X4 - Tonwert für mehrere Bilder anpassen?
Hallo,

ich spiele da zur Zeit an einem Projekt.

Ich habe 20 Buchseiten fotografiert und festgestellt, das sie unterschiedlich "belichtet" sind.
Weiß ich eher gräulich.

Nun habe ich bei einem Bild via Tonwert alles korrigiert, so daß es einigermaßen OK ist. Diese Einstellungen gespeichert.
Und auf die anderen Bilder angewandt.
Tja, Ergebnis ist nicht sehr befriedigend.

Welche Möglichkeit gibt es, das besser hinzubekommen?

Danke für Infos und Tipps.

Gruß
Matti
Matti schrieb:Hallo,

ich spiele da zur Zeit an einem Projekt.

Ich habe 20 Buchseiten fotografiert und festgestellt, das sie unterschiedlich "belichtet" sind.
Weiß ich eher gräulich.

Nun habe ich bei einem Bild via Tonwert alles korrigiert, so daß es einigermaßen OK ist. Diese Einstellungen gespeichert.
Und auf die anderen Bilder angewandt.
Tja, Ergebnis ist nicht sehr befriedigend.

Welche Möglichkeit gibt es, das besser hinzubekommen?

Wenn deine Seiten unterschiedlich belichtet sind, mußt du natürlich jede Seite separat einstellen, da nützen dir die abgespeicherten Einstellungen nichts,
außer du fotografierst die Seiten neu und stellst die automatische Belichtung deiner Kamera aus, dann geht es so.

Du könntest es noch mit Anpassen-->Kontrastverbesserung probieren, benütze die Pipetten für den hellsten und dunkelsten Ton
Hallo,

hmm, automatische Belichtung lässt sich leider nicht abstellen, zumindest weiß ich nicht wo, ist keine Spiegelreflexkamera.

Gut, dann muss ich nochmal ein paar Testbilder machen und ausprobieren.

Danke.

Gruß
Matti
Matti schrieb:hmm, automatische Belichtung lässt sich leider nicht abstellen, zumindest weiß ich nicht wo, ist keine Spiegelreflexkamera.

Das hat nichts mit einer Spiegelreflex zu tun, schau mal in die Bedienunganleitung - manuelle Belichtung bzw. Belichtungsspeicher
Samsung WB550 kann das nicht.

Man kann zwar auf Manuell stellen, als Programm, aber das hatte bisher keine guten Ergebnisse gebracht.

Gibt extra ein Programm "Text", das aber auch nicht besser ist.

Muss mal da ein paar Bilder ausprobieren.

Danke.
Matti schrieb:Man kann zwar auf Manuell stellen, als Programm, aber das hatte bisher keine guten Ergebnisse gebracht.

Hallo, mach ein Bild mit Automatik, schau dann in die Exifdaten welche Blende Und Zeit die Kamera genommen hat und die Werte stellst du dann bei der Manuellen-Einstellung ein. Die Umgebungsbedingungen (Helligkeit/Licht) sollten sich natürlich nicht zu stark ändern
Hallöchen Matti...;-)

Wie schon von norre beschrieben...

norre schrieb:Hallo, mach ein Bild mit Automatik, schau dann in die Exifdaten welche Blende Und Zeit die Kamera genommen hat und die Werte stellst du dann bei der Manuellen-Einstellung ein. Die Umgebungsbedingungen (Helligkeit/Licht) sollten sich natürlich nicht zu stark ändern

Habe keine Samsung, aber schau mal in der Bedienungsanleitung
auf Seite 44 und 45 nach.

Matti schrieb:Samsung WB550 kann das nicht.
Man kann zwar auf Manuell stellen, als Programm, aber das hatte bisher keine guten Ergebnisse gebracht.

Manuelles einstellen des Blendenwertes und der Verschlusszeit.
ISO und Weißabgleich.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,

dank Euch. Werde das mal probieren. Habe mich mit diesen manuellen Einstellungen mal beschäftigt.

Ich habe zwei Baulichtstrahler und mache vorher immer einen Weißabgleicht.
Also eine große Veränderung gibt es nicht.
Ich vermute aber, das Licht ändert sich physikalisch und die Augen können das so nicht wahrnehmen.

Trotzdem ist bei voller Automatik das Bild nicht optimal.

Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eine andere Kamera hole, mit der man auch die Entfernung besser einstellen kann, da die Objekte immer in 20-40 cm Entfernung sind.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bild beschneiden und anpassen Karthagos 6 542 29.09.2024, 16:51
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bilder in PP zusammenfügen Karthagos 6 540 01.06.2024, 21:26
  gleich große Bilder Karthagos 21 2.495 02.05.2023, 18:00
  Bilder zusammenfügen Karthagos 0 1.260 28.03.2020, 11:00
  Bilder verkleinern HDT 5 1.674 25.10.2018, 00:30
Letzter Beitrag: Unkraut
  Photo Paint 2017 Mehrere Bilder gleichzeitig anzeigen Martinfrost2003 1 1.831 06.01.2018, 18:22
Letzter Beitrag: norre
  Fotos anpassen TomSoko 5 6.336 21.10.2016, 10:00
Letzter Beitrag: morphsuite
  Bilder Ecken runden HDT 13 6.773 11.04.2016, 19:53
Letzter Beitrag: skifan
  X7 - mehrere Bilder im Arbeitsbereich Adamsberg 19 5.672 05.11.2014, 19:05
Letzter Beitrag: Doris Rehhausen
  HILFE: Schwarz-Weiss-Bilder und farbiger Gegenstand ralf_03 11 7.403 03.02.2013, 18:51
Letzter Beitrag: ralf_03