Farbpalette in Grautönen ? CDR 9
#1
Hallo,
ich arbeite jetzt schon seit ein paar Jahren immer mal wieder gerne mit Corel Draw (9), um auch mit Vectordateien zu hantieren.
Profi bin ich zwar nicht, aber ich kenne mich schon ganz gut mit dem Programm aus.
Jetzt habe ich für einen Bekannten eine Vector-Weltkarte mit den leeren Ländern aus einzelne Objekte.
Jetzt soll jedes Land eine andere Graustufe bekommen.
Wie kann ich die Farbpalette komplett in Graustufen umwandeln, ohne die Palette Stück für Stück mit dem Paletten-Editor zu ändern?

Und nun noch ne andere Frage:
Hat jemand ne Idee, wo ich die dazugehörigen Ländernamen und Haupstädte als gute Vector-Schrift, oder als richtig positionierte Text-Bausteine her bekomme?
Zitieren
#2
Weltkarte...und jeder Staat n anderen Grauton
also mal grob angenommen 200 Staaten gleich 200 verschiedene Grautöne...
das wird lustig! Grau is halt ne Abstufung von Schwarz
also 0-100% wären also Grautöne in 0,5% Schritten (Schwarz 0,5 bis 100% )
also einfach Füllfarbe aufmachen und immer nach anklicken des Landes ,5% mehr schwarz als Füllfarbe angeben..
dazu brauchts keine neue Palette
Aber den Unterschied sieht doch eh keiner.. ausser du legst
bei der Verteilung der Farben zu ähnliche Grautöne weiter auseinander.. also Ländermässig...
selbst im 4-Farbmodus mit bläulichen gelblichen rötlichen.. etc Grautönen wirds schwerfallen
da vernünftige erkennbare Abstufungen reinzubringen hm?

zu 2 würd ich wikipedöns bemühen..

freundlich grüsst
Suc
Zitieren
#3
Ich würde hier mit Grauschattierungen arbeiten, also mit unterschiedlichen Mustern. Das wird aber schnell ziemlich unübersichtlich. Auch sieht das nicht professionell aus.

Die Arbeit mit dem Beschriften kann Dir wohl keiner Abnehmen.
Vielleicht solltest Du generell mehr mit einer erweiterten Legende arbeiten.

Ich würde alles farbig lassen und bei der Ausgabe in PDF über den Treiber alles Grau stellen.
Dann schaut man sich das Ergebnis an und kann noch kleinere Änderungen vornehmen, damit