Ich habe 20 Buchseiten fotografiert und festgestellt, das sie unterschiedlich "belichtet" sind.
Weiß ich eher gräulich.
Nun habe ich bei einem Bild via Tonwert alles korrigiert, so daß es einigermaßen OK ist. Diese Einstellungen gespeichert.
Und auf die anderen Bilder angewandt.
Tja, Ergebnis ist nicht sehr befriedigend.
Welche Möglichkeit gibt es, das besser hinzubekommen?
20.11.2012, 19:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2012, 11:06 von norre.)
Matti schrieb:Hallo,
ich spiele da zur Zeit an einem Projekt.
Ich habe 20 Buchseiten fotografiert und festgestellt, das sie unterschiedlich "belichtet" sind.
Weiß ich eher gräulich.
Nun habe ich bei einem Bild via Tonwert alles korrigiert, so daß es einigermaßen OK ist. Diese Einstellungen gespeichert.
Und auf die anderen Bilder angewandt.
Tja, Ergebnis ist nicht sehr befriedigend.
Welche Möglichkeit gibt es, das besser hinzubekommen?
Wenn deine Seiten unterschiedlich belichtet sind, mußt du natürlich jede Seite separat einstellen, da nützen dir die abgespeicherten Einstellungen nichts,
außer du fotografierst die Seiten neu und stellst die automatische Belichtung deiner Kamera aus, dann geht es so.
Du könntest es noch mit Anpassen-->Kontrastverbesserung probieren, benütze die Pipetten für den hellsten und dunkelsten Ton
Matti schrieb:Man kann zwar auf Manuell stellen, als Programm, aber das hatte bisher keine guten Ergebnisse gebracht.
Hallo, mach ein Bild mit Automatik, schau dann in die Exifdaten welche Blende Und Zeit die Kamera genommen hat und die Werte stellst du dann bei der Manuellen-Einstellung ein. Die Umgebungsbedingungen (Helligkeit/Licht) sollten sich natürlich nicht zu stark ändern
norre schrieb:Hallo, mach ein Bild mit Automatik, schau dann in die Exifdaten welche Blende Und Zeit die Kamera genommen hat und die Werte stellst du dann bei der Manuellen-Einstellung ein. Die Umgebungsbedingungen (Helligkeit/Licht) sollten sich natürlich nicht zu stark ändern
Habe keine Samsung, aber schau mal in der Bedienungsanleitung
auf Seite 44 und 45 nach.
Matti schrieb:Samsung WB550 kann das nicht.
Man kann zwar auf Manuell stellen, als Programm, aber das hatte bisher keine guten Ergebnisse gebracht.
Manuelles einstellen des Blendenwertes und der Verschlusszeit.
ISO und Weißabgleich.
dank Euch. Werde das mal probieren. Habe mich mit diesen manuellen Einstellungen mal beschäftigt.
Ich habe zwei Baulichtstrahler und mache vorher immer einen Weißabgleicht.
Also eine große Veränderung gibt es nicht.
Ich vermute aber, das Licht ändert sich physikalisch und die Augen können das so nicht wahrnehmen.
Trotzdem ist bei voller Automatik das Bild nicht optimal.
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eine andere Kamera hole, mit der man auch die Entfernung besser einstellen kann, da die Objekte immer in 20-40 cm Entfernung sind.