Kurve in Fläche
#1
Folgender Hintergrund.
Ich habe eine dxf Datei für eine Fussmatte in etwas komplizierter Form. Diese Vorlage ist so wie sie ist und ich muss damit leben.

Ich kann die in Corel importieren und bearbeiten, scalieren, einfärben, alles super. Sieht in corel auch super aus. Nun muss ich das Teil aber für einen Konfigurator (in FLEX geschrieben) als SVG Datei exportieren. Danach sieht die Kontur der Matte aber aus, als hätte die eine Maus angefressen. Die Kontur besteht aus ein paar 100 Knoten. Im Corel selbst fällt das gar nicht auf. Aber der Konfigurator kommt damit nicht klar. Der macht wohl daraus 100te einzelne Kurven oder so. Jedenfalls wird das so nix.

In Adobe Illustrator gibt es da unter "Objekte -> Pfad" die Funktion "Konturlinie". Wenn ich das anwende, wird die Kontur nicht mehr als Pfad (in Corel als Kurve) beschrieben sondern als Fläche. Ich wandle damit quasi die Kurven in Flächen um. Jetzt habe ich keine 10px breite Kurve mehr, die von ihrem Mittelpunkt 5px nach oben und 5px nach unten definiert wird, sondern eine 10px breite Fläche mit Füllung X. Das ergibt dann in dem Konfigurator ein super Ergebnis.

Ich arbeite aber hauptsächlich mit Corel und möchte das auch so beibehalten. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so eine Möglichkeit im Corel nicht geben sollte. Nur wo? Oder wie? Wie mache ich in meinem Corel X5 aus der Kurve eine Fläche?
Zitieren
#2
In dem Du Die Kurve in ein Objekt wandelst.
1 Elypse Haarline, 2 auf 10 mm Linienstärke gemacht und 3 dann in Objekt gewandelt.

Hatte ich fast vergessen, in meiner Zeichnung muß das Objekt noch gefüllt werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
danke, werd ich mal checken
Zitieren
#4
Da gibt es aber doch noch ein Problem. Ich versuche das mal an Bildern zu zeigen. Wichtig ist, das die Ausgangsdatei eine dxf ist, von der ich nicht weiß, wie die erstellt wurde. Die enthält jedenfalls sehr viele Knoten und ich bekomme die nicht geglättet.
Wenn ich in Adobe Illustrator die Funktion Objekt -> Pfad -> Konturlinie verwende, sieht das Bild dann auch in dem Tool so auch wie im Grafikprogramm. Die von corel exportierte svg datei sieht aus wie in Schritt3. Irgendwie bleiben das im Corel immer noch Kurven mit massen von Knoten.
Mit einer selbst erstellten Ellipse ist das einfach. Aber mein Ausgangsbild ist halt anders. Wie kann ich das verbessern?
Selbst wenn ich aus einem andersfarbigen Rechteck, diese Kontur ausschneide (vorderes ohne Hinteres), dann ist auch das ausgeschnittene Stück wieder so eine Kurve mit den ganzen Knoten. Ich brauche aber nur eine einfache Fläche. Wenn ich aus der Kurvenkontur ein Bitmap mache und das dann vektorisiere, dann hab ich das auf 27 Knoten reduziert, aber es sieht "sch.... " aus.

P.S. Ich kann Dir die Datei auch mal senden. Ich steh hier halt voll auf dem Schlauch. Ich will nicht dewegen alles in Adobe noch mal machen. Da hängt ja auch noch mehr dran.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#5
Zitat:Die von corel exportierte svg datei sieht aus wie in Schritt3
wenn ich mir das linke Bild ansehe mit den vielen Knoten oder sind es gar Einzelteile, wundert mich das nicht.

Zitat:Aber mein Ausgangsbild ist halt anders. Wie kann ich das verbessern?
ein vernünftig gezeichnetes Objekt erscheint in SVG wie es sein soll.

Richtig beurteilen kann man das eh nur wenn man mal so eine Orginaldatei gesehen hat.

Cu Helmut
Zitieren
#6
Helmut schrieb:ein vernünftig gezeichnetes Objekt erscheint in SVG wie es sein soll.
Cu Helmut

Das ist mir klar, hilft aber nicht weiter. Allein die Tatsache, das Ai das aber packt, zeigt ja, das es möglich ist, das zu kompensieren. Die Frage ist dann ja wohl, wie mache ich das in Corel.
Zitieren
#7
Hallo Psygonis,
schick mir ne mail mit der Datei dran und ich schau was ich machen kann.
Für welche Corel Version brauchst Du die Datei?

Krant-Hartmut(at)t-online.de
Zitieren
#8
Zitat:Die Frage ist dann ja wohl, wie mache ich das in Corel.
lad doch mal eine Datei hoch, dann kann man vielleicht auch Lösungswege für Corel erarbeiten. Andererseits, was hindert dich den Illustrator zu nehmen wenn es mit dem geht?

Cu Helmut
Zitieren
#9
Helmut schrieb:wenn ich mir das linke Bild ansehe mit den vielen Knoten oder sind es gar Einzelteile, wundert mich das nicht.

ein vernünftig gezeichnetes Objekt erscheint in SVG wie es sein soll.

Richtig beurteilen kann man das eh nur wenn man mal so eine Orginaldatei gesehen hat.

Cu Helmut

Naja, ersten hab ich mit dem AI kaum Erfahrung und zweitens gibt es auch noch andere Bilder, die alle in der Größe Form und Platzierung gleich sein müssen. Das müsste ich alles anpassen. Bin nun mal auf Corel fixiert. Ich häng mal ne datei an.


Angehängte Dateien
.zip   kontur_blau.zip (Größe: 31,26 KB / Downloads: 8)
Zitieren
#10
Ich möchte behaupten das es sich eigentlich um HPGL Dateien handelt. Die Knoten sind alle Geraden nicht eine Kurve ist in der Zeichnung.
Der einfachste Weg ist die Form markieren alle Knoten in "Glatte Knoten" wandeln und dann die Funktion Knoten reduzieren verwenden. Danach Umriss in Objekt umwandeln.
Das Ergebnis allerdings komplett zu Fuß (Knoten in den Kurven markiert und reduziert) ist in der Zip Datei.


Angehängte Dateien
.zip   kontur_blaux.zip (Größe: 34,33 KB / Downloads: 6)
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schrift in einer Fläche ausschneiden honkie 8 3.902 12.03.2023, 19:28
Letzter Beitrag: mcjugl
  Elemente ausserhalb Kurve per VBA löschen Sfassbender 11 2.314 06.10.2020, 10:05
Letzter Beitrag: norre
  Aus mehreren gestückelten Linien eine Kurve erstellen bengchui 1 1.631 08.10.2018, 11:54
Letzter Beitrag: norre
  Kurve aus Koordinaten erstellen nowa 9 2.684 25.12.2016, 12:11
Letzter Beitrag: nowa
  Punkte in Fläche honkie 5 1.406 16.09.2016, 11:19
Letzter Beitrag: Blacky
  Kurve in Linie umwandeln (X7) OsCor 2 1.379 23.08.2016, 09:56
Letzter Beitrag: OsCor
  Muster über Fläche wbecker53 11 2.422 17.04.2015, 09:55
Letzter Beitrag: Unkraut
  Linie in Kurve auslaufen honkie 7 1.757 19.02.2013, 16:41
Letzter Beitrag: hws
  Fläche zwischen Halbkreisen/Kurven füllen ogmios 3 2.142 22.08.2012, 15:53
Letzter Beitrag: ogmios
  Geraden zu füllbaren Fläche verbinden berti9999 12 4.899 06.03.2012, 17:45
Letzter Beitrag: berti9999