Script erstellen
#1
Hallo ich habe ein Frage. Ich habe einecel Tabelle mit 580 Zeilen und jeweils 3 Spalten . Jetzt möchte ich folgenedes damit machen. Es sollen aus diesen Daten Schilder beschriftet werden. Ich habe gehört das man das mit Corel automatisieren kann. Ich weiß nur nicht wie. jedes Schild wird folgendermaßen beschriftet.

Schild 28x17 mm:
in die erste Zeile des Schildes kommt Wert aus Tabelle Zeile 1 A in die zweite Zeile kommt der Wert aus Tabelle Zeile 1 B und in die dritte Zeile kommt der Wert aus der Tabelle 1 C
und dann würde Schild 2 kommen usw....

am Schluss muß ich dann 580 Schilder haben mit jeweils 3 Zeilen die laut Exelt Tabelle beschriftet sind.

Ist das mit Corel möglich und wenn ja wie

danke für Eure Hilfe

peaceman
Zitieren
#2
Hallo Peaceman
eigentlich braucht es dafür kein Script, da Corel die Excel-Datei in einem Rutsch übernehmen kann.

Leider schreibst Du nicht, welche Version der CorelDRAW Graphics Suite Du benutzt, es variiert von Version zu Version, funktioniert über den Seriendruck.
Wenn dies meine Excel-Datei ist:
[Bild: 8558841gsh.png]

Du richtest Dir in Draw die Seite als Etiketten mit der gewünschten Größe ein.
Datei –-> Seriendruck –-> Platzhalter erstellen/laden –->
Datenquelle : Odbc-Datenquelle
Odbc-Datenquelle auswählen –-> Computerdatenquelle: Exceldatei
[Bild: 8558842xzc.png]

weiter, bis Leiste für den Seriendruck erscheint
die gewünschten Felder einfügen und formatieren

[Bild: 8558843uve.png]

mit Dokument zusammenführen


Freundliche Grüße vom Unkraut

[SIZE="1]hier: für die CorelDRAW Graphics Suite X5 & Excel 2000[/SIZE]

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Hallo Unkraut,

vielen Dank für deine super Antwort, das wäre ja echt genial wenn es so einfach gehen würde.
Ich habe Corel X3 und eine Excel datei, mit der Endung .xlsx also die neueste Excel Datei glaube ich. Jetzt hab ich es versucht aber schon beim Etiketten einrichten gibt es Probleme. So wie es scheint kann Corel bei dem Papierformaten nur A4 - ich müßte das ganze aber auf eine Seitengröße von 600x600 mm plazieren. Gibt es da eine Möglichkeit daß bei den Etiketten das Ausgangsseitenformat 600x600 mm ist - kann ich das irgendwo definieren???
Wäre schön wenn du dafür auch noch eine Lösung hättest.

lg peaceman
Zitieren
#4
Hallo Peaceman,
mit unseren sehr unterschiedlichen Versionen bin ich eigentlich aus dieser Frage raus.

Aber die (erweiterte) Suche kann weiterhelfen. Außerdem Schlüsselwort (hier z.B Etiket*) sollte für X3 als Benutzernamen "Nachtviole", als Garant für ausgezeichnete Tuts, eingetragen werden.

http://www.juergens-workshops.de/board/s...Etikett%2A
http://www.juergens-workshops.de/board/s...Etikett%2A

Auch das Eigenfügen der Excel-Datei scheint in X3 noch ein wenig anders zu funktionieren. X3 verlangt wohl eine *.csv .

Schaust Du bitte hier:
http://macromonster.com/index.php?mod=de...c=29&id=17

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Danke Unkraut,

wir kommen der sache näher. Ich hab Corel X3 und hab die Datei jetzt auch als normale .xls Datei. Ähnlich wie der User hab auch ich auch das problem dass ich die Größe nicht ändern kann und in dieser Beschreibung versteh ich leider nicht wie das mit der der Vergrößerung gehen soll. Bei mir kommt immer wieder diese Fehlermeldung obwohl ich so vorgehe.
Ich nehme jetzt einfach eine DIN A4 seite und nehme irgend ein Etikett passe es an meine Größe an und hab dann eben ganz viele Seiten.
Wie kann ich das allerdings als Datei ausgeben, damit ich danach ein pdf hätte??? Sprich ich möchte das nicht ausdrucken sondern in eine Datei ausgeben , die ich dann wieder in Draw importieren kann. Gerne auch als eps/ps

Kannst du mir sagen ob das geht und wenn ja wie????

Danke peaceman
Zitieren
#6
peaceman schrieb:Schild 28x17 mm:

peaceman schrieb:Wie kann ich das allerdings als Datei ausgeben, damit ich danach ein pdf hätte???

Hallo Peaceman,
ich bin mal wieder schwer von Kapee. Also sollen keine Etiketten gedruckt werden, wie ich durch die Angabe zu den Schildern annahm.
Sondern es soll ein pdf aus einer Excel-Tabelle entstehen. Ist das richtig?
Wie genau soll Dein Endprodukt genau aussehen? Wozu brauchst Du dabei CorelDraw und nimmst nicht gänzlich Excel?

Bei der Änderung der Seitengröße kann ich nur auf Nachtvioles Beitrag verweisen, da ich kein X3 habe. Und somit auch nix vom Excel-Import/Tabellen allgemein in X3 weiß.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#7
Ein anderer Weg als der Weg der Nachtviole, um die Größe von Etiketten–Seite zu manipulieren.
hier aus X4, mit der Vorgabe der Seitengröße 600x 600mm


Die PaperType.xml im Ordner User config wurde an 2 Stellen geändert, siehe Anhang.
Den Wert fixedorientation="true" in der Zeile "Etiketten" hatte ich dabei ganz gelöscht, wenn der Wert auf "false" gesetzt wird, sollte es auch funktionieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Zitat:Hallo Peaceman,
ich bin mal wieder schwer von Kapee. Also sollen keine Etiketten gedruckt werden, wie ich durch die Angabe zu den Schildern annahm.
Sondern es soll ein pdf aus einer Excel-Tabelle entstehen. Ist das richtig?
Wie genau soll Dein Endprodukt genau aussehen? Wozu brauchst Du dabei CorelDraw und nimmst nicht gänzlich Excel?

Bei der Änderung der Seitengröße kann ich nur auf Nachtvioles Beitrag verweisen, da ich kein X3 habe. Und somit auch nix vom Excel-Import/Tabellen allgemein in X3 weiß.

Freundliche Grüße vom Unkraut

Ja genau am einfachsten wäre es gewesen ich hätte die Größe auf 600x600 ändern können und dann meine Einteilung machen können. Da ich unter Zeitruck war/bin mußte ich eine andere Lösung finden und die hab ich nun dank deiner Hilfe gefunden.
Ich habe einfach eine Seite 27x18 mm erstellt. Hab dann den Seriendruck erstellt, dann habe ich das ganze an einen PDF Drucker als Datei geschickt (.ps) und dann in Corel reimportiert, so hatte ich dann 577 Seiten und die hab ich mir dann in meinen schon bestehenden Raster einfach einsortiert. Mit dem Etikettendruck wäre es natürlich noch schneller gegangen, aber da ich in jedes Schild eh noch 2 Bohrungen anbringen mußte war es so nun der allerbeste Weg. Ich danke dir sehr für deine Hilfe. Du hast mir ganz viel Zeit gespart.

1000 Dank.

peaceman
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Außenkontur erstellen Reserl 5 293 06.05.2024, 20:03
Letzter Beitrag: skifan
  Kreis mit Perspektive erstellen Uckerschwan 5 585 16.08.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Texteffekt erstellen Reserl 3 419 06.06.2023, 13:58
Letzter Beitrag: norre
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 447 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Kreise für IKIGAI Modell erstellen Marylinn12 5 691 13.04.2023, 11:03
Letzter Beitrag: Marylinn12
  Postkarten erstellen 4 pro A4 Seite panzerauto 4 1.052 11.06.2022, 14:46
Letzter Beitrag: norre
  VBA Seite erstellen mit Hintergrund EyGudeWie? 4 1.131 19.12.2021, 01:10
Letzter Beitrag: EyGudeWie?
  Wabenmuster erstellen Bonzai 3 1.292 15.09.2021, 10:33
Letzter Beitrag: norre
  Gleichmäßige Rundung erstellen Karthagos 3 1.155 08.09.2021, 17:14
Letzter Beitrag: Karthagos
  PDF für Druckerei erstellen Theaterelse 5 1.819 19.05.2021, 19:29
Letzter Beitrag: mvm