CorelDraw 11 Rahmen + Co. transparent?
#1
Hallo und guten Tag.

Im Corel Draw 11 möchte ich ein Foto mit der Funktion "Rahmen" bearbeiten. Nun habe ich den ausgeschnittenen Hintergrund immer in einer Farbe (die kann ich wählen). Doch ich möchte den Hintergrund transparent haben. In Corel9 ging das immer, doch in Corel11 finde ich keine Funktion dazu. Das gleiche gilt bei "Seite aufrollen", es bleibt immer die weiße Ecke sichtbar.

Ich bitte um einen Tipp, wie ich das einstellen kann.

Vielen Dank und schöne Grüße
PeWe
Zitieren
#2
Hallo PeWe!

Wahrscheinlich versuchst Du die Effekte auf die Hintergrundebene anzuwenden und diese ist nun mal nicht transparent.
Versuche folgendes: Gehe im Menu auf „Objekt / Erstellen / Aus Hintergrund“. Wenn Du nun „Effekte / 3D-Effekte / Seite aufrollen“ oder „Effekte / Kreativ / Rahmen“ müßte ist das Ergebnis auch transparent sein.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#3
Hallo Nachtviole,

danke für deine Antwort.

Keine Ahnung weshalb meine Frage nach "Photo Paint" verschoben wurde....

Ich meinte CORELDRAW!!! Dort importiere ich ein Foto und gehe dann unter "Bitmaps bearbeiten" auf 3D - Seite aufrollen. (ZB)

Hier wird nun die Seite des Fotos aufgerollt -soweit OK- doch die übrig bleibende Ecke (hinter der aufgerollten Stelle) kriege ich nicht transparent.

Im Corel 9 ging das problemlos, doch in Corel 11 klappt es nicht.

Schöne Grüße
PeWe
Zitieren
#4
Hallo PeWe

Der Beitrag wurde nach Photo-Paint verschoben weil ein Bitmap in Photo-Paint bearbeitet wird.;-)
Also musst Du in Draw auf "Bitmap bearbeiten" klicken, damit sich Photo-Paint öffnet.
Erst dann kannst Du, wie von Nachtviole beschrieben, ein Objekt aus dem Hintergrund erstellen.

Danach klappts auch mit den Ecken und Rahmen ect...;-)

[Bild: f0uc5y.jpg]

LG,
Lilly
Zitieren
#5
Hallo PeWe,

Es geht auch nur in CorelDRAW.
Nachdem das Bild Importiert wurde, Bild anwählen.
In der Menüleiste „Bitmaps“ anwählen.
Danach „In Bitmap konvertieren…“ anwählen.
Es öffnet sich ein Fenster „In Bitmap konvertieren“.
In diesen Fenster Häkchen bei „Transparenter Hintergrund“ setzen.
Fertig.
Jetzt kannst du über „Bitmaps\3D-Effekte\Seite aufrollen“ weitermachen und oder mit „Rahmen“ weitermachen.
Anhang wurde in Corel X5 erstellt, habe es aber auch in Corel 11 getestet und geht.
Habe es einmal in RGB und einmal in CYMK konvertiert.

[Bild: comp_draw41roa.jpg]
Zitieren
#6
Hallo PeWe!

Wie Blacky es beschrieben hat geht es natürlich auch in CorelDraw.
Da ich meine Bilder im allgemeinen in Photo-Paint bearbeite da dieses Programm auf die Bildbearbeitung spezialisiert ist und mehr Möglichkeiten hat als die Bildbearbeitungsfunktionen in Draw, nahm ich an Du hättest damit Probleme.

Viele Grüße von der Nachtviole!
Zitieren
#7
PeWe schrieb:Keine Ahnung weshalb meine Frage nach "Photo Paint" verschoben wurde....

Hallo PeWe,
ich habe gebeten, diesen Thread und einen anderen zu verschieben.

Die Bitmap-Funktionen Rahmen oder Seiteaufrollen kann man zwar von Draw aus benutzen, es sind aber Funktionen von Photo-Paint, die in Draw geladen werden. Bei Draw-Funktion "Bitmap bearbeiten" öffnet sich ja sogar Photo-Paint und man verläßt Draw.

In neueren Versionen muss übrigens jedes Bitmap, dass in Draw geladen wird, für die Bearbeitung in Photo-Paint noch einmal extra in ein Bitmap konvertiert werden. Ein Schritt, der wegfällt, wenn man das Bitmap gleich in Photo-Paint bearbeitet und dann bei Bedarf einfach per Drag und Drop in Draw zieht.

Bei einer Frage nach Funktionen aus Photo-Paint, wo würdest Du die Antwort suchen, wo würdest Du nachlesen, ob die Frage nach Rahmen und Seitenaufrollen schon einmal beantwortet wurde? Im Vektorenprogramm Draw oder in der Photo-Paint?

Es erspart einfach viel Zeit und Arbeit, wenn Fragen in der richtigen Rubrik stehen.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Vielen Dank für die Antworten an alle! Smile

Nun, ich würde bei CorelDraw suchen, da ich ganz speziell mit dieser Funktion in diesem Programm schwierigkeiten habe. ;-)

Ansonsten benutze ich PhotoShop zur Bildbearbeitung und nicht Paint. Ich verhindere auch immer das sich die Bitmap zur Bearbeitung in Paint öffnet.

Nur halt wie gesagt, die Seite aufrollen und die Rahmen möchte ich gerne in CorelDRAW erstellen, weil ich es gerade da individuell nach Gestaltung benötige.

Blacky, vielen Dank, genauso klappt es nun! Bussi

Schöne Grüße
PeWe
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zweite Farbe transparent über Schrift legen (wie Textmarker) Alphazalpha 12 3.928 20.01.2017, 10:22
Letzter Beitrag: morphsuite
  Filterproblem mit Coreldraw X4. (Schärfefilter) emw 4 1.455 30.07.2016, 15:34
Letzter Beitrag: emw
  Auswahl-Rahmen in PhotoPaint weschka 1 1.121 28.02.2016, 11:14
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  PHOTO-PAINT X5: Hintergrund transparent machen Anselm 14 13.610 06.06.2014, 16:48
Letzter Beitrag: Anselm
  CorelDraw Graphics Suite X5 Special Edition Tastaturcode? sigix 4 2.286 18.12.2013, 14:04
Letzter Beitrag: Unkraut
  CorelDraw X6: Speicherort für eigene Einstellungen Alphazalpha 0 1.618 19.05.2013, 10:22
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  Einfachen Rahmen/Rand um ein Bild erstellen Jo1119 11 29.628 06.11.2011, 14:10
Letzter Beitrag: swizzly
  Rahmen erstellen mit metallischen 3-D Effekt hat. michi-muc 3 3.082 11.02.2010, 19:29
Letzter Beitrag: Nachtviole
  Rahmen - bitte um Hilfe Aurelia 1 988 06.12.2009, 13:46
Letzter Beitrag: Unkraut
  Bildstempel/Rahmen in CS4? Claude 2 887 15.10.2009, 10:53
Letzter Beitrag: Claude