Photoshop Elements 11 und Photomerge Panorama mit Problemen
#1
Grüß Gott in die Runde,
vielleicht hat jemand für mich eine Lösung bei folgendem:
Ich mache aus zwei Bildern mit ca. 20-25% Überlappung ein Panoramabild in PSE 11 (Menu Überarbeiten/Photomerge). Die Frage "Möchten Sie die Kanten des Panoramas automatisch ausfüllen?" wird bejaht. Das Ergbnis ist in der Anlage beigefügt, nämlich dass Teile der beiden Bilder zusätzlich in das Bild hineinkopiert werden, an einer Stelle, wohin sie nicht hingehören. Teilweise waren es bis zu 3 Stellen, aber immer war die Positionierung in dem Bereich, der beim ersten mergen nicht übernommen wurde, sondern erst durch das Kantenausfüllen enstand.
Weiss jemand Rat?

Gruß und Danke für jedwede Hilfestellung!
WIEDEHOPF
(neues Mitglied)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo,

Kanten automatisch auffüllen ist eine Automatik, welche inhalte aus dem vorhandenen Bild, Bildern mischt und damit die Kanten auffüllt. Alles richtig bei 2 oder 3 Bildern. Um das zu ändern müsstest du schon genauer arbeiten, das kann das Programm nicht mit so wenig an Informationen.

Immer dann recht schwierig bei zu wenigen Bildern, und / oder bei Bildern welche irgendwie schräg zusammen gestellt werden von der/einer Automatik.

Solltest du manuell füllen, mit dem Kopierpinsel oder dem Klonwerkzeug.

Lg Roman
Zitieren
#3
morphsuite schrieb:Kanten automatisch auffüllen ist eine Automatik, welche inhalte aus dem vorhandenen Bild, Bildern mischt und damit die Kanten auffüllt. Alles richtig bei 2 oder 3 Bildern.
Lg Roman

@ morphsuite / Roman http://www.juergens-workshops.de/board/i...sdanke.gif
Danke Dir für den Tip, habe bisher (ca. bei 30 Bildern) immer nur so gearbeitet und habe immer gute Ergebnisse gehabt. Aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich hier nun zwei Aufnahmen habe mit viel Schnee = Weiss-Anteil? Vielleicht ist es für das Programm einfach "schwieriger" darin Konturen zu identifizieren?
Werde es nochmals mit einem Panoramabild, welches ich schon einmal richtig zusammengesetzt habe auspropbieren. Sollte es da ebenso sein, läge es vielleicht auch an PSE 11 (vorher habe ich mit 10 gearbeitet).
Ich probiere es am Wochenende und berichte....
Vorerst vielen Dank!
WIEDEHOPF
Zitieren
#4
Panos lassen sich wesentlich besser als in PSE mit HUGIN stitchen. Das ist Freeware und hat auch eine sehr gut funktionierende Automatik.

Eigentlich braucht man nur die Bilder laden, dann klickt man auf ausrichten und wenn das fertig ist auf zusammenfügen.

Mal von den Bestätigungen für die Dateinamen zum speichern abgesehen, sind es also nur 3 Klicks.

Etwas aufpassen muss man wenn die Bilder nicht direkt in der Reihenfolge wie sie gestitcht werden sollen fotografiert wurden.


Also ich hatte ein Pano, Landschaft mit einem Eisenbahnviadukt, erst den leeren Viadukt und am Ende den Zug der dann darüber fuhr fotografiert.
Die Bilder mit dem Zug kommen aber in die Mitte vom Pano. Sowas muss man dann von Hand sortieren.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...y/29830739

Da kann man meine Panos mal anschauen. Auch wenn ausgerechnet das letzte mal mit PSE gemacht ist, die meisten sind mit Hugin gemacht. Ein paar vom Sommer 2011 sind direkt out of Cam. Aber das ist ein anderes Thema.


MfG

Matthias
Zitieren
#5
Das funktioniert mit genauso wenig "klicks" in PSE 11 oder in der aktuellen Canon DPP, oder der Nikon Capture oder, oder oder.

Die Reihenfolge der Bilder die verwendet werden sollte man schon selbst festlegen, in jedem Programm.

lg Roman
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Photoshop Elents 2021 Reinhard38 0 159 19.03.2024, 22:13
Letzter Beitrag: Reinhard38
  Bearbeiten“ > „Einfügen Spezial“/Elements 13 PixMiraculix 5 2.776 26.07.2015, 15:42
Letzter Beitrag: PixMiraculix
  Onlinebuch zu Photoshop Elements 11 Praxisreferenz dieras 2 1.725 14.07.2015, 11:03
Letzter Beitrag: dieras
  sortieren in Photoshop Elements Igel 4 2.441 25.04.2015, 13:18
Letzter Beitrag: norre
  Automatische Collage mit Elements? anorak 0 1.494 05.04.2015, 09:54
Letzter Beitrag: anorak
  Testversion adobe photoshop elements 12 eiramesor 9 3.373 06.08.2014, 22:54
Letzter Beitrag: eiramesor
  Photoshop Elements 12 Jürgen 18 5.054 21.07.2014, 18:59
Letzter Beitrag: swizzly
  Probleme bei Elements 11 missa 1000 7 1.738 28.10.2013, 20:33
Letzter Beitrag: Namaste
  Photoshop Elements 11 - Fehlermeldung U44M1P210 pbreiti 2 1.494 25.08.2013, 16:48
Letzter Beitrag: pbreiti
  JPEG-Optionen in Elements 11 ? Namaste 9 2.381 04.08.2013, 13:14
Letzter Beitrag: Namaste