Strichmänchen scannen und Umrisse erkennen??
Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich habe ein Männchen von meinem Firmenanhänger fotografiert. Es handelt sich um geplotterte Folie, die auf die Plane geklebt wurde. Nun brauche ich wieder zwei Aufkleber, aber ich habe für den "Folienmenschen" keine Datei, die er zum plottern benutzen kann.
Das Foto habe ich nun gescannt, aber es wird ja als ganzes Bild angezeigt. Wie kann ich mit meinem X4 die Linien einfangen, so daß es sich nur noch eum eine Strichmännchengrafik handelt.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
mfg corsa
Hallo corsabrush!

Leider hast Du kein Bild von den Strichmännchen angehangen aber vielleicht kann man Dir auch so helfen. Wobei sich meine Beschreibung auf CorelDraw X3 bezieht, ich denke mal in X4 wird es ähnlich gegen.
Importiere das Bild in ein leeres CorelDraw-Dokument, markiere es und gehe im Menu auf „Bitmaps / Bitmaps vektorisieren / Cliparts“. Es öffnet sich daraufhin ein neuer Dialog in dem links Dein Bild und rechts nach kurzer Zeit eine vektorisierte Version davon angezeigt wird.
Nun sind ein paar Einstellungen von Nöten. So ist es in Deinem Fall wohl sinnvoll wenn Du den Farbmodus auf „Schwarzweiß“ umstellst (es sei den es sind mehrfarbige Strichmännchen). Bei den Werten bei Glättung und Detail muß man meist etwas spielen um zu einen guten Ergebnis zu kommen. Wobei ich den Regler für Details gerne weit rechts, für viele Details belasse und die Glättung erst mal weit nach links schiebe um ihn dann schrittweise nach rechts zu schieben bis mir das Ergebnis zusagt.
Bei Optionen kann man das Originalbild gleich aus dem CorelDraw-Dokument löschen lassen, es wird ja nach der Vektorisierung nicht mehr benötigt. Auch das Kästchen „Hindergrund entfernen“ sollte man aktivieren und das Kästchen „Farbe aus dem ganzen Bild entfernen“ gleich mit.
Normalerweise ist CorelDraw so „schlau“ die richtige Farbe zu löschen, ansonsten kann man bei „Farbe angeben“ mit der Pipette auch eine Farbe aus dem Vektorbild auswählen.

[Bild: tracev6l2.png]

Danach ist das Bild vektoriesiert, besteht also aus gefüllten Kurven welche sich theoretisch auch plotten lassen. Jedoch haben die Plottexperten hier im Forum aber schon öfters geschrieben, daß es dabei leicht zu Problemen kommen kann da die so entstandenen Vektorgrafiken oft viele Störungen enthalten welche das Plotten erschweren oder gar unmöglich machen.

Viele Grüße von der Nachtviole!

[SIZE="1]Die dargestellte Zeichnung einer Glühbirne ist ein gemeinfreies Bild aus Commons.Wikipedia.[/SIZE]

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scannen direkt in das Dokument alana 4 3.562 25.09.2016, 12:54
Letzter Beitrag: alana
  Dokumente bei CorelDraw scannen? Francesca 10 6.404 22.04.2015, 12:54
Letzter Beitrag: Francesca
  Fehlermeldung beim scannen Pufel 8 4.812 23.03.2013, 17:16
Letzter Beitrag: Arlena
  Scannen über Twain nach Update 6.1 ??? TottiSB 0 1.393 18.08.2012, 10:28
Letzter Beitrag: TottiSB
  Umrisse --> Kurven --> keine Überschneidungen meingott 3 2.199 12.02.2012, 15:03
Letzter Beitrag: Hartmut
  Bitmap als Corel-Grafik erkennen matzilein87 2 2.592 17.01.2011, 11:02
Letzter Beitrag: Unkraut
  Schrift bei corel draw erkennen kek67 3 3.794 04.05.2010, 13:22
Letzter Beitrag: kek67
  X4 nimmt keine Umrisse,Füllung mehr an headlion 18 8.573 26.11.2009, 11:59
Letzter Beitrag: belli
  Probelm beim Scannen ma68bra 0 1.360 23.09.2009, 09:30
Letzter Beitrag: ma68bra