100% schwarz wird cmyk im .pdf
#1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, habe ein Problem mit Corel und hoffe sehr, hier kann mir jemand helfen.
Ich arbeite mit Corel X5, Windows 7, Adobe Acrobat 7.0 professional.
Wenn ich in Corel eine Grafik anlege und im CMYK 100% Schwarz wähle, dann erhalte ich nach dem exportieren als .pdf Datei ein Schwarz mit z.b. 30% C, 45% M, 15% Y, 10% K.
Das sieht im Druck ganz scheußlich aus und ist ja auch nicht gewollt.
Ein 100% Cyan wird in der .pdf Datei richtig übernommen.
Die Farbwerte überprüfe ich in Adobe Acrobat 7.0 / Erweitert / Ausgabevorschau, mit der Pipette.
Kann hier jemand das Problem nachvollziehen? Hat jemand eine Lösung oder einen Ansatz für mich? Im Internet habe ich nichts gefunden.
Herzlichen Dank schon mal im voraus!
LG Schneeflocke
Zitieren
#2
Hallo und willkommen,

du benützt Corels eigenen PDFexport?

du schreibst wahrscheinlich ein PDFX3 ?

wie schaut deine Einstellung in der Farbverwaltung von Corel aus?
(am besten einen Screenshot hochladen)

Nachtrag: du nimmst schon die CMYK Palette für die Farbauswahl, 100% Schwarz deutet auf die RGB-Palette hin.
Zitieren
#3
Hallo Schneeflocke,

da gibt es zwei Dinge, die Du beachten mußt:
Das eine ist eine korrekte Einstellung der Farbverwaltung und das andere die Exporteinstellungen für die PDF.
Wenn Du in CMYK arbeitest, möchtest Du eine Datei für professionellen Druck erzeugen? Hierfür wären folgende Einstellungen sinnvoll:
Lade Dir zunächst die im professionellen Druck zu verwendenden Farbprofile herunter:
http://eci.org/
installiere diese und stelle die Farbverwaltung folgendermaßen ein:
Standardfarbeinstellungen
RGB: sRGB (eciRGB v2 schlage ich vor, wenn der Bildschirm es beherrscht, hast Du also einen Bildschirm, der einen erweiterten Farbraum darstellen kann, nimm hier eciRGB v2)
CMYK: ISO Coated v2 (ECI) (für beschichtetes Papier was der Mehrzal der Papiere entspricht)
Graustufen Dot Gain: 15%
Primärer Farbmodus: CMYK
Wiedergabeabsicht: Perzeptiv

Einstellungen für Farbkonvertierung
Farb-Engine: Microsoft ICM CMM
(x) Reines Scharz beibehalten
(x) Grau CMYK-Schwarz zuordnen
Schmuckfarbendefinition: Lab-Werte

Farbverwaltungsverfahren
Öffnen
RGB: Eingebettetes Farbprofil verwenden
CMYK: Eingebettetes Farbprofil verwenden
Graustufen: Eingebettetes Farbprofil verwenden
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben

Importieren und einfügen
RGB: In Dokumentfarbprofil konvertieren
CMYK: Dokumentfarbprofil zuweisen
Graustufen: in Dokumentfarbprofil konvertieren
(x) Bei Nichtübereinstimmung der Farbprofile Warnung ausgeben
(x) Bei fehlendem Farbprofil Warunung ausgeben

Wenn Du eine PDF erstellst, solltest Du für professionellen Druck eine PDF/X-3 erstellen, bzw. gehe sicher, daß die Druckerei dieses erwartet und gehe letztendlich nach deren Vorgaben. Wenn Du auf "Als PDF freigeben" klickst, stellst Du unten bei den PDF-Voreinstellungen "PDF/X-3" ein. Grundsätzlich stimmt jetzt bereits alles bezüglich Deinen Farbeinstellungen in den meisten Fällen. Dennoch klickst Du jetzt auf "Einstellungen", kontrollierst den Reiter "Farbe". Hier sollte stehen "Farbeinstellungen des Dokuments verwenden" (das ja mit einer korrekten Farbverwaltung erstellt wurde). Farben ausgeben als CMYK. Farbprofil einbetten, in obigem Beispiel wird hier ISO Coated v2 (ECI) stehen. Dokument-Überdruckung beibehalten und Schwarz immer überdrucken machst Du jeweils einen Haken.
Beim Reiter "Objekte" kannst Du den Komprimierungstyp JPEG wählen bei hoher Qualität, das reduziert die PDF-Datei wesentlich ohne Qualitätseinbuße. Außerdem markierst Du "Allen Text als Kurven exportieren", dann hast Du keine Probleme mit den Schriften - die meisten Druckereien erwarten das auch.
Im Reiter "Druckvorstufe" stellst Du eine Randanschnittgrenze nach den Vorgaben der Druckerei ein. Kleine Druckereien erwarten hier 3mm, Online-Druckereien meist 1mm. Manche Druckereien wollen Schneidemarken, andere nicht - erkundige Dich hierfür.
Alles andere läßt Du, wie vorgegeben und Deine PDF wird die Farbwerte nicht gegenüber der Originaldatei verändern.

Edit:
Ergänzend noch die Anmerkung, daß die Farbprüfeinstellungen aktiviert sein sollten. Am besten öffnest Du also das Andockfenster "Farbprüfeinstellungen". Hier sollte das Zielfarbprofil ausgewählt sein (im Normalfall also das CMYK-Profil, in dem sich auch Dein Dokument bereits befindet). Wenn dies aktiviert ist, werden auch Objekte, die sich nicht im Dokument-Farbraum befinden, korrekt im Sinne des späteren Drucks dargestellt (insbesondere die in Deinem Dokument befindlichen Fotos, wenn sich diese noch z.B. im RGB-Farbraum befinden sollten). Ebenso Farben, die sich nicht im Farbraum der Offsetdruckmaschine befinden, werden dem späteren Druck entsprechend dargestellt.
Um sicherzugehen, daß diese Option aktiviert ist, kannst Du diese auch standardmäßig in den Optionen aktivieren:
Extras > Optionen > Arbeitsbereich > Anzeige: Haken bei "Farben standardmäßig überprüfen"

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo MvM!
Ich habe alle einstellungen geprüft.
Es war alles genau so eingestellt, bis auf:
Wiedergabeabsicht : perzeptiv (ich hatte ... farbmetrisch)

Außerdem schreib ich das .pdf über exportieren und wähle dann: Adobe portable Document pdf

In den pdf Einstellungen 'Allgemein' stand bei Kompalibilität:
Acrobat 9.0

Wenn ich pdf/X-3 eingebe, klappts tatsächlich! Schwarz bleibt 100% Schwarz

Meine Frage: Ich gebe die Druckdateien nicht immer an eine Druckerei, oft auch an den Kunden, er leitet dann an seine Hausdruckerei weiter. Soll heißen: ich habe nicht immer Kontakt zur Druckerei.
Kann/sollte ich trotzdem pdf/X-3 einstellen?
Herzlichen Dank schon mal im Voraus
sagt Schneeflocke
Zitieren
#5
schneeflocke schrieb:Meine Frage: Ich gebe die Druckdateien nicht immer an eine Druckerei, oft auch an den Kunden, er leitet dann an seine Hausdruckerei weiter. Soll heißen: ich habe nicht immer Kontakt zur Druckerei.
Kann/sollte ich trotzdem pdf/X-3 einstellen?

Wenn das letztendliche Ziel ist, die Datei zu drucken, solltest Du PDF/X-3 einstellen, das ist Standard, macht nur bei bestimmten Druckverfahren keinen Sinn.
Schwarz sollte übrigens auch bei anderen PDF-Einstellungen schwarz bleiben. Was genau in Deinem Fall zu einer Konvertierung zu anderen Farbwerten führte, ist Spekulation. Denkbar wäre z.B. daß Du bei den Farbprüfeinstellungen ein anderes Farbprofil drin hast und bei den PDF-Export-Einstellungen diese markiert hast. Dann würden die Farben konvertiert werden. Oder Du hast bei "Farben ausgeben als" was anderes als CMYK drin stehen. Oder irgendwelche sonstige verqueren PDF-Einstellungen.
Die Wiedergabeabsicht Perzeptiv führt übrigens dazu, daß bei Konvertierung in einen anderen Farbraum alle Farben verschoben werden, bis nicht druckbare druckbar werden. Ansonsten wird nur jeweils die nicht druckbare Farbe verschoben, was insbesondere bei Fotos zu Änderungen des Gesamteindrucks führen kann. Perzeptiv führt normalerweise zu natürlichen Konvertierungen. Aber das kann man ausprobieren und auch je nach Situation verändern. Meine Vorschläge sind keine Bibel sondern Einstellungen, die meistens Sinn machen.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#6
Herzlichen Dank mvm,

Deine Einstellungen funktionieren!
Da habe ich aber doch noch eine Frage: ist es eigentlich ein Unterschied wie ich das .pdf erstelle? Ich meine auf welchen Menüpunkt ich klicke?
Da gibt es unter dem Hauptmenüpunkt <Datei>
<Drucken>
<Exportieren>
<Als PdF freigeben>
Und seltsamerweise ist das Ergebnis unter <Als PdF freigeben> ganz korrekt, während ich unter den anderen Punkten entweder wieder das Schwarz im CMYK habe oder eigenartig dicke Buchstaben in den Texten (alle großen I sind fett ....)
Herzlichen Dank, wenn es dafür eine Erklärung gäbe.
LG Schneeflocke
Zitieren
#7
schneeflocke schrieb:ist es eigentlich ein Unterschied wie ich das .pdf erstelle? Ich meine auf welchen Menüpunkt ich klicke?
...
Und seltsamerweise ist das Ergebnis unter <Als PdF freigeben> ganz korrekt, während ich unter den anderen Punkten entweder wieder das Schwarz im CMYK habe oder eigenartig dicke Buchstaben in den Texten (alle großen I sind fett ....)

Eigentlich sollten alle Menüpunkte zum gleichen Ergebnis führen. Da ich aber grundsätzlich seit Jahren immer den Weg über "Als PDF freigeben" wähle, weiß ich es nicht.
Die eigenartig dicken i's und dergl. sind übrigens ein Darstellungsfehler, wenn man bei PDF-Erstellung die Schriften in Kurven verwandelt. Das ist aber völlig unbedenklich, da dies so nicht gedruckt wird. Auch wenn Du Dich in Acrobat hineinzoomst siehst Du, daß alles korrekt ist. Ich habe aber das Gefühl, daß das Problem im aktuellen Acrobat geringer geworden ist. Schon öfters habe ich mit den Voreinstellungen in Acrobat gespielt und gedacht, das Problem in den Griff gekriegt zu haben, aber doch nicht wirklich. Grundsätzlich tritt es nicht auf, wenn man die Schriften bereits innerhalb von CorelDraw in Kurven verwandelt mittels Strg+Q. Diesen Weg schlage ich ein, wenn die PDF zum Betrachten am Bildschirm erstellt wird, für die Weitergabe als Druckdatei ist dieses Problem nicht relevant. Und wenn man die Schriften bereits innerhalb Draws konvertiert, sollte man eine Version mit editierbaren Schriften zuvor abspeichern, um noch Änderungen vornehmen zu können.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#8
schneeflocke schrieb:<Drucken>

Hallo, wenn du unter Drucken z.B Adobe PDF als (Drucker) hast kommt dass nicht von Corel, da solltest du unter Drucker-->Grundeinstellungen nochmal separat die Farbeinstellungen überprüfen.
Z.B Adobe PDF-->Grundeinstellungen-->Default Settings-->Edit-->Farbe
Erste Wahl ist natürlich Corels "PDF freigeben".

Darstellungsfehler kannst du manchmal vermeiden, wenn du im Acobat Reader unter
Voreinstellungen-->Seitenanzeige, die Option "Dünne Linie deutlicher darstellen" deaktivierst
Zitieren
#9
norre schrieb:Hallo, wenn du unter Drucken z.B Adobe PDF als (Drucker) hast kommt dass nicht von Corel,

Da haste natürlich recht.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
Herzlichen Dank, die Antworten haben mir sehr geholfen!

Eine Frage hätte ich doch noch:
Wo kann ich einstellen, dass mir die erstellte .pdf Datei sofort angezeigt wird. Ich muss immer den Explorer aufrufen und mich zum Ordner durchklicken um mir die Datei anzusehen.

LG schneeflocke
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masterebne wird überdeckt - Woran liegt's? AFSsha 2 132 31.01.2024, 02:19
Letzter Beitrag: AFSsha
  Objekt RGB Modus in CMYK umstellen Spaceliner 7 479 19.05.2023, 08:51
Letzter Beitrag: norre
  Eingescanntes wird nicht farbecht gedruckt Corelly 6 615 15.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: mvm
  RGB auf CMYK ändern Reserl 8 3.366 22.01.2023, 16:31
Letzter Beitrag: mvm
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 1.411 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm
Exclamation CorelDraw 2019 Arbeitsblatt ist Schwarz und Farbe fehlt ! PaulPaulsen 1 1.004 19.01.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Litschi
  Inhalte-Zentrale wird eingestellt OsCor 2 980 15.08.2020, 15:22
Letzter Beitrag: OsCor
  Corel wird verkauft OsCor 2 1.760 05.08.2019, 17:52
Letzter Beitrag: OsCor
  schwarz/weiss umkehren Wenne 13 4.045 04.04.2019, 20:13
Letzter Beitrag: Suc
  Transparenz wird falsch gedruckt rh1977 14 2.220 07.11.2018, 14:00
Letzter Beitrag: mvm