Fotos anpassen
#1
Servus Leute
Zwei Dinge : zum Ersten... Ich bereite eine Werbetafel vor mit 1000 kleinen Bildern 5x5 cm Größe.
Ich bekomme viele verschiedene digitale Fotos in allen Größen und Qualitäten und bringe die dann auf die 5x5 cm. Ich empfinde die Arbeit aber als ziemlich aufwendig, ich muss sehr oft einen Teil des Bildes
ausschneiden bzw. den Rest darum wegradieren dann das übriggebliebene Foto wieder größer machen, auch das es dann exakt auf den Millimeter die End Größe hat ist sehr schwierig umzusetzen.
die Frage.... gibt es irgendeine automatische oder halbautomatische Möglichkeit die Prozedur zu beschleunigen ?

zum Zweiten.. vielleicht gehört es nicht hierein ..diese Bilder möchte ich auf wetterfeste Polyesterfolie drucken, kennt sich da jemand aus ? Ich habe einen Laserdrucker, das ist Voraussetzung, das weis ich. Aber das ist nur
mein peinliches Halbwissen confused! weis jemand ob der Druck noch mit einer zusätzlichen Schicht haltbarer gemacht werden muss ? Ich hörte da etwas von "Laminieren" aber nur auf der bedruckten Seite da die andere
selbstklebend ist.

Danke Euch;-)


Corel X 6 Windows 8.1
Zitieren
#2
Servus,

du könntest das über einen Batchprozess laufen lassen. Ds Problem welches ich darin sehe ist, das du die Bilder aus den unterschiedlichen Größen bei einem Batchprozess nur verkleinerst und keine Rücksicht nehmen kannst auf den Bildinhalt dabei. Manuell ist es zwar deutlich mehr Arbeit, dafür kannst du aber auf den Bildinhalt Rücksicht nehmen und im Vorfeld evt. Beschnitt etc. anwenden. Da du von einer Werbetafel redest würde es Sinn machen, manuell entsprechend die Bilder aufzubereiten.

Wo kommt denn die Folie hin? In einen Leuchtkasten o.ä.?

Gruß
Zitieren
#3
Hallo
TomSoko schrieb:Ich bereite eine Werbetafel vor mit 1000 kleinen Bildern 5x5 cm Größe. Ich bekomme viele verschiedene digitale Fotos in allen Größen und Qualitäten und bringe die dann auf die 5x5 cm. Ich empfinde die Arbeit aber als ziemlich aufwendig..........
alle Bilder automatisch auf 5X5cm zu bringen sollte kein Problem sein, aber dass ein Programm automatisch unschöne Stellen entfernt das gibt es nur bei CSI Smile
Die automatische Verkleinerung kannst du auch z.B mit Irfanview im Batchprozess machen. Beachte die benötigte Auflösung und ganz wichtig nicht die Originale überschreiben.


TomSoko schrieb:diese Bilder möchte ich auf wetterfeste Polyesterfolie drucken, kennt sich da jemand aus ? Ich habe einen Laserdrucker, das ist Voraussetzung, das weis ich.
Nicht unbedingt, man könnte man auch die Bilder in Corel platzieren und das dann im Gesamten drucken lassen, dann würde sich auch das Laminieren erübrigen.
Schau mal z.B hier http://ddkprintbig.com/de/werbetechnik/klebefolien/
oder kleiner https://www.myposter.de/foliendruck

Laminiert wird eigentlich meist ringsum so kann dann auch kein Wasser eindringen. Manche Druckereien können auch einseitig laminieren bzw. einen UV-Lack aufbringen aber selber einseitig eine Klebefolie zum Schutz aufbringen da musst du schon sauber arbeiten, wenns überhaupt möglich ist, meine ich.

Gruß
Norre
Zitieren
#4
norre schrieb:Laminiert wird eigentlich meist ringsum so kann dann auch kein Wasser eindringen. Manche Druckereien können auch einseitig laminieren bzw. einen UV-Lack aufbringen aber selber einseitig eine Klebefolie zum Schutz aufbringen da musst du schon sauber arbeiten, wenns überhaupt möglich ist, meine ich.

Eine Laminierung für Beschilderung im Außenbereich ist eigentlich Standard. Diese wird einseitig transparent auf die Außenseite auflaminiert und schützt den Druck vor Witterung und UV-Licht sowie mechanischer Beanspruchung.
Ob die Laminierung in diesem Fall sinnvoll ist, hängt von der Farbbeständigkeit ab bzw. wie lange die Drucke haltbar sein sollen. Ob Du das selber laminieren kannst, hängt von Deiner Geschicklichkeit ab. Naß machen mit ein paar Tropfen Spülmittel im Wasser, Laminierungsfolie platzieren und auskorrigieren, anschließend mit einer Gummiwalze und/oder einem dünnen Handtuch von der Mitte aus andrücken. Unbedingt auf Sauberkeit achten.
Ob man Polyesterfolie im Laser bedrucken kann, weiß ich nicht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#5
Danke für Eure Hilfe ;-)

Für Morphsuite:
Die Bilder kommen auf eine Aluminiumtafel ohne Schutz vor Witterungseinflüsse. Werde jetzt mal einen Test drucken und dem Wetter aussetzen. Es sollte schon ein paar Jahre halten wobei ich alle Bilder doppelt drucken werde und ein Exemplar aufhebe.

Super ! Danke schön !

Gruß Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas,

auf Alu mit Folie und einer UV Beschichtung sollte das 5 Jahre halten. Manche geben längere Haltbarkeitsdaten an - hier gibt es evt. Unterschiede in der UV Beschichtung.

Vg
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo viele Fotos per VBA bearbeiten oder (Stapelverarbeitung) Mvirnig 7 2.608 26.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Mvirnig
  Fotos in grobe Skizzen umwandeln OsCor 7 1.959 21.04.2017, 13:25
Letzter Beitrag: mvm
  Gesichter auf Fotos verzerren - womit? GerdS 2 2.541 12.11.2014, 18:14
Letzter Beitrag: GerdS
  Farben von Fotos aneinander angleichen TommiS 3 3.432 07.04.2014, 16:59
Letzter Beitrag: norre
  X4 - Tonwert für mehrere Bilder anpassen? Matti 7 2.291 24.11.2012, 11:05
Letzter Beitrag: Matti
  Fotos in cartoon umwandeln ? Steffen 2 2.510 13.02.2012, 09:15
Letzter Beitrag: Unkraut
  2 Fotos teilweise überlagern und Ränder zum HIntergrund auslaufen lassen Corili 4 5.560 21.11.2011, 22:28
Letzter Beitrag: mvm
  Fotos in Photo Paint anders als in Windows FrankLinke 9 2.463 06.05.2011, 20:16
Letzter Beitrag: mvm
  DPI-Wert bei Fotos ändern? MarKre 2 5.143 30.03.2011, 23:27
Letzter Beitrag: mvm
  Fotos Spiegelverkert. Bina 5 1.447 27.04.2009, 19:34
Letzter Beitrag: Marta Pfahl