten:
1. Objekt > Anordnen > Anordnung und eine der Möglichkeiten auswählen.
2. Tastenkombination "Shift+Bild auf" oder "Shift+Bild ab" bzw. "Strg+Bild auf" oder "Strg+Bild ab"
3. im Objekt-Rollout kannst Du dirket ein Objekt anfassen und an die Position schieben, die Dir gefällt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Hallo Swizzly und MVM,

Danke für die schnellen Antworten. Ich war drei Tage unterwegs, werde aber schnellstmöglich ausprobieren, ob ich mit Euren Tipps ans Ziel komme und berichten.

Gruß
O.
Zitieren
#7
Ihr Lieben

irgendwie will das noch nicht so richtig funzen :oops::oops: Deshalb also mal das Problem bebildert....

Ich habe hier das Ausgangsbild
[Bild: 5716569.jpg]

und möchte diese schwarze Verpackungsschachtel
[Bild: 5716570.jpg]

rechts oben in den Hintergrund !! des obigen Bildes hinein implantieren. Und zwar so, dass diese schwarze Verpackungsschachtel (übrigens die Verpackung von dem weißen Rasierstick) ganz dezent halbtransparent zu sehen ist. Also von den Gegenständen im Vordergrund teilweise verdeckt wird.

Ich lade also das Bild in PP X3 und gehe zunächst auf "Objekt erstellen aus Hintergrund". Dann kopiere ich die schwarze Packung mit "Als neues Objekt einfügen" ins Bild, verkleinere sie proportional
[Bild: 5716571.jpg]

und gehe dann auf "Anordnen" etc. und "In den Hintergrund" oder "eins nach hinten" und wuuuusch...... ist die Verpackung verschwunden Rolleyes

Hmmh, so geht`s also schon mal nicht. Auch die Objekt-mit-Hintergrund-kombinieren-Variante hilft nicht. Die Schachtel bleibt im Vordergrund. Alle Bemühungen mit den verschiedensten Varianten im Objekte-Rollout führen nicht zum Erfolg.

Wo liegt der Denkfehler?

Gruß
O.
Zitieren
#8
Oberloser schrieb:und gehe dann auf "Anordnen" etc. und "In den Hintergrund" oder "eins nach hinten" und wuuuusch...... ist die Verpackung verschwunden

Hallo Oberloser,

was gibts da nicht zu verstehen? Du markierst das Objekt, sagst, Photopaint soll es in den Hintergrund verschieben und wunderst Dich, daß Du es nicht mehr siehst? Ist es nicht logisch, daß Du es nicht mehr siehst, wenn es hinter dem Bild plaziert wird? Ebenso im Objekt-Andockfenster müßte Dir auffallen, daß Deine Schachtel plötzlich ganz unten ist und das Bild obendrüber. Das, was oben ist ist auch das, was Du siehst.
Wenn Du lediglich die Schachtel transparent über das Bild legen willst, dann darfst Du sie nicht nach hinten verschieben, sondern mußt sie ein wenig transparent machen. Dazu markierst Du diese Schachtel und gehst im Objekt-Andockfenster ganz oben auf das Fenster in dem 100% steht und verschiebst das auf beispielsweise 50% und voila - Dein Objekt ist halbtransparent.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#9
Es gibt eine Menge nicht zu verstehen, denn Du verstehst mich offensichtlich auch nicht :?.
Zitat:rechts oben in den Hintergrund !! des obigen Bildes hinein implantieren. Und zwar so, dass diese schwarze Verpackungsschachtel (übrigens die Verpackung von dem weißen Rasierstick) ganz dezent halbtransparent zu sehen ist. Also von den Gegenständen im Vordergrund teilweise verdeckt wird.

Es geht mir ausdrücklich nicht! darum,
Zitat:lediglich die Schachtel transparent über das Bild legen.
Dies bekäme sogar ich ohne fremde Hilfe hin.

Gruß
O.
Zitieren
#10
Oberloser schrieb:denn Du verstehst mich offensichtlich auch nicht :?.

Also scheinbar verstehe ich Dich tatsächlich nicht - aber vielleicht hast Du es auch nicht verständlich erklärt. Aber erklär halt mal so, daß auch ein Graphiker-Hirn versteht, was Du meinst.
Vermutlich willst Du es so aussehen lassen, als ob die Schachtel hinter den anderen Objekten liegt. Da aber Dein Hintergrundbild nunmal nicht aus einzelnen Objekten besteht, ist es logisch, daß die Schachtel nicht mehr zu sehen ist, wenn Du sie nach hinten setzt. Also bleibt Dir nur übrig, die Schachtel an den entpsprechenden Stellen freizustellen, also zu beschneiden. Das hat mit Transparenz nichts zu tun. Dazu gibt es mehrere Wege: Der Radiergummi, mit dem Du die Schachtel an entsprechenden Stellen beschneidest oder auch eine Freihandmaske, die Du an entsprechenden Stellen setzt und anschließend auf Objekt>auf Maske zuschneiden gehst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Objekte ohne Nachfrage zusammenführen Alphazalpha 5 1.539 18.10.2022, 01:24
Letzter Beitrag: mvm
  Verlauf von Helligkeit einfügen Heinzi 3 1.032 22.02.2021, 12:47
Letzter Beitrag: Heinzi
  Bildteilbereiche ausschneiden Karthagos 12 2.716 24.09.2019, 10:29
Letzter Beitrag: Karthagos
  Text aus Word in PhotoPaint einfügen? Givago 1 1.179 24.05.2016, 23:15
Letzter Beitrag: norre
  Bild in BIld einfügen Jakob1980 8 2.508 24.04.2013, 11:57
Letzter Beitrag: morphsuite
  2 Objekte übereinanderlegen und ausschneiden? casus 3 2.347 23.02.2012, 21:49
Letzter Beitrag: casus
  Wie ein Copyright Zeichen in Foto einfügen? Loeckchen 4 5.164 18.06.2011, 14:01
Letzter Beitrag: Loeckchen
  Wie Bild ausschneiden und dann in Corel einfügen? Loeckchen 1 2.464 06.04.2011, 10:57
Letzter Beitrag: Unkraut
  Objekte vom Hintergrund loslösen Cheets 2 1.599 10.02.2011, 18:45
Letzter Beitrag: Cheets
  Objekte "verankern" Josie 3 3.998 01.07.2010, 16:18
Letzter Beitrag: Josie