Alten Corel Draw Katalog öffnen und bearbeiten
#1
Hallo,
ich bin neu im Forum und versuche einen alten in 1995 mit Corel Draw 3 oder 4 (für Windows) erstellten Katalog zu
öffnen um einige Texte im Katalog zu bearbeiten, dann das ganze um einige Kapitel zu ergänzen und dann aus dem Gesamtwerk einen Blätterkatalog zu generieren.

Unter XP mit Servicepack 3 und Corel Draw 10, lassen sich
die Dateien nicht öffnen (Meldung: Diese Anwendung ist
instabil). Unten rechts steht dann "Prozent fertig 11 %"
und das Programm lässt sich dann nicht mehr schließen.

Unter Windows 7 64 bit, mit der 64-bit Test-Version von
Corel Draw X6 kriege ich die Dateien leider auch nicht auf.
Dann kommt ebenfalls eine Fehlermeldung "Enthält ein
ungültiges Objekt".

Xnview öffnet überhaupt keine Corel Dateien und mit
Irfan View kann ich die Seiten nur in einer ganz schlechten Grobauflösung öffnen.

Ob ich nochmals einen PC mit dem Stand von 1995 einrichten
kann ist fraglich. Außerdem war es damals ja auch nicht möglich direkt aus Corel PDF`s für einen Blätterkatalog zu
erstellen.

Wer kann mir mit hoffentlich erfolgreichen Tipps weiterhelfen.

Günter Maier
Zitieren
#2
Hallo Günter,

grundsätzlich kriege ich mit X6 auch Dateien aus der 3er Version auf. Dennoch liegt da so eine lange Zeit dazwischen, daß es immer zu Problemen kommen kann, selbst wenn man die Datei aufkriegt, kann das Werk anders aussehen, weil Effekte anders gerendert werden etc., als früher. Daher wäre es im Zweifelsfall zielführend, die Datei im alten Programm zu öffnen und im Corel-Austauschformat *.cmx abzuspeichern. Dann sollte es auch in X6 funktionieren.

Zu Deiner Fehlermeldung, wenn es denn zu dieser kommt:
Da steht ja nicht nur "Enthält ein ungültiges Objekt", sondern es gibt auch noch den Knopf "ignorieren". Damit öffnet Draw die Datei trotz "ungültigem Objekt" - das Ergebnis ist halt vielleicht nicht ganz korrekt, läßt sich aber evt. mit geringem Aufwand korrigieren. Das würde ich mal als erstes versuchen.

Ansonsten gibt es ja vielleicht jemanden, der tatsächlich noch so ne alte Version laufen hat, vielleicht wäre ja jemand bereit, die Datei für Dich in was Brauchbares zu transformieren.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#3
Hallo,
ich könnte dir anbieten es mal mit Corel11 unter Win2000 zu probieren, wenn du willst.
Ich glaube ne 8er habe ich auch noch irgendwo, muss ich aber erst suchen
Zitieren
#4
Hallo Günter,

mvm schrieb:Ansonsten gibt es ja vielleicht jemanden, der tatsächlich noch so ne alte Version laufen hat, vielleicht wäre ja jemand bereit, die Datei für Dich in was Brauchbares zu transformieren.

ich habe noch CD 5 (nicht X5!) installiert. Bei sehr großen Dateien stürzt es zwar meistens ab, ich würde es aber versuchen.

Gruß

Koter
Zitieren
#5
Hallo,
Danke für Eure Antworten. Ich habe es jetzt
geschaft die alte Corel 4 CD im unter XP im virtuellen
Modus zu installieren.

Die Dateien kann ich jetzt auch öffnen, aber zum
speichern gibt es nur die Dateitypen:
cdr, pat und cdt.

Ich werde jetzt noch mal versuchen die X6 Version
unter Windows 7 zu installieren und die Dateien
dann zu öffnen.

Wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich wieder.
Gruß
Günter
Zitieren
#6
Hallo Günter,

abc1 schrieb:Die Dateien kann ich jetzt auch öffnen, aber zum
speichern gibt es nur die Dateitypen:
cdr, pat und cdt.

Du kannst aber auch, wie von MvM empfohlen, das Corel-Austauschformat CMX
exportieren (Menü: Datei/Exportieren...).

Gruß

Koter
Zitieren
#7
Statt der PDF Software "Nitro Pro" habe ich jetzt Bullzip
installiert, da bei den Nitro Dateien der Buchstabe "l" nicht
richtig dargestellt worden ist.

Mit Corel Essentials 4 habe ich jetzt geschafft einige Dateien
unter Windows 7 32-Bit zu öffnen und dann mit "Als PDF freigeben" im PDF Format zur Weiterverarbeitung in einem
Blätterkatalog zu speichern.

Manche Dateien lassen sich aber nicht öffnen. Dann kommt
immer die Meldung "Das Programm wird auf Grund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen. Sie werden benachrichtigt wenn eine Lösung verfügbar ist".

Warum sich einige Dateien öffnen lassen und andere nicht,
die ich aber unter XP im virtuellen Modus und mit Corel 4 von 1993 öffnen konnte, verstehe ich nicht.

Ich habe mir vorher immer Kopien von den Originaldateien
gezogen, falls ich versehentlich etwas falsch ändern würde.

Eigentlich müsste ich in verschiedenen Dateien einige noch Änderungen und Ergänzungen vornehmen, habe aber von
Corel zumindest bisher überhaupt keine Ahnung.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Formaten
CMS Corel Presentation Exchange5.0 .CMX und
CMS Corel Presentation Exchange.CMX ?

und kann ich diese, sowie die "als PDF freigegebenen"
Dateien später noch nachträglich bearbeiten (Texte, Logo
Bilder...) ?

Günter
Zitieren
#8
abc1 schrieb:Statt der PDF Software "Nitro Pro" habe ich jetzt Bullzip installiert, da bei den Nitro Dateien der Buchstabe "l" nicht richtig dargestellt worden ist.
Hast du die PDFs mit dem Acrobat Reader angeschaut, dann kann das auch nur Optisch sein dass die Is dicker dargestellt werden, ist ein bekanntes Problem im Reader.
Im Acrobat Reader unter Voreinstellungen-->Seitenanzeige-->Dünne Linien deutlicher darstellen, den Haken rausmachen.
Achte beim PDF export darauf die Schriften einzubetten und nicht in Kurven zu wandeln sonst ist ein späteres editieren nicht möglich. Änderungen machst du besser in der Coreldatei da du z.B in einer PDF keinen Fließtext mehr hast. Verschiedene PDFeditoren findest du im Netz
Zitieren
#9
Hallo Günter,

abc1 schrieb:Was ist denn der Unterschied zwischen den Formaten
CMS Corel Presentation Exchange5.0 .CMX und
CMS Corel Presentation Exchange.CMX ?

Das sind verschiedene CMX-Versionen.

abc1 schrieb:und kann ich diese, sowie die "als PDF freigegebenen"
Dateien später noch nachträglich bearbeiten (Texte, Logo
Bilder...) ?Günter

Du kannst die PDFs in CorelDraw importieren, die CMX lassen sich aber in CorelDraw nachträglich besser bearbeiten.

Willst Du lieber einen PDF-Editor verwenden, solltest Du auf jeden Fall Norres Hinweise beachten.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw Objekt dupliziert mehrfach Berlinerillustrator 1 132 24.09.2024, 10:55
Letzter Beitrag: Berlinerillustrator
  Corel Draw standard 2021 Lorei 8 635 16.08.2024, 15:19
Letzter Beitrag: norre
  Alte CDR-Dateien öffnen mark 3 1.834 07.08.2024, 12:02
Letzter Beitrag: Piet
  Draw 2021 - Funktion Platzhaltertext Herbertchen 0 613 28.05.2024, 13:01
Letzter Beitrag: Herbertchen
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 2.010 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 1.619 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 1.499 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.526 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 1.256 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 1.533 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan