Corel X6 Bugs und Probleme ...
...
ich glaub nicht dass das geht, (Du musstja da Auswahlen treffen und Checkboxen anklicken) da kommste besser wenn Du die Aktion als Makro aufzeichnest und dem einen Tastaturbefehl verpasst.

Cu Helmut
Zitieren
Bei CorelDraw X5 ging das. :-(
Was das Makro angeht - kannste mir bitte sagen, wie man das macht? Bisher brauchte ich so was nicht, wahrscheinlich nutze ich höchstens 1/100stel aller Programmfunktionen - für DVD- und CD-Cover, Einladungen, Flyer...
Zitieren
Alphazalpha schrieb:Bei CorelDraw X5 ging das. :-(

Und wie?
Du kannst auf P drücken und das Objekt wird seitenmittig ausgerichtet. Alles andere braucht einen Bezug. Du kannst zwei Objekte markieren und das erste wird in Bezug auf das zweite ausgerichtet mit C oder E und auch mit L, R, T und B. Diese Kürzel findest Du auch in der Schnellübersicht, ein gefaltetes Kärtchen mit den wichtigsten Tastaturkürzeln etc.
Und da hat sich kaum etwas gegenüber X5 geändert.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
Wie das bei Corel X5 ging? Wenn ich das noch wüßte - ich hatte das vor Jahren eingerichtet, die Einstellungen abgespeichert und bei jeder Neuinstallation benutzt. Auf jeden Fall hatte ich das Tastenkürzel Strg + Z dafür genommen. Es muß also einen direkten Weg dahin in den Anpassungen gegeben haben. Nun ja, wenn das also bei X6 nicht mehr geht, wäre ich über Hilfe für ein Makro sehr dankbar, denn davon habe ich null Ahnung.
Zitieren
Alphazalpha schrieb:Wenn ich das noch wüßte - ich hatte das vor Jahren eingerichtet, die Einstellungen abgespeichert und bei jeder Neuinstallation benutzt.

Selbstverständlich kannst Du auch unter X6 Tastaturkürzel zuweisen für alle vorhandenen Funktionen. Und diese sind mehr und nicht weniger geworden. Wenn Du also weißt, wofür Du einen Tastaturkürzel brauchst, weise ihn zu.
Strg+Z finde ich allerdings höchst ungünstig, da es nicht nur in CorelDraw, sondern in 99% aller Software, die eine Rückgängigfunktion besitzt, für diese zuständig ist und das nicht nur unter Windows, sondern querbeet durch alle Betriebssysteme hindurch.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
@ MvM: Ob nun Strg+z oder ein anderes, das ist erst mal egal - ein Tastenkürzel für die Funktion, die ich will, bekomme ich nicht hin! Das hier war meine Frage:
"Das Foto soll nun zentriert auf die Seite. Aber nicht exakt zum Mittelpunkt, sondern dahin, wo ICH will. Wenn ich das Bild z.B. 10 cm unter den oberen Rand platziere, soll es da auch bleiben, nur eben genau in die Mitte kommen."
Für Helmuts Vorschlag kann ich natürlich ein Tastenkürzel einrichten, nur muß ich dann weitere Klicks machen - aber ich will es mit EINEM Befehl.
Zitieren
Alphazalpha schrieb:Wenn ich das Bild z.B. 10 cm unter den oberen Rand platziere, soll es da auch bleiben, nur eben genau in die Mitte kommen."

Dann suchst Du die Funktion unter Anordnen > Ausrichten und Verteilen > Mittelpunkt horizontal auf Seite oder Mittelpunkt vertikal auf Seite. Wenn das die gesuchte Funktion ist, dann mußt Du dieser nur noch ein Tastaturkürzel zuweisen. Hierzu gehst Du auf Extras > Anpassung und hier auf Befehle und hier auf Anordnen. Nun auf Mittelpunkt … und dann weist Du einen Tastaturbefehl zu. Such Dir einen aus, der noch nicht vergeben ist.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
Das hatte ich doch schon alles durch! Bei mir gibts kein "Mittelpunkt horizontal auf Seite":
[Bild: corel]
Zitieren
Alphazalpha schrieb:Das hatte ich doch schon alles durch! Bei mir gibts kein "Mittelpunkt horizontal auf Seite":

Also, der Punkt zwischen den beiden Mittelpunkten ist der gesuchte, der bei Dir falsch bezeichnet ist. Wenn Du genau hinsiehst, ist der oberste Punkt ebenfalls "Linksbündig ausrichten".
Am besten setzt Du Corel mal zurück mittels gehaltener F8-Taste beim Starten. Die Warnmeldung bestätigst Du. Persönliche Einstellungen gehen dabei verloren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
Na damit ist das Problem endlich gelöst - danke! Hab einfach diesem "linksbündig ausrichten" mein Strg+Z verpaßt (meine Rückgängig-Funktionen sind in allen Programmen Strg+Ü). Wollte keine Zurücksetzung auf Werkseinstellungen, dann wären ja alle meine schönen eigenen Shortcuts wieder weg. Aber wissen möcht ich doch, woher diese falsche Bezeichnung kommt - hab das Programm gestern erst installiert...
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 384 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 414 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 159 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 197 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 206 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 272 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 302 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 821 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 362 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 419 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos