Fotos in grobe Skizzen umwandeln
Hallo Helfer,

ich habe von Kunden eine Skizze einer Kirche zum Einbau in ein Dokument geliefert bekommen. Leider hat sich diese Skizze bei der Recherche schnell als nicht lizenzierte Kopie aus dem Internet herausgestellt.
Jetzt hatte ich die Idee, ein (frei verwendbares) Bild einer Kirche zu einer groben (!) Skizze umzuwandeln. Aber das kriege ich mit den Mitteln von CPP nicht so recht gebacken. Das ist mir alles zu fein und zu nah am Original, die Striche sind alle gerade und gleich dick… das soll so aussehen, als hätte ich das gezeichnet und nicht Leonardo da Vinci ;-)
Verwendet habe ich neben den verschiedenen Methoden der Vektorisierung auch Tintenstift, Skizzenblock und Kontur. Daneben habe ich Tools aus dem Netz als Testversion ausprobiert. Alles leider ähnlich dem, was CPP liefert.

Hat jemand von euch mal sowas probiert oder kennt jemand ein Tool, das in diese Richtung geht?

Gruß
Oswald
Hallo Oswald,
Könntest du das Ausgangsbild bzw. einen Ausschnitt davon zeigen?

Gruß
Norre
Hallo Oswald,

hast du einmal probiert den Skizzenblock auf einzelne RGB Ebenen anzuwenden mit unterschiedlichen Einstellungen. Oder aus dem Programm Corel PaintShop Pro 8 oder 9 "Kunstmedieneffekte" ausprobieren und deren Einstellungen. Evt. auch einmal das Bild/Objekt drehen und dann den Filter und deren gewählten Einstellungen anwenden. behelfen kann man sich auch mit einem 3D Effekt in kleinen Einstellungen auf einzelnen Bereichen innerhalb des Motives; auch dann werden die Striche oder Zeichnungen nicht mehr so genau wie im Algo vorgesehen.

Gruß
Hallo norre, hallo Roman,

zunächst mal hänge ich ein Bild der zu skizzierenden Kirche und die nicht verwendbare Skizze an. Bei der Skizze handelt es sich wohl um einen Entwurf, bei dem der Teil mit den Ringen und Herzen genauso wichtig wie der Rest ist.
Die reale Kirche, die ich verfremden möchte, hat aber auf jeden Fall genügend typische Gestaltungsmerkmale, dass man das mit einigen gekonnten Strichen nachempfinden könnte. Man ist aber nicht ich.
Die von Roman empfohlenen Möglichkeiten habe ich noch nicht ausprobiert. Bei einem der Versuche hat sich übrigens hartnäckig sowas wie ein Kondensstreifen über der Kirche gezeigt, der dann mit skizziert wurde, obwohl meine Augen den im Original nicht im Entferntesten wahrnehmen.

[ATTACH=CONFIG]12687[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]12688[/ATTACH]

Gruß
Oswald

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Oswald,
bin gerade auf dem Sprung.:bierkasten: deshalb nur kurz angetestet.

Wahrscheinlich würde ich zuerst oder auch nach morphsuites Filter das Bild in Graustufen wandeln und dabei das Blau rausnehmen somit wäre schon mal der Himmel weg.
[ATTACH=CONFIG]12689[/ATTACH]
dann vielleicht über Effekte-->Kontur-->Ränder suchen dort mit durchgezogener Ebene und mit den Einstellungen spielen.
Das du dann das ganze noch mit dem Radierer saubermachen musst wirst du nicht umhin kommen.

Ich könnte mir auch vorstellen dass man mit den PS Anleitungen zum Comic-Filter bzw. einem der angebotenen Comic-Fertigfiter/Plugin zu einem brauchbaren Ergebnis kommt.

Gruß
Norre

Auf dem Sprung bin ich auch gerade…
Ich veranstalte ab heute Nachmittag bis Sonntag ein Sportevent mit Gästen aus ganz Europa. Wenn ich Sonntagmittag den letzten Gast verabschiedet haben werde, kann ich mich wieder dran machen. Solche Pausen lösen aber manchmal auch Hirnblockaden ;-)

Gruß und zunächst Danke
Oswald

P.S. Beim Durchstöbern nach ähnlichen Fäden habe ich was Schönes gefunden: Mir fehlt nämlich auch der Button „Mach es so, wie ich es will!”:lol:
Hallo Oswald,

vielleicht kannst du das schon verwenden/weiter verwenden,

Gruß

[ATTACH=CONFIG]12690[/ATTACH]

Das beste Ergebnis erreicht wohl jemand mit etwas Talent, der es selbst malt. Es gibt doch einige fähige Zeichner auf diesem Planeten.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo viele Fotos per VBA bearbeiten oder (Stapelverarbeitung) Mvirnig 7 3.009 26.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Mvirnig
  Fotos anpassen TomSoko 5 6.348 21.10.2016, 10:00
Letzter Beitrag: morphsuite
  Gesichter auf Fotos verzerren - womit? GerdS 2 2.663 12.11.2014, 18:14
Letzter Beitrag: GerdS
  Farben von Fotos aneinander angleichen TommiS 3 3.643 07.04.2014, 16:59
Letzter Beitrag: norre
  Fotos in cartoon umwandeln ? Steffen 2 2.618 13.02.2012, 09:15
Letzter Beitrag: Unkraut
  2 Fotos teilweise überlagern und Ränder zum HIntergrund auslaufen lassen Corili 4 5.787 21.11.2011, 22:28
Letzter Beitrag: mvm
  Fotos in Photo Paint anders als in Windows FrankLinke 9 2.933 06.05.2011, 20:16
  DPI-Wert bei Fotos ändern? MarKre 2 5.259 30.03.2011, 23:27
  Fotos Spiegelverkert. Bina 5 1.658 27.04.2009, 19:34
Letzter Beitrag: Marta Pfahl
  schwarze Gif-Grafik in weiß umwandeln suleika 2 1.459 29.01.2009, 22:08
Letzter Beitrag: Pedro