Album-Einträge exportieren
#1
Hallo,

ich benutze schon seit Jahren PI (zuletzt Ver. 11) und verwalte die Bilder im Ulead-Album, das zu der Ver. 11 gehört.

Mein BS ist Vista Bussiness. Trotzdem, daß ich die Kompatibilität auf Windows XP gestellt habe, gibt es speziell beim Album Schwierigkeiten.
Bilder lassen sich im Album weder löschen noch in ein anderes Album verschieben - Programm stürzt ab. Sonst läuft alles normal.

Zu jedem Bild habe ich neben dem Dateiname-Feld zusätzlich 6 Beschriftungsfelder erstellt. Das Album enthält über 3.000 Bilder.

Ich möchte mir jetzt eine eigene Bilderdatenbank erstellen.
Hierzu möchte ich die 7 Datenfelder aus dem Album in ein Excel-Sheet exportieren.

Habe leider im Programmordner keine Datei gefunden, in der diese Daten stehen könnten.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das anpacken könnte?
Zitieren
#2
hardyy schrieb:Mein BS ist Vista Bussiness. Trotzdem, daß ich die Kompatibilität auf Windows XP gestellt habe, gibt es speziell beim Album Schwierigkeiten.
Bilder lassen sich im Album weder löschen noch in ein anderes Album verschieben - Programm stürzt ab.


Hallo Hardyy,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)

Das PI 11Update hast du gemacht?
[Bild: jue1.gif]
Zitieren
#3
...
Habe leider im Programmordner keine Datei gefunden, in der diese Daten stehen könnten.

Die Daten werden dir (leider) warscheinlich auch nichts nützen da die meist in einem Format vorliegen welches nicht Menschenlesbar ist, sowas z.B.
Code:
‹D$V…ÀWu‹D$ƒ Ê@‹ù‹Ð¶@„ÉxøS

Zitat:Ich möchte mir jetzt eine eigene Bilderdatenbank erstellen.
Hierzu möchte ich die 7 Datenfelder aus dem Album in ein Excel-Sheet exportieren.
Hmm, also wenn du so viele Bilder richtig verwalten willst und auch die Daten zukunftssicher und Menschenlesbar halten willst - würde ich dir zu einer (MySQL) Datenbank in Verbindung mit PHP raten wollen.

Dort hast Du alle Möglichkeiten was das katalogisieren, ordnen, exportieren, suchen usw. anbelangt. Ich vermute ja mal das Du da auch vorhast in Zukunft noch einige Bilder mehr zu speichern. Mit Excel geht da zwar schon was, aber schöner ist sowas ja eigentlich wenn da auch eine Vorschau mit gespeichert wird. Bilder kann man zwar auch in Excel reinziehen, aber da würgst Du die Kiste ab wenn in der Datei x Tausend Bilder mit drin sind.

Cu Helmut
Zitieren
#4
Hallo Gabi,

vielen Dank für den Willkommensgruß und die erste Anregung.
Das Update werde ich später durchführen, im Augenblick kann ich noch mit den kleinen Macken leben.
Mir geht es jetz in erster Linie um den Export der Tags (dann werde ich wahrscheinlich das Album nicht mehr benötigen).

Gruß
Hardyy
Zitieren
#5
Hallo Helmut,

danke auch für Deine Antwort. Genau das, was Du schreibst, habe ich vor.
Aber damit ich MySQL mit den Daten fütter kann, benötige ich ein Excel-Sheet bzw. eine .csv-Datei (was auf das Gleiche hinausläuft), z.B. phpMyAdmin --> MySQL und da steh ich jetzt auf dem Schlauch.

Gruß
Hardyy
Zitieren
#6
Du könntest höchstens mal in dem Ordner

C:\Dokumente und Einstellungen\Computername\Anwendungsdaten\Ulead Systems

schauen ob das was liegt. Ich hab da bei mir paar Dateien gefunden die auf was Datenbankmäßiges verweisen, aber den Inhalt kann man so nicht auslesen.

Wenn es da keinen Export gibt vom Album aus hast Du warscheinlich schlechte Karten an die Tags ranzukommen.

Hier http://staff.ppu.edu/suzanne/PhotoImpact...MANUAL.pdf steht allerdings was von Export in CSV, ist zwar Englisch, sollte aber zumindest einen Ansatz liefern.

Cu Helmut
Zitieren
#7
Hallo,

mein Problem ist gelöst.
Bin wiederholt immerl alle Menüpunkte durchgegangen und jetzt die Lösung gefunden. Unter Miniatur --> Exportieren --> zu Datei kann man tatsächlich die Felddaten in eine externe .csv-Datei exportieren.

Gruß
Hardyy
Zitieren
#8
Hallo Helmut,

unsere Einträge haben sich gekreuzt, vielen Dank für Deine Bemühungen.

gruß
Hardyy
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF in guter Qualität aus PI exportieren cap021 9 3.005 27.04.2011, 11:14
Letzter Beitrag: derik
  Effekt von PI 4 nach PI 12 exportieren? klausens 8 1.552 10.02.2010, 11:40
Letzter Beitrag: klausens
  Suchfunktion im PI Album alle Versionen norbert 0 886 23.11.2009, 12:57
Letzter Beitrag: norbert
  Web Album Tinky 3 718 15.08.2009, 18:17
Letzter Beitrag: Tinky
  Bilder suchen in PhotoImpakt Album Schwaiger 5 1.467 05.09.2008, 11:51
Letzter Beitrag: Schwaiger
  Album aus PI12 aufrufen MacRubino 2 893 09.03.2008, 00:23
Letzter Beitrag: MacRubino
  PhotoImpact Album fürs Web Katrina 4 1.185 05.03.2008, 13:40
Letzter Beitrag: Katrina
  Archiv exportieren Taddybär 12 2.771 05.07.2007, 10:22
Letzter Beitrag: Taddybär
  Exportieren von ufo Dateien Schnackduck 6 1.558 20.06.2007, 15:03
Letzter Beitrag: olongi
  Diashow von Album in PI11 einfügen rasi 1 813 12.12.2006, 14:33
Letzter Beitrag: Gabi