PI8: Wie kann man der Schrift eine Rahmenfarbe geben?
Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne von euch Erfahrenen wissen wie man der Schrift eine Rahmenfarbe geben kann?

Bitte nicht böse sein aber für mich sind selbst solch Kleinigkeiten noch unklar. Super wäre es, wenn einer von euch Erfahrenen mal ein Tutorial für Anfänger erstellen könnte oder mir mal ein paar Tipps geben könnte wo ich derartiges finde? Ein paar grundlegende Infos zu PhotoImpact wären einfach genial!!

Liebe Grüße,eure Tanja :oops:
Hallo Tanja,

du arbeitest noch mit der alten 8er Version, da gibt es das Konturen ummalen noch nicht.

Aber man kann es trotzdem recht einfach machen.

Text schreiben > Text anklicken (=aktiv) > auf Pinselwerkzeug wechseln,
dort bei Form zB. 2 wählen (das ist die Dicke der Umrandung, > Farbkästchen deine Farbe wählen > Transparenz =0 > Vignette = 0
und dann oben auf Effekt > Kreativ > Kanten ummalen klicken.

Oder schau mal HIER, da findest du auch ein paar Tipps.;-)
[Bild: jue1.gif]
...
in früheren Versionen hab ich einfach den Text/das Objekt dupliziert und die Schräge Einstellung auf Außen gestellt.

Damit kann man sich dann auch gut behelfen.

Cu Helmut
Vielen lieben Dank liebe Gabi und lieber Helmut für eure Hilfe! Werde ich gleich mal ausprobieren und euch dann davon berichten!

PS: Liebe Gabi,in ein paar Tagen werde ich auch das PhotoImpactX3 mein eigen nennen dürfen. Vielleicht dürfte ich mich hierfür dann auch bei dir melden (falls ich nicht von alleine finde wie man die Schriftrahmenfarbe macht)?

xmasdanke

Nachtrag:

Gabi: Dein Tipp war wirklich sehr hilfreich,allerdings ist es ab einer Einstellung von z.B. 10 schon gar keine Scriftrahmenfarbe mehr,sondern eher eine Scriftfarbe oder?

Helmut: Ich hab mich nun intensiv damit beschäftigt - habe das Textobjekt verdoppelt,finde aber diese Einstellung um die Schräge zu verändern nicht?!? Könntest du mir da bitte nochmal helfen?
prinzessintanja schrieb:PS: Liebe Gabi,in ein paar Tagen werde ich auch das PhotoImpactX3 mein eigen nennen dürfen. Vielleicht dürfte ich mich hierfür dann auch bei dir melden (falls ich nicht von alleine finde wie man die Schriftrahmenfarbe macht)?

Klar Tanja,

dafür haben wir ja ein Forum damit man sich gegenseitig hilft.

prinzessintanja schrieb:Gabi: Dein Tipp war wirklich sehr hilfreich,allerdings ist es ab einer Einstellung von z.B. 10 schon gar keine Scriftrahmenfarbe mehr,sondern eher eine Scriftfarbe oder?

Bei 10 ist klar das es keinen Rahmen mehr ergibt.

Deshalb habe ich oben von 2 geschrieben.

Kommt natürlich auch auf die Schriftart an,
manches mal braucht man weniger manches mal mehr.

Liebe Grüße
[Bild: schreck%20j.gif]
alles klar - vielen dank liebe gabi! :sei_gepriesen:

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrift mit "Naht" versehen DarkAngel 0 325 18.04.2024, 08:20
Letzter Beitrag: DarkAngel
Thumbs Down neue Schrift nicht im Auswahlbereich zu finden merlin 10 1.478 24.08.2023, 10:42
Letzter Beitrag: DarkAngel
  Photoimpact X3 kann keine Bilder in Jpg Format speichern mimi 5 2.515 12.02.2021, 16:52
Letzter Beitrag: Gabi
  Aktivierung war nicht erfolgreich. Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt... Landi01 3 2.938 18.01.2021, 10:50
Question Photo ImpactX3 kann kein Bild öffnen Maltihexe 5 2.412 15.08.2019, 15:34
Letzter Beitrag: mvm
  Ich kann plötzlich PI nicht öffnen Dorita 3 2.057 19.04.2017, 14:18
  Was kann ich in Photoimpact X3 im Maskenmodus machen? Wolkenmaler 6 3.443 26.01.2017, 16:04
Letzter Beitrag: Catzia
  Schrift (Text) als Maske tuco 12 3.371 03.10.2016, 13:09
Letzter Beitrag: Jürgen
  jpg-Datei drucken - Schrift unklar benacus 7 2.708 03.05.2016, 20:37
Letzter Beitrag: benacus
  Schrift aus Archiv verwenden angie_bln 13 2.783 31.05.2013, 15:48
Letzter Beitrag: k s schnattchen