"Pfiffige Formen"-Form voreinstellen?
#1
Hallo
Wenn man die "Pfiffigen Formen" aufruft, ist ja immer die erste Form (Parallelogramm) gewählt. Ich brauche aber fast immer das Trapez.
Kann man das irgendwie "voreinstellen", das man dort als Standard immer das Trapez ausgewählt bekommt?

Die zweite Sache: Wenn man an dem "Roten Punkt" anfassst kann man ja den Winkel ändern. Kann man eigentlich nirgends einstellen oder überwachen, wie der Winkel ist. Oder irgendwie einstellen, das der Winkel in 5° Schritten (oder 15°) geändert wird? Also ich brauch meistens einen 45° Winkel und weiß nicht, wie ich den immer möglichst genau einstellen soll und will mir da auch nicht immer gleich irgendwelche Hilfslinien oder sowas ziehen..

Vielleicht kennt ja jemand eine Antwort auf die ein oder andere Frage.
Danke schon mal im voraus!

Gruß
Andreas
Zitieren
#2
anorak schrieb:Hallo
Die zweite Sache: Wenn man an dem "Roten Punkt" anfassst kann man ja den Winkel ändern. Kann man eigentlich nirgends einstellen oder überwachen, wie der Winkel ist. Oder irgendwie einstellen, das der Winkel in 5° Schritten (oder 15°) geändert wird? Also ich brauch meistens einen 45° Winkel und weiß nicht, wie ich den immer möglichst genau einstellen soll und will mir da auch nicht immer gleich irgendwelche Hilfslinien oder sowas ziehen..

Hallo, ohne dass ich's ausprobieren könnte (Tappas u. Rotwein am See) normalerweise wird bei Corel durch gleichzeitiges drücken der STRG-Taste der Winkel beschränkt
Zitieren
#3
Ja, für gewöhnlich schon. Hierbei aber leider nicht - Zumindestens nicht, das ich da was merken würde.. Deswegen ja die Frage Smile
Zitieren
#4
anorak schrieb:Ja, für gewöhnlich schon. Hierbei aber leider nicht - Zumindestens nicht, das ich da was merken würde.. Deswegen ja die Frage Smile

Hallo, ja das ist wohl so (X5) wenn du es ganz genau haben willst, könntest du es mit dem Macro probieren http://corelvba.com/index.php?pages=cad_2
Einfach mal die Demo laden und sehen ob es funktioniert
Zitieren
#5
anorak schrieb:Wenn man die "Pfiffigen Formen" aufruft, ist ja immer die erste Form (Parallelogramm) gewählt. Ich brauche aber fast immer das Trapez.
Kann man das irgendwie "voreinstellen", das man dort als Standard immer das Trapez ausgewählt bekommt?

Hallo Andreas,
für pfiffige Formen gibt es keine Befehle. Daher wäre ein Ändern der Reihenfolge wahrscheinlich nur über eine Systemänderung :icon_vampirschreck: in Draw möglich.

anorak schrieb:ich brauch meistens einen 45° Winkel


Wenn Du so viel wiederkehrende Formen hast, weshalb legst Du die Formen nicht als Symbole ab?

Freundliche Grüße vom Unkraut


norre schrieb:(Tappas u. Rotwein am See)


DAS hört sich gut an! :daumen:

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#6
Hallo
Danke für die Hinweise.

Wie meinst du das mit den "Symbolen Anlegen"? Könntest du es kurz beschreiben was du damit meinst (ggf. den ein oder anderen Befehlsnamen), dann kann ich mich da mal reinarbeiten..
Ich glaube ich kratze bei Corel immer nur ganz vorsichtig an der Oberfläche dran Big Grin

Ich habe übrigens X4..

Gruß
Andreas
Zitieren
#7
Hallo, drücke mal in Corel F1 und gib bei suchen Symbole ein, da bekommst du schon mal einen ersten Eindruck.
Zitieren
#8
Danke fürs Stichwort Smile

Ist aber für meinen Zweck leider unbrauchbar, weil die Trapeze anschließend gar nicht mehr zu bearbeiten sind. Da sie immer unterschiedliche Länge haben (und somit auch die Winkel ständig nachgebessert werden müssen) bringt das also nicht viel.
Im "Praktischen" Verlauf ist das erstellen auch nicht unbedingt das schlimmste, weil man ja immer ein vorhandenes duplizieren kann. Aber wie gesagt, das mit den 45° ist immer so ein Problem. Wobei ich mir jetzt einfach mal ein Quadrat gemacht habe und das auf 45° gestellt hab. Damit kann man dann auch ganz gut anpassen. Oder halt eine 45° Hilfslinie heranziehen.. Aber wie gesagt, das ist alles relativ umständlich wie ich finde.. Die Kombination mit der STRG-Taste und einem Raster auf 5° oder so wäre schön gewesen..
Zitieren
#9
anorak schrieb:Aber wie gesagt, das ist alles relativ umständlich wie ich finde.. Die Kombination mit der STRG-Taste und einem Raster auf 5° oder so wäre schön gewesen..

Hallo, dann müßte das Macro mit numerischer Eingabe doch genau das Richtige sein. Ich hab's mir mal runtergeladen, es funktioniert mit meiner X4. Du kannst es als Demoversion fünf mal starten bevor du es kaufen mußt.

Mit diesem zweiten Macro http://corelvba.com/index.php?pages=setguide_1# (kost nix) kannst du mit der Funktion angle (zweite reihe, vorletztes Icon) eine Hilflinie in einem bestimten Winkel durch einen bestimmten Knoten anlegen. Einfach von deinem Objekt einen Knoten markieren und den Winkel angeben. Dazu müßtest du deine Form allerdings in Kurven wandeln.
Zitieren
#10
Hallöchen...;-)

anorak schrieb:Ist aber für meinen Zweck leider unbrauchbar, weil die Trapeze anschließend gar nicht mehr zu bearbeiten sind. Da sie immer unterschiedliche Länge haben (und somit auch die Winkel ständig nachgebessert werden müssen) bringt das also nicht viel.

Du kannst deine gespeicherten Symbole immer wieder bearbeiten nachdem du sie in
das Ursprungs-Objekt wiederhergestellt hast.
Deine Symbole bleiben bestehen und du kannst sie immer wieder verwenden.

[Bild: symbol4rk33.png]
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Musterfüllung mit der Form verbiegen cpes 0 493 21.01.2021, 10:36
Letzter Beitrag: cpes
  Probleme mit dem Formen-Werkzeug "Hinten minus Vorn" bruchpilot 4 2.793 15.07.2019, 12:39
Letzter Beitrag: Fizgo
  Form erstellen canis 6 1.342 29.03.2018, 20:28
Letzter Beitrag: canis
  Linien bzw. Form paralell verkleinern Bindermichl 4 1.261 26.12.2017, 03:19
Letzter Beitrag: Bindermichl
  Mengentext Form anpassen??? Eichhorn 11 2.733 03.08.2015, 14:16
Letzter Beitrag: OsCor
  Bild in speziellen Formen beschneiden eckeneckepen 4 1.121 09.03.2015, 11:12
Letzter Beitrag: norre
  Farbverlauf in Bestimmten Formen spidy 13 2.478 27.02.2015, 10:32
Letzter Beitrag: spidy
  Geschwungen KLammer als Form Gexi 4 4.801 11.12.2014, 14:48
Letzter Beitrag: Gexi
  Umriss in Form umwandeln Mike008 6 2.239 14.11.2014, 13:42
Letzter Beitrag: Mike008
  Corel Draw9 Wie kreiere ich einen Text in gebogener Form ? campy67 7 2.554 02.06.2014, 15:25
Letzter Beitrag: campy67