Danke erhalten: 0 in 0 Posts
Danke gesagt: 0
Hallo,
ich benutze schon seit Jahren PI (zuletzt Ver. 11) und verwalte die Bilder im Ulead-Album, das zu der Ver. 11 gehört.
Mein BS ist Vista Bussiness. Trotzdem, daß ich die Kompatibilität auf Windows XP gestellt habe, gibt es speziell beim Album Schwierigkeiten.
Bilder lassen sich im Album weder löschen noch in ein anderes Album verschieben - Programm stürzt ab. Sonst läuft alles normal.
Zu jedem Bild habe ich neben dem Dateiname-Feld zusätzlich 6 Beschriftungsfelder erstellt. Das Album enthält über 3.000 Bilder.
Ich möchte mir jetzt eine eigene Bilderdatenbank erstellen.
Hierzu möchte ich die 7 Datenfelder aus dem Album in ein Excel-Sheet exportieren.
Habe leider im Programmordner keine Datei gefunden, in der diese Daten stehen könnten.
Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das anpacken könnte?
•
Danke erhalten: 30 in 28 Posts
Danke gesagt: 16
hardyy schrieb:Mein BS ist Vista Bussiness. Trotzdem, daß ich die Kompatibilität auf Windows XP gestellt habe, gibt es speziell beim Album Schwierigkeiten.
Bilder lassen sich im Album weder löschen noch in ein anderes Album verschieben - Programm stürzt ab.
Hallo Hardyy,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.;-)
Das
PI 11Update hast du gemacht?
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
...
Habe leider im Programmordner keine Datei gefunden, in der diese Daten stehen könnten.
Die Daten werden dir (leider) warscheinlich auch nichts nützen da die meist in einem Format vorliegen welches nicht Menschenlesbar ist, sowas z.B.
Code:
‹D$V…ÀWu‹D$ƒ Ê@‹ù‹Ð¶@„ÉxøS
Zitat:Ich möchte mir jetzt eine eigene Bilderdatenbank erstellen.
Hierzu möchte ich die 7 Datenfelder aus dem Album in ein Excel-Sheet exportieren.
Hmm, also wenn du so viele Bilder richtig verwalten willst und auch die Daten zukunftssicher und Menschenlesbar halten willst - würde ich dir zu einer (MySQL) Datenbank in Verbindung mit PHP raten wollen.
Dort hast Du alle Möglichkeiten was das katalogisieren, ordnen, exportieren, suchen usw. anbelangt. Ich vermute ja mal das Du da auch vorhast in Zukunft noch einige Bilder mehr zu speichern. Mit Excel geht da zwar schon was, aber schöner ist sowas ja eigentlich wenn da auch eine Vorschau mit gespeichert wird. Bilder kann man zwar auch in Excel reinziehen, aber da würgst Du die Kiste ab wenn in der Datei x Tausend Bilder mit drin sind.
Cu Helmut
•
Hallo Gabi,
vielen Dank für den Willkommensgruß und die erste Anregung.
Das Update werde ich später durchführen, im Augenblick kann ich noch mit den kleinen Macken leben.
Mir geht es jetz in erster Linie um den Export der Tags (dann werde ich wahrscheinlich das Album nicht mehr benötigen).
Gruß
Hardyy
•
Hallo Helmut,
danke auch für Deine Antwort. Genau das, was Du schreibst, habe ich vor.
Aber damit ich MySQL mit den Daten fütter kann, benötige ich ein Excel-Sheet bzw. eine .csv-Datei (was auf das Gleiche hinausläuft), z.B. phpMyAdmin --> MySQL und da steh ich jetzt auf dem Schlauch.
Gruß
Hardyy
•
Danke erhalten: 1 in 1 Posts
Du könntest höchstens mal in dem Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\Computername\Anwendungsdaten\Ulead Systems
schauen ob das was liegt. Ich hab da bei mir paar Dateien gefunden die auf was Datenbankmäßiges verweisen, aber den Inhalt kann man so nicht auslesen.
Wenn es da keinen Export gibt vom Album aus hast Du warscheinlich schlechte Karten an die Tags ranzukommen.
Hier
http://staff.ppu.edu/suzanne/PhotoImpact...MANUAL.pdf steht allerdings was von Export in CSV, ist zwar Englisch, sollte aber zumindest einen Ansatz liefern.
Cu Helmut
•
Hallo,
mein Problem ist gelöst.
Bin wiederholt immerl alle Menüpunkte durchgegangen und jetzt die Lösung gefunden. Unter Miniatur --> Exportieren --> zu Datei kann man tatsächlich die Felddaten in eine externe .csv-Datei exportieren.
Gruß
Hardyy
•
Hallo Helmut,
unsere Einträge haben sich gekreuzt, vielen Dank für Deine Bemühungen.
gruß
Hardyy
•