Farbpalette in Grautönen ? CDR 9
#1
Hallo,
ich arbeite jetzt schon seit ein paar Jahren immer mal wieder gerne mit Corel Draw (9), um auch mit Vectordateien zu hantieren.
Profi bin ich zwar nicht, aber ich kenne mich schon ganz gut mit dem Programm aus.
Jetzt habe ich für einen Bekannten eine Vector-Weltkarte mit den leeren Ländern aus einzelne Objekte.
Jetzt soll jedes Land eine andere Graustufe bekommen.
Wie kann ich die Farbpalette komplett in Graustufen umwandeln, ohne die Palette Stück für Stück mit dem Paletten-Editor zu ändern?

Und nun noch ne andere Frage:
Hat jemand ne Idee, wo ich die dazugehörigen Ländernamen und Haupstädte als gute Vector-Schrift, oder als richtig positionierte Text-Bausteine her bekomme?
Zitieren
#2
Weltkarte...und jeder Staat n anderen Grauton
also mal grob angenommen 200 Staaten gleich 200 verschiedene Grautöne...
das wird lustig! Grau is halt ne Abstufung von Schwarz
also 0-100% wären also Grautöne in 0,5% Schritten (Schwarz 0,5 bis 100% )
also einfach Füllfarbe aufmachen und immer nach anklicken des Landes ,5% mehr schwarz als Füllfarbe angeben..
dazu brauchts keine neue Palette
Aber den Unterschied sieht doch eh keiner.. ausser du legst
bei der Verteilung der Farben zu ähnliche Grautöne weiter auseinander.. also Ländermässig...
selbst im 4-Farbmodus mit bläulichen gelblichen rötlichen.. etc Grautönen wirds schwerfallen
da vernünftige erkennbare Abstufungen reinzubringen hm?

zu 2 würd ich wikipedöns bemühen..

freundlich grüsst
Suc
Zitieren
#3
Ich würde hier mit Grauschattierungen arbeiten, also mit unterschiedlichen Mustern. Das wird aber schnell ziemlich unübersichtlich. Auch sieht das nicht professionell aus.

Die Arbeit mit dem Beschriften kann Dir wohl keiner Abnehmen.
Vielleicht solltest Du generell mehr mit einer erweiterten Legende arbeiten.

Ich würde alles farbig lassen und bei der Ausgabe in PDF über den Treiber alles Grau stellen.
Dann schaut man sich das Ergebnis an und kann noch kleinere Änderungen vornehmen, damit
die Farben nicht zu sehr "verschwimmen".
Zitieren
#4
Ueckendorf schrieb:Jetzt habe ich für einen Bekannten eine Vector-Weltkarte mit den leeren Ländern aus einzelne Objekte.
Jetzt soll jedes Land eine andere Graustufe bekommen.
Wie kann ich die Farbpalette komplett in Graustufen umwandeln, ohne die Palette Stück für Stück mit dem Paletten-Editor zu ändern?

Hallo,
ich weiß nicht, ob das in Corel 9 schon ging - ich installiere das jetzt nicht extra - in aktueller Version ist es über die Suchen-Ersetzen-Funktion möglich, jegliche Farbwerte in Graustufen umzuwandeln. Auch gibt es hier eine Graustufen-Palette.

Ueckendorf schrieb:Und nun noch ne andere Frage:
Hat jemand ne Idee, wo ich die dazugehörigen Ländernamen und Haupstädte als gute Vector-Schrift, oder als richtig positionierte Text-Bausteine her bekomme?

In Corel 8 waren schöne Cliparts aller Länder, auch mit Städtenamen dabei - alles Vektorgrafiken. In Corel 9 und späteren Versionen leider nicht mehr. Auch in früheren Versionen gab es solche Karten, allerdings weniger detailreich.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Hallo Ueckendorf!

Um eine Weltkarte in Graustufen zu erstellen brauchst Du nicht mit 200 Graustufen zu arbeiten welch ohnehin niemand unterscheiden kann. Es reichen genau vier Farben bzw. Graustufen. Lies mal hier über den Vier-Farben-Satz. Praktisch habe ich aber damit keine Erfahrung.
Und da wir einmal bei Wikipedia sind, dort gibt es auch Vektor-Weltkarten im SVG-Format, welches man auch in CorelDraw nutzen kann, hier hatten wir vor geraumer Zeit ein ähnliches Thema mit mehreren Verweisen. Leider habe ich noch keine Karte mit eingezeichneten Hauptstädten gefunden.
Auf der Seite der :erschreck:CIA:erschreck: gibt es auch das gemeinfreie The World Factbook mit einer Politischen Weltkarte als PDF. Leider streikte mein CorelDraw selbige einzulesen (wahrscheinlich wegen der Quelle;-)) aber mit Inkscape habe ich sie auf bekommen.

Viele Grüße von der Nachtviole
Zitieren
#6
Wow, vielen Dank für die vielen netten Antworten.
Zwar hat keiner auf meine eigentliche Frage eine Antwort gehabt, aber ich habe jetzt auch selbst heraus gefunden, wie man eine Palette mit Grautönen bekommt; einfach unter FENSTER FARBPALETTEN und ÖFFNEN.

Habe dann alle Länder in verschiedene Grautöne eingefärbt, was sehr hässlich aussieht.(der bekannte wills aber so haben)

Werde wahrscheinlich doch nur mit 6-8 verschiedenen Tönen arbeiten, was angenehmer fürs Auge ist.
Zitieren
#7
Ueckendorf schrieb:Zwar hat keiner auf meine eigentliche Frage eine Antwort gehabt, aber ich habe jetzt auch selbst heraus gefunden, wie man eine Palette mit Grautönen bekommt; einfach unter FENSTER FARBPALETTEN und ÖFFNEN.

Hallo Ueckendorf,

schön, daß es jetzt funktioniert.
Deine ursprüngliche Fragestellung enthielt aber nicht die Frage, wie man eine Palette öffnet sondern ließ eher vermuten, daß Du keine Graustufenpalette findest. Deine Aussage bezüglich Paletteneditor ließ sogar eher vermuten, daß Du die Option, Paletten zu öffnen, durchaus kennst.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Corel Draw X7 Farbpalette einstellen ms8ms 4 1.384 06.05.2022, 14:31
Letzter Beitrag: ms8ms
  Teile einer Farbpalette ändern ? Henni 6 1.631 27.01.2020, 08:59
Letzter Beitrag: Henni
  Farbpalette rechts weg..... Kätzchen 1 778 25.03.2019, 16:22
Letzter Beitrag: Kätzchen
  Passende Farbpalette finden Heinzi 6 2.262 11.02.2017, 00:08
Letzter Beitrag: Heinzi
  Farbpalette psygonis 5 1.649 11.05.2016, 17:50
Letzter Beitrag: norre
  RAL Farbpalette Algra 41 9.683 23.11.2015, 21:50
Letzter Beitrag: advokatus
  Farbpalette ergänzen? Reina 5 1.221 25.06.2015, 17:50
Letzter Beitrag: norre
  Farbpalette X6 weschka 10 2.501 29.04.2014, 06:17
Letzter Beitrag: norre
  Bitte Hilfe: wie kriege ich die CMYK-Farbpalette wieder angezeigt ? StefanTX252 4 2.415 24.02.2014, 17:29
Letzter Beitrag: StefanTX252
  X6.1 Benutzerdef. Farbpalette - fehler? norre 7 2.039 08.11.2012, 14:55
Letzter Beitrag: norre