Corel Draw 11 Cut Contour
#21
So jetzt haben wir das doch! Ich sag ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Damit Kann ich jetzt mal weiter arbeiten. ich weiß nicht warum aber die Pdf konnte ich heute zunächst nicht öffnen, es wollte einfach den Link nicht erkennen, aber jetzt geht es.

Ich danke nochmals herzlichst und wünsche noch einen guten Rutsch!

Gruß Herman
Zitieren
#22
Hallo Herman,
ein Gutes Neues............
vielleicht kannst du ja Blacky ein paar Steine von deiner Burg für sein Projekt spendieren,
so von Burgbauer zu Burgbauer MrGreen MrGreen
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=17572
Zitieren
#23
norre schrieb:Hallo Herman,
ein Gutes Neues............
vielleicht kannst du ja Blacky ein paar Steine von deiner Burg für sein Projekt spendieren,
so von Burgbauer zu Burgbauer MrGreen MrGreen
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=17572

Hallo erstmal und ebenfalls ein gutes Neues!

Ich hab noch mehrmals gestern und heute probiert eine jpg und eine freigestellte png Datei mit Trace zu vekorisieren, aber das ist absoluter Mist! Bei ganz einfachen und einfarbigen Vorlagen mag das ja gut funktionieren, nur bei ziemlich vielfarbigen Vorlagen wie auch bei Fotos ist das wirklich unbrauchbar. Entweder hast Du anschließend viel zu viele Knotenpunkte, einmal hatte ich über 14000, oder Du hast ganz wenig Knotenpunkte und Deine Grafik wird nach dem vektorisieren überaus vereinfacht dargestellt und ist dann zum ausdrucken unbraucbar weils sie vom Original absolut abweicht! Und ebenfalls gab es bei der Bearbeitung von den komplexeren Grafiken anschließend viele Abstürze im CorelDraw!

Auch hab ich jetzt in verschiedenen Foren über die Googlesuche erfahren, daß das kein Vektorprogramm so richtig gut beherrschen soll, bei ganz einfachen Grafiken ja, bei komplizierteren Grafiken ist es eher Mist und muß oftmals mit viel Nacharbeit bearbeitet werden.

Ich frage mich aber wie das die Werbegrafiker beim Digital Druck und Folienplotten dann machen?

Eine Cut Contur funktioniert aber ganz gut bei einer in Corel Draw erstellten Grafik! Man muß nur beachten, daß man den Contour Abstand nicht zu groß wählt, sonst haut es einem manchmal Dinger hin die aus dem Bild hinaus schießen können.
Am Besten ist bei mir jetzt der Abstand 0,5mm und eine Haarlinie, aber auch da geht es nicht ganz ohne kleine Nacharbeit und Korrektur der Cut Contour ab. Aber ich denke, daß dies auch von der Komplexität der erstellten Grafik abhängt!

Gruß Herman
Zitieren
#24
Hallo, wie du schon erkannt hast, macht Fotos zu vektorisieren eigentlich keinen Sinn, aber es kommt auch auf das Ausgangsmaterial an und auf den Effekt der gewünscht wird z.B Plaktiv mit Farbenreduzierungen
Tüfftele schrieb:Ich frage mich aber wie das die Werbegrafiker beim Digital Druck und Folienplotten dann machen?
Beim großformatigen Digitaldruck werden haupsächlich direkt die Pixelbilder genommen, allerdings komm da noch der Betrachtungsabstand dazu. Also für einen Druck den man an Gebäuden sieht langt für den Druck oft eine Auflösung im Endformat von 10 dpi. Falls es dich Interessiert hier ein Rechner und Info dazu http://www.rechner.refmonster.de/

Aber man kann Fotorealistisch natürlich auch mit Vektoren erzeugen z.B
http://coreldraw.com/media/Default.aspx?PageIndex=1
http://www.cdrpro.ru/gallery
und schnell geht das auch ;-) http://www.youtube.com/watch?feature=pla...rGhPqJRYU#
oder auch Blackys Arbeiten http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=16914

Tüfftele schrieb:Eine Cut Contur funktioniert aber ganz gut bei einer in Corel Draw erstellten Grafik! Man muß nur beachten, daß man den Contour Abstand nicht zu groß wählt, sonst haut es einem manchmal Dinger hin die aus dem Bild hinaus schießen können.
Hier ist oft auch Handarbeit über die Knotenbearbeitung angesagt

Um für ein Bild, wie jetzt bei deinen JPGs, eine Cutcontur zu erzeugen langt es wenn man eine Kopie in SW wandelt und Schwarz füllt, denn für eine gute Vektorisierungskontur lang ja eigentlich schon der Umriss
Zitieren
#25
Also solche Foren wie dieses hier lieb ich! Hier wird man doch ernst genommen! Und es ist doch schön wenn man dann den Zündfunken wie von Dir bekommt. Schwarzes Bild oder Grafik ist das was zum Erfolg führt.

Ich habe jetzt zunächst im Corel Photo Paint einen PNG geöffnet, habe eine Figur markiert, dann die Maske invertiert, dann den Bereich der Figur schwarz eingefärbt, Maske entfernt und wieder als PNG abgespeichert.

Dann das ganze in Corel Draw Trace geöffnet, mit Umriss vektorisiert, dann abgespeichert, im Corel Draw in Originalgröße importiert, dann einfach die Kontur im Abstand von 0,5mm erstellt, dann die Konturgruppe aufheben die Fläche noch tranparent machen, dann die Farbige Grafik in Original größe druber legen und BINGO das wars!

Und wie lange hats gedauert? Nicht mal ganz 5 Minuten! Und so werden das auch die Werbegrafiker machen wenn sie solche Dinge digital auf Aufkleberfolie drucken um dann zum Beispiel eine Figur ausschneiden zu können!

Auf alle Fälle geht das jetzt wie ich das von Anfang an wollte, ich brauch nur einen einzigen Umriss!

Nochmals tausend Dank an Dich für den Zündfunken! :daumen:

Gruß Herman
Zitieren
#26
Hallöchen...;-)

Hier nur ein kleines Beispiel ein Foto zu Vektorisieren.
Das obere ist Vektor das untere das Original-Bild.
Mache meine ganzen Vektor-Arbeiten mit Vector Magic und speichere es als SVG-Datei.

[Bild: msc1nosrw.jpg]
Zitieren
#27
Hallo Blacky,

es geht ja nicht nur um das vekorisieren eines Bildes, sondern um die Weiterverarbeitung und mit dem Versehen einer Cut Contour im CorelDraw 11 oder 12. Etwas neueres hab ich momentan noch nicht.

Ich möchte ja nur einen einzigen Umriss um die Grafik wo ich danach einen Contour geschnittenen Aufkleber herstellen lassen kann! Und bei so vielen Objekten wie bei Dir zu sehen ist und dem erstellen einer Kontur, ich hatte ja teilweise über 14000, da macht das CorelDraw 11 und 12 beim Errechnen einer Contour einfach die Grätsche und stürzt bei mir ab!

Also wenn man einen Contour geschnitten Aufkleber braucht ist die Lösung die mir von Norre aufgezeigt und von mir dann beschrieben wurde einfach die Beste und so wie das bis jetzt aussieht die zuverlässigste! Wenn die Contur dann mal erstellt ist kann man ja dann das Original vektorisierte Bild über die Contour legen ab zum Digitaldruck und schneiden lassen! Beispiel Bild, rote Linie ist die Schnitt Contour.

Gruß Herman
Zitieren
#28
Hallöchen...;-)

Ist ja auch nur ein Beispiel wie man Fotos Vektorisieren kann.
Das Beispiel das du jetzt beigefügt hast mache ich ebenfalls mit Vector-Magic und mache daraus ein Objekt (Sprich 1 Objekt) so wie du es brauchst.
Zitieren
#29
Sodele, nur Übung macht den Meister! Ich hab jetzt die Tage eine für mich sehr praktikable Lösung gefunden wie ich auch Schriftzüge die ich als 3D Text in Xara 3D erstelle, einen Cut Contur versehen kann.

Die Schriftzüge werden also in Xara 3D mit einer gewissen Schriftart und in gewisser Farbgebung erstellt. Anschließend werden sie entweder als Jpg oder Png mit transparentem Hintergrund exportiert.

Dann geht es ab ins Corel Photo Paint, Originale farbige Schriftzug Datei öffnen, Hilfsmittel Zauberstab auswählen und Toleranz auf 10 einstellen, alles markieren was nach transparent sein soll, dann Maske invertieren und Tolleranz wieder auf 100 einstellen, Hilfsmittel Füllung und die Farbe schwarz auswählen und alles schwarz füllen so daß man nur noch schwarze Buchstaben sieht, dann das Ganze entweder als Jpg oder Png mit transparentem Hintergrund abspeichern.

Dann geht es ab ins Corel Trace, Schwarze Schriftzug Jpg oder Png öffnen, Erweiterter Umriss auswählen, Rauschen Filter = Hoch, Komplexität = 8, Maximale Farbanzahl = 2, Knoten Reduzierung = 20, Knotentyp = geglättet, Minimale Objektgröße = 1, anschließend vekorisieren und als CMX abspeichern

Dann geht es ab ins Corel Draw, Neue Grafik erstellen, CMX Datei importieren, CMX Datei in Original Größe einfügen, Grafik mit Taste "P" in Bildmitte zentrieren - zumindest geht das noch in Corel Draw 11 so, Grafik markieren, dann Anordnen auswählen und Gruppierung aufheben auswählen, anschließend den Hintergrund löschen. Wenn man jetzt alle Objekte über Formen verschmelzen würde so verschwinden alle innen Flachen von einem D oder O oder P usw. und werden anstatt weiß in schwarz dargestellt und dadurch auch mit keiner Konturlinie verssehen. Warum weiß ich nicht! Wenn man nun alles kombiniert und anschließend mit einer Konturlinie versieht, dann passiert das zwar auch aber man die Kombination nicht mehr aufheben. Warum weiß ich auch nicht!

Deshalb werde ich weder verschmelzen oder Kombinieren, sondern jeden einzelnen Buchstaben, I-Tüpfele oder die Innenfläche eines D, O oder P, einzeln mit einen Kontur versehen. Dann hab ich absolut keine Problem mit der Weiterverarbeitung. Dann markier ich alles, keine Füllung zuweisen, Linien Breite auf Haarlinie und Linien Farbe rot einstellen. Anschließend sieht man dann eine graue Außen und eine rote Innenlinie, wobei ich dann die Fläche mit der roten Innenlinie lösche. Zunächst muß ich dann aber dazu alle Objekte nochmals markieren und dann kann ich die Kombination aller Objekt aufheben.

Und dann wird einfach noch der Original Farbige Schriftzug in Original Größe importiert und eingefügt, dann die Taste P zum Zentrieren in der Bildmitte gedrückt und gut ist! Es kann aber sein, daß man noch ein paar Knotenpunkte etwas nacharbeiten muß (blaue Kreise im Bild), und mag sicherlich etwas umständlich sein, aber alles andere was ich da probiert habe hat nicht geklappt oder das Resultat war so mies, daß man es nicht verwenden konnte. Die Cut Contour führt aber sonst relativ genau um jeden Buchstaben herum, somit müsste das jetzt ein Folienplotter auch so ausschneiden können.

Fazit für mich: Mit einem einzelnen Objekt kann eine Cut Contour ohne Fehler erstellt werden, sobald man aber mehrere Objekte verschmelzt oder kombiniert wird das Ganze höchst problematisch!

Ich wünsche noch ein schönes Rest Wochenende! ;-)

Gruß Herman
Zitieren
#30
Hallo,
du könntest natürlich in PP, vor dem schwarz Füllen, auch mit Maske vergrößern oder verkleinern, je nachdem du die Maske gerade hast, den Abstand zur Objekt gleich da machen und hättest so nach dem Vektorisieren und löschen des Hintergrunds gleich deine Endkontur ohne etwas kombinieren zu müssen.
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 398 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 428 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 167 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 198 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 211 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 278 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 309 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 823 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 365 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 422 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos