PDF in guter Qualität aus PI exportieren
#1
Hallo,

ich versuche seit Tagen ein ordentliches Dokument (PDF) aus Photoimpact zu kovertieren. Habe schon die verschiedensten Programme und Einstellungen getestet, nichts sieht vernünftig aus. Problem scheint mir, dass PI die Schriftarten als Bilddatei umwandelt sobald man auf Drucken geht. Daher sieht die Schrift grauenvoll aus (im PDF) und ist auch nicht auswählbar, wie es bei einer Schrift im PDF ja standardgemäß üblich ist.

Gibt es hier alternative Möglichkeiten das in den Griff zu bekommen? Vielen Dank schon Mal für alle Antworten.

MfG
cap021
Zitieren
#2
cap021 schrieb:Habe schon die verschiedensten Programme und Einstellungen getestet,

Welche Programme hast Du denn getestet??
Zitieren
#3
und dann hiermit umwandeln http://www.compulsivecode.com/jpegtopdf.html

oder PDFCreator installieren: http://www.pdfforge.org/pdfcreator

und PDF erzeugen
Zitieren
#4
Danke für die Antworten.

Getestet habe ich:
PDFCreator
Bullzip
SolidPDF

Wenn ich das mit einem der genannten Programme aus Photoshop, InDesign oder Ähnlichem raus drucke, dann funktioniert es einwandfrei, nur nicht aus PI. Leider sind das aber eine Menge Dateien, so dass die nicht eben in einem anderen Programm gemacht werden können... :-) Und irgendwie sollte es mit PhotoImpact ja auch möglich sein, denke ich.

Die Variante mit dem JPEG zu PDF teste ich direkt mal.
Danke.
Zitieren
#5
OK, mit dem JPEG to PDF funktioniert es auch nicht, wie ich befürchtet hatte. Denn wenn ich es als JPEG speichere, gehen die (rein)Texte ja schon verloren, da sie als Bild eingebunden sind. Ich müsste also (vom logischen denken her) direkt aus PhotoImpact als PDF exportieren/drucken/umwandeln, damit die Texte auch Reintext bleiben... ?!

Vielleicht noch jemand einen Tipp, Vorschlag?
Bin für jede Anregung dankbar.
Zitieren
#6
aus PI direkt wirst du kaum ein ordentliches PDF erzeugen können mittels pdf-drucker. geht wirklich hur über Endversionen des Bildes - als '.jpg oder *.png etc.. ein direkter Weg glaube ich nicht. ich Probiers mal bei mir.
Zitieren
#7
also Texte werden als Bildobjekte umgewandelt, das ist in der Natur von PI - reinen Text bekommst Du im Druck nicht, ansonsten kann man wie gesagt nur das eingebundene Bild über den pdf-drucker senden.

aber soweit warst Du auch schon ;-)
Zitieren
#8
Hi, danke.
Habe mal ein Testpaket zusammengestellt,
vielleicht gehe ich das ja falsch an.

Im Paket:
.UFO Datei
.PDF Datei
.PDF Datei (inDesign)

Wenn man nun die PDF-TEST auf 250% zoomt verpixelt alles,
wenn man die PDF Korrekt InDesign zoomt bleibt es immer in Top Qualität. Und der Text ist Reintext, also auswählbar.


Angehängte Dateien
.zip   TEST.zip (Größe: 84,59 KB / Downloads: 6)
Zitieren
#9
ok, zu spät gesehen.

Das klingt ja bescheiden...
Vielen Dank für die Hilfe und Mühe.
Zitieren
#10
also ich habe mir Deine Test.ufo angesehen, sie liegt im Querformat A4 vor, da ich Deine Schrift "Lucida bright" nicht habe, habe ich mal Arial genommen und ein neues Bild aufgemacht in A4, dann drucken mit PDFcreator.

1. neues Bild A4
2. Druckeinrichtung PDFCreator
3. drucken

siehe auch bilderfolge in zip
http://www.file-upload.net/download-3389...2.zip.html

liegt also bestimmt in/an der Seiteneinrichtung

vielleicht war es dies, aber das Textproblem bleibt, es wird zum Bildobject
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Album-Einträge exportieren hardyy 7 1.269 11.07.2011, 17:13
Letzter Beitrag: hardyy
  Fotos mit Photoimpact bearbeiten..Qualität??? Himi 3 1.594 15.11.2010, 15:58
Letzter Beitrag: Himi
  Effekt von PI 4 nach PI 12 exportieren? klausens 8 1.508 10.02.2010, 11:40
Letzter Beitrag: klausens
  ufo-qualität nach kopieren ranunkel 6 1.521 02.11.2009, 00:02
Letzter Beitrag: ranunkel
  Ausdruck hat eine schlechte Qualität graffy 4 1.263 01.04.2009, 13:55
Letzter Beitrag: graffy
  Qualität der Bilder LushesMama 6 1.781 15.08.2007, 18:25
Letzter Beitrag: LushesMama
  Archiv exportieren Taddybär 12 2.610 05.07.2007, 10:22
Letzter Beitrag: Taddybär
  Exportieren von ufo Dateien Schnackduck 6 1.511 20.06.2007, 15:03
Letzter Beitrag: olongi
  wie scanne ich richtig ein, damit die qualität gut ist? angie7 3 1.875 25.12.2006, 09:05
Letzter Beitrag: angie7