Corel Draw! X5 Farbverwaltung beim Druck
Hallo Alle zusammen und alles Gute für 2012.

Ich bin neu hier und kämpfe schon sei längerer Zeit mit der Farbverwaltung vom Corel Draw! X5.

Ich gestalte für ein Printmagazin Kundenanzeigen und muss den Kunden entsprechende Korrekturabzüge der Anzeige zur Freigabe zeigen.

Als Drucker stehen folgende Geräte zur Verfügung:

HP PSC2510 (Tinte)
HP Laserjet 2600N (untauglich, da dieser zu alt ist)
Brother MFC-5890CN (Tinte für A3-Druck randlos)
Epson Aculaser C900 (taugt nur noch für Textdruck, da die Belichtungseinheit streifen auf dem Papier hinterläßt und eine neue >300 Euro kostet)
Neu: Kyocera FS-5150DN (als Ersatz für Epson Aculaser angeschafft, druckt schnell und hat Duplexeinheit)

Ich habe den Monitor und die bislang benutzen Drucker mittels XRite Color Munki kalibriert und die ICC-/ICM-Profile beim jeweiligen Gerätetreiber bei XP eingetragen.

Die Ausdrucke der Korrekturabzüge sehen beim HP PSC 2510 relativ farbverbindlich aus. Beim Brother sind Farbabweichungen zu sehen.

Beim neuen Kyocera Farblaser, der ja mit CMYK-Toner druckt, werden die Farbanpassungen der Korrekturabzüge bei den farblich verschiedenartigen Anzeigen immer unterschiedlich angepasst. Deshalb meine Fragen:

1. ICC-Profile:

Muß das mit Color Munki erstellte ICC-Profil bei der Farbverwaltung des entsprechenden Druckers eingetragen werden?

2. Corel X5 Farbverwaltung beim Drucken

Beim Drucker-Menü habe ich folgendes versucht:

Composite Druck

Farbeinstellungen des Dokuments (alle Anzeigen werden als CMYK angelegt, alle Bilder werden immer in CMYK umgewandelt) verwenden

Farbprüfeinstellungen ist nicht aktiviert

Farbkonvertierung durchgeführt von: ich habe beide möglichen Einstellungen = Kyocera oder CorelDRAW ausprobiert, bei Einstellung CorelDRAW würden die Farben als "RGB" ausgegeben, was ja bei einem CMYK-Drucker kontraproduktiv wäre

Bei "Farben mithilfe des Farbprofils korrigieren" habe ich folgendes versucht:

Wenn das ICC-Profil nicht in der Farbverwaltung eingetragen war, habe ich dies hier getan (Farbprofil ist auf das benutzte Druckerpapier abestimmt)

Wenn das ICC-Profil bei der Farbverwaltung des Druckers eingetragen war, habe ich hier "(Dokument) sRGB IEC61966-2.1 ausgewählt, obwohl ja das Dokument in CMYK mit ISOcoated_v2 als Ausgabeprofil angelegt ist. Wenn ich versuche, dieses Profil hier ins Druckermenü zu laden, wird wieder "(Dokument) sRGB..." eingetragen.

Als "Wiedergabeabsicht" habe ich "Relativ farbsymetrisch" ausgewählt.

Die farbliche Passgenauigkeit der Ausdrucke variiert je nach dem, welche Farben in der Anzeige dominant sind.

WO LIEGT HIER MEIN DENKFEHLER? WO FINDE ICH EINE VERSTÄNDLICHE ANLEITUNG zu diesem Thema? WER KANN MIR auf die Sprünge helfen?

Das Einzige, was bei dem neuen Drucker nicht so gut gefällt, ist dass die Farben beim Ausdruck entsprechender Testgrafiken von Drucker Channel & Co. relativ blass ausfallen. Vom Farbton her kommen diese nicht über Corel gedruckten TIFF-/JPG-Dateien aber ganz gut hin.

Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin der mit der neuen Farbverwaltung von X5 nicht auf Anhieb zurechtkommt und dass mir jemand etwas mehr Durchblick verschaffen kann.

Ich freue mich jetzt schon auf viele hilfreiche Hinweise bzw. Antworten.

Liebe Grüße aus Travemünde/Ostsee

Svens Jegorovs

P.S.: Eine Schritt für Schritt-Anleitung wäre hilfreich
Hallo Sven,

Dein erstelltes Monitorprofil gibst Du nirgends ein, das verwendet Windows von selbst.
Für den Drucker benötigst Du für einen farbrichtigen Druck ein eigenes Profil. Am besten ist immer ein individuelles. Wenn Dein Kalibriersystem da nichts anbietet, kannst du einen Dienstleister beauftragen (z.B. http://www.winkler-fotodesign.de/sho...u60n01ol74u8sv. Das verwendete Farbprofil für Deinen Drucker kontrollierst Du im Druckmenü unter dem Reiter "Farbe" > Farben mit Hilfe des Farbprofils korrigieren. Unter "Allgemein" > Druckstil kannst Du eine funktionierende Einstellung als Druckstil speichern.

Im Druckmenü unter dem Reiter Farbe stellst Du ein:
Composite drucken
Farbeinstellungen des Dokuments verwenden
Farbkonvertierung durchgeführt von CorelDraw
Farben ausgeben als RGB
Farben mithilfe des Farbprofils korrigieren: Hier brauchst Du ein Druckerfarbprofil
Wiedergabeabsicht: probiers aus. Relativ farbmetrisch heißt, daß nur die Farben, die mit dem System nicht druckbar sind, im Farbkreis nach innen geschoben werden, bis sie druckbar sind. Perzeptiv bedeutet, daß alle Farben entsprechend nach innen verschoben werden. Der Vorteil hier ist, daß das gesamte Ergebnis meist besser aussieht, da das Verhältnis der Farben zueinander erhalten bleibt.

Zur Farbverwaltung:
lade Dir, falls noch nicht geschehen, von http://www.eci.org die sinnvollen Farbprofile für professionelle Druckverarbeitung herunter und installiere sie. Du benötigst für Offset die Offset-Profile 2009 und den ECI-RGB-Arbeitsfarbraum.

In Corel gehst Du auf Extras > Farbverwaltung > Standardeinstellungen.
Hier stellst Du ein:
Standardfarbeinstellungen
RGB: eciRGB v2
CMYK: ISO Coated v2 (ECI) (für beschichtetes Papier was der Mehrzal der Papiere entspricht)
Graustufen Dot Gain: 15%
Primärer Farbmodus: CMYK
Wiedergabeabsicht: Perzeptiv

Einstellungen für Farbkonvertierung
Farb-Engine: Microsoft ICM CMM
( ) Reines Scharz beibehalten
(x) Grau CMYK-Schwarz zuordnen
Schmuckfarbendefinition: Lab-Werte

Farbverwaltungsverfahren
Öffnen
RGB: Eingebettetes Farbprofil verwenden
CMYK: Eingebettetes Farbprofil verwenden
Graustufen: Eingebettetes Farbprofil verwenden
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben

Importieren und einfügen
RGB: In Dokumentfarbprofil konvertieren
CMYK: Dokumentfarbprofil zuweisen
Graustufen: in Dokumentfarbprofil konvertieren
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben

Corel holt sich automatisch das eingestellte Monitorprofil Deiner Farbkalibration aus dem Windows-System.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Noch ein Tip:
Probier auch mal aus, wie es aussieht, aus Deiner Datei ein PDF zu erstellen und aus Acrobat auszudrucken. Das Ergebnis ist meistens farbrichtiger als auf einem unkalibrierten Corel-System.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Hallo MVM,

danke für Deine schnell Antwort.

Ich hatte mit Color Munki Photo für den neuen Drucker ein Farbprofil für das benutzte Papier gemacht.

Wenn beim Drucker unter den Einstellungen bei Farbverwaltung Profilauswahl Manuaell und dieses Profil als Standard eingetragen ist, wird dieses dann bei Druck aus CorelDraw! mit der Option Umwandlung durch Corel und diesem Profil für die Farbkorrektur 1x d.h. nur in Corel (Profilanwendung beim Drucker durch Corel deaktiviert) durchgeführt oder korrigiert Corel die Farben und der Druckertreiber korrigiert diese nochmals mithilfe des eingetragenen ICC-Standard-Profils?

Die Ausdrucke der verschiedenen Muster sehen bei Anzeigen mit Rot- und Blautönen ja relativ gut aus, aber bei einer Anzeige mit rotbraunem Hintergrund erscheint dieser beim Druck ganz Dunkelbraun. Muss hier am Profil noch nachgebessert werden?

Wenn ich aus Corel eine PDF-Datei für die Druckerei exportiere und diese dann z.B. aus dem AcrobatReader ausdrucke, korrigiert dann der Windows-Druckertreiber die Farben gem. dem Standard-ICC-Profil, welches ich beim Druckertreiber in der Farbverwaltung eingetragen habe?
SJegorovs schrieb:Ich hatte mit Color Munki Photo für den neuen Drucker ein Farbprofil für das benutzte Papier gemacht.

Gut

SJegorovs schrieb:Wenn beim Drucker unter den Einstellungen bei Farbverwaltung Profilauswahl Manuaell und dieses Profil als Standard eingetragen ist, wird dieses dann bei Druck aus CorelDraw! mit der Option Umwandlung durch Corel und diesem Profil für die Farbkorrektur 1x d.h. nur in Corel (Profilanwendung beim Drucker durch Corel deaktiviert) durchgeführt oder korrigiert Corel die Farben und der Druckertreiber korrigiert diese nochmals mithilfe des eingetragenen ICC-Standard-Profils?

Da bin ich überfragt. Probiere es aus, ob es besser aussieht, wenn Du im Druckertreiber das Profil deaktivierst. Ich würde es erst mal an beiden Stellen eintragen.

SJegorovs schrieb:Die Ausdrucke der verschiedenen Muster sehen bei Anzeigen mit Rot- und Blautönen ja relativ gut aus, aber bei einer Anzeige mit rotbraunem Hintergrund erscheint dieser beim Druck ganz Dunkelbraun. Muss hier am Profil noch nachgebessert werden?

Auch hier kann ich nur vorschlagen, es auszuprobieren. Erst mal das Profil auf einer der beiden Seiten deaktivieren und andersrum.

SJegorovs schrieb:Wenn ich aus Corel eine PDF-Datei für die Druckerei exportiere und diese dann z.B. aus dem AcrobatReader ausdrucke, korrigiert dann der Windows-Druckertreiber die Farben gem. dem Standard-ICC-Profil, welches ich beim Druckertreiber in der Farbverwaltung eingetragen habe?

Acrobat benutzt das Monitorprofil zur Darstellung. Ebenso das ICC-Profil, welches in die Datei eingebettet ist. Es weiß somit die Zielausgabe und stellt das Dokument am Bildschirm so dar, wie es nach professioneller Druckausgabe aussehen sollte. Gibst Du das jetzt auf Deinem eigenen Drucker aus, werden die Farben so angepaßt, daß auch dieser Ausdruck entsprechend dem späteren Druck der Offsetmaschine entspricht. Dazu ist natürlich ein Profil für den Drucker nötig.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Importierte AI-Datei in Corel Draw wird nicht richtig dargestellt Kurtus 5 132 20.11.2024, 11:01
Letzter Beitrag: Kurtus
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 268 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 993 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 647 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.259 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.727 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.611 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.576 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.323 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.663 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan