Klonen: Objekt exakt auf mehrere Seiten verteilen?
#1
Hallo zusammen,

wie kann ich ein Objekt klonen und den Klon exakt an der selben Position auf mehrere Seiten verteilen?

Wenn ich den Klon kopiere, auf die nächste Seite wechsele und einfüge, habe ich ihn zwar auf der exakten Position, aber der Kloneffekt geht verschwunden. D.h. Änderungen am Original werden bei den Klonen nicht übernommen.

Geht das?
Zitieren
#2
guck mal unter der Hilfe und Klonen.. geht nicht über Seiten oder Ebenen hinweg...
aber wenn du dann schon mal in der Hilfe bist..
schau dir mal "Symbole" an und was se dazu dort schreiben..
damit kannst du dein Problem lösen..

freundliche Grüße
Suc
Zitieren
#3
Danke Suc, muss ich mir mal ansehen.xmasdanke

Blöd, dass das nicht geht, das wäre bei der Funktion doch gerade sinnvoll. Geht auch nicht in X5, oder?

Genauer suche ich die Funktion:
habe ein Objekt oder Wort auf mehrere Seite hinweg exakt kopiert/positioniert. Nun will ich, dass sich ALLE auf allen Seiten z.B. 5mm nach rechts verschieben, wenn ich sozusagen das Master-Objekt verschiebe. Mit Klonen geht das nicht, auch nicht auf der selben Seite. Irgendwie müsste man die also miteinander verknüpfen, aber das habe ich nicht gefunden.

Schaue jetzt mal unter "Symbole"...
Zitieren
#4
...hab ich gelesen, das scheint in der Tat etwas zu sein, was sich suche. Nur ist das Blöde:

1. Wählen Sie ein oder mehrere Objekte aus.
2. Klicken Sie auf Bearbeiten -> Symbol -> Neues Symbol.


Aber egal, welches Objekt ich auswähle: ich kann es nicht in Symbol umwandeln, denn "Neues Symbol" ist von vornherein ausgegraut.

Edit: hab's nochmal versucht - bei einem Foto geht es, bei Rechtecken beispielsweise auch. Aber nicht bei allen Texten: bei Textfeldern nein, bei grafischen Texten ja. Aber ich habe auch grafische Texte, bei denen geht es dann nicht. Wovon hängt es ab, ob mein ein Objekt in ein Symbol umwandeln kann?

Außerdem steht in der Hilfe, wie man Verknüpfungen von Symbolen unterbrechen kann - es steht aber dummerweise nicht da, wie man Symbole überhaupt erst verknüpfen kann. Oder bin ich zu doof?
Zitieren
#5
nu sieht die Sache schon anders aus:
Du suchst vielleicht eher Folgendes:

Neue Hauptebene anlegen
Text oder was auch immer sich nu auf dieser Ebene befindet
liegt auch automatisch auf allen folgenden Seiten deines Dokumentes
Alle Änderungen werden natürlich auch übernommen

freundliche Grüsse
Suc
Zitieren
#6
Nee, das hatte auch schon - sorry, hab nicht genau genug beschrieben.

Neue Hauptebene wird ja auf der Masterseite angelegt, damit wird das Objekt auf allen Seiten exakt abgelegt. Ich brauch's aber nur beispielweise von Seite 3-15. Und soweit ich weiß, geht das leider nicht. Zumindest habe ich das hier irgendwo gelesen. Hatte auch selbst im Objekt-Manager mal herumgefummelt, aber das nicht hinbekommen. Wobei ich zugeben muss, dass ich beim Objekt-Manager auch ziemlich schnell den Überblick verliere und dann gar nix mehr peile...:oops:
Zitieren
#7
Objekte Klonen

Objekt markieren
STRG+D
Das neue Objekt in der Position anpassen
STRG+D klont nun das Objekt immer wieder.

Über mehrere Seiten geht das aber nicht.

Ich habe einmal die geklonten Objekte mit STRG+X ausgeschnitten
und auf einer neuen Seite eingefügt (STRG+V) - es wird an der Position eingefügt, wo es ausgeshcnitten wurde.
Zitieren
#8
das ich dafür ne Lösung finde.
Ein Macro wär noch was.. sowat kansch aba nit
brauchst das denn so oft das es mit löschen ändern und dann c+p nich auch geht?


Suc
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 613 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Objekt im Drehmodus fein justieren ? panzerauto 6 583 28.05.2023, 15:59
Letzter Beitrag: koter
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 534 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Objekt umfließen lassen honkie 4 552 27.03.2023, 13:17
Letzter Beitrag: honkie
  via VBA Objekt mit Namen ansprechen Pucki 2 753 24.08.2022, 18:34
Letzter Beitrag: Pucki
Photo Bogenschrift am Objekt ausrichten ist weg ? panzerauto 6 1.009 08.08.2022, 18:24
Letzter Beitrag: panzerauto
  Objekt aus Knoten mit Farbe füllen Spaceliner 7 1.284 02.08.2022, 10:11
Letzter Beitrag: Spaceliner
  Schrift oder Objekt einseitig grösser ziehen derBibo1969 2 1.165 01.03.2022, 20:00
Letzter Beitrag: derBibo1969
  VBA relative Objekt Position Pucki 27 5.060 15.11.2021, 22:39
Letzter Beitrag: koter
  Mehrere Radien DeBenni87 6 1.469 27.10.2021, 15:14
Letzter Beitrag: alana