Corel X6 Bugs und Probleme ...
Hallo, stell doch mal einen Screenshot hier rauf, vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei.
Bis auf den gedrehten Schatten, kann ich es nicht nachvollziehen.
Zitieren
So, nun konnte ich es wieder nachvollziehen... Denn probier mal folgendes: füge einem Bitmap einen SChlagschatten hinzu, platziere dieses in einen / als Powerclip (zB einfaches Rechteck), klone diesen Powerclip -- was wohl der entwscheidende Punkt ist --, abspeichern, schließen, wieder öffnen -- und der Schatten ist weg, sowohl im Ursprungs-Powerclip als/somit auch in dessen Klon.

Würde ich das Objekt nicht klonen, würde der Schatten erhalten bleiben.
Zitieren
Ach, geklont hast du es auch noch, sag mal bist du in der Politik tätig? Salamitaktik und so MrGreen

Ok, wenn du in deiner wiedergeöffneten Datei, im Powerclip das Bild markierst auf Hinterlegtenschatten gehst und in der Eigenschaftsleiste die Verlaufsrichtung änderst und dann wieder zurück ist der Schatten wieder da, allerdings nicht beim Klon.

Alternativ kannst du es so machen:
vor dem Speichern unter -->Optionen-->Dokument-->Speichern, die Option "Überblendungen und Extrusionen mit Datei speichern" einstellen und die Schatten bleiben erhalten.
Zitieren
Wow, in der Tat, Du hast recht. Mit dieser versteckten Option wird tatsächlich das Dokument so abgespeichert, wie es mir angezeigt wird -- was ich damit sagen will: höchst strange, dass diese Option nicht standardmäßig aktiviert ist bzw. sie sich überhaupt abwählen lässt, also dass es sie überhaupt gibt...

Da mir ein derartiges Problem aus allen früheren Versionen nicht bekannt ist: ist diese Option neu in X6?

Somit ein erstes(*) D A N K E Smile

(*) Vorwarnung: es könnten noch mehr DANKEschönanfragen kommen, so wie sich die x6-er benimmt... schon allein deswegen, weil es mir zB bei einem Datei-Speichern-Vorgang nicht anzeigt, wie lange es denn noch für diese Aktion braucht... Dies wurde doch "früher" mit einem "Punktbalken" angezeigt?! So wie es üblich ist. Pardon, sein sollte.
Zitieren
mtemp schrieb:Da mir ein derartiges Problem aus allen früheren Versionen nicht bekannt ist: ist diese Option neu in X6?.

Hallo, diese Option gibt es schon länger, aber Achtung du mußt es bei jedem neuen Dokument wieder aktivieren.
Oder du stellst es so ein und wählst "als Standart speichern" sollte so funktionieren.

mtemp schrieb:Wow, in der Tat, Du hast recht. Mit dieser versteckten Option wird tatsächlich das Dokument so abgespeichert, wie es mir angezeigt wird -- was ich damit sagen will: höchst strange, dass diese Option nicht standardmäßig aktiviert ist bzw. sie sich überhaupt abwählen lässt, also dass es sie überhaupt gibt.
Na ja, die Datei wird so natürlich größer, da die Verläufe beim Öffnen nicht neu aufgebaut werden, aber ich glaube das ist zu vernachlässigen

mtemp schrieb:schon allein deswegen, weil es mir zB bei einem Datei-Speichern-Vorgang nicht anzeigt, wie lange es denn noch für diese Aktion braucht... Dies wurde doch "früher" mit einem "Punktbalken" angezeigt?! So wie es üblich ist. Pardon, sein sollte.
Schau mal rechts unten da gibt es, solange gespeichert wird, ein Diskettensymbol. Wenn du da draufklickst siehst du alle Hintergrundaktivitäten samt Fortschrittsbalken
Zitieren
norre schrieb:da die Verläufe beim Öffnen nicht neu aufgebaut werden
Nicht nur dass, sondern sie gehen ganz verloren. Ich hätte die Verläufe -- immer natürlich im Zusammenhang mit dem "unvollständigen" Klonen-Werkzeug gesehen... -- immer von Grund auf neu zuweisen müssen. Abgesehen davon sind diese Corelschen Schattengewächse nicht sonderlich schön... aber halt bequem, möchte man in meinem Falle den Screenshot nicht noch extra in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und sich so die Anzahl der Dateien erhöht usw.usf.
Zitieren
zwar jetzt OT: Alternative zum Corelschatten http://macros.cdrpro.ru/dropshadow
Zitieren
Hallo,
ich habe ein Problem (sicher verdrehen jetzt einige von Euch die Augen), aber ich bekomme die Lösung nicht hin:
CorelDraw -> neu -> Import eines Fotos. Das Foto soll nun zentriert auf die Seite. Aber nicht exakt zum Mittelpunkt, sondern dahin, wo ICH will. Wenn ich das Bild z.B. 10 cm unter den oberen Rand platziere, soll es da auch bleiben, nur eben genau in die Mitte kommen.
Das alles ist FALSCH:
Anordnen -> Mittelpunkt auf Seite
Anordnen -> Mittelpunkt vertikal auf Seite
Anordnen -> Mittelpunkt horizontal auf Seite
Ausrichten und Verteilen (alle Varianten)
Bitte um Hilfe!
Zitieren
...
so klappts

   

Cu Helmut
Zitieren
@ Helmut: Danke! An der Stelle hatte ich alles vergeblich ausprobiert (dachte ich jedenfalls)...
Kannst Du mir auch sagen, wo genau dieser Befehl bei Extras -> Anpassung -> Befehle -> Anordnen steht, damit ich ihn mit einem Tastaturbefehl versehen kann? Ich finde da nur allgemein "Ausrichten und Verteilen", möchte aber mit einem Rutsch (Strg + Z) das Bild an die richtige Stelle bewegen können.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 443 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 455 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 196 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 203 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 227 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 290 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 324 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 830 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 372 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 432 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos