Corel Draw 11 Cut Contour
#31
norre schrieb:Hallo,
du könntest natürlich in PP, vor dem schwarz Füllen, auch mit Maske vergrößern oder verkleinern, je nachdem du die Maske gerade hast, den Abstand zur Objekt gleich da machen und hättest so nach dem Vektorisieren und löschen des Hintergrunds gleich deine Endkontur ohne etwas kombinieren zu müssen.

Hallo noch zu allerspätester Stunde,

was und wie meinst Du das mit der Maske vergrößern oder verkleinern? Was bezweckt werden soll ist mir aber schon klar.
Nur kenn ich mich mit dem PP noch gar nicht gut aus, weil ich es noch nie richtig gebraucht hatte. Wie kann ich das mit der Maske größer oder kleiner markieren?

Gruß Herman
Zitieren
#32
Hallo Herman,

Wenn Du den Schriftzug aus Xara 3D als transparentes PNG exportierst, ist beim Öffnen mit PP die Maske schon da, den Zauberstab brauchst Du dann eigendlich nicht mehr.

[Bild: exportlupit.jpg]

Mit „Maske vergrößern“ meint Norre wahrscheinlich „Maskenumriss erweitern“:

[Bild: erweitern10foxh.jpg]

Die Erweiterung wird im Pixeln angegeben:

[Bild: erweitern2ckrpt.jpg]

Wenn Du Dir den Umweg über Trace ersparen willst, kannst Du die Strecken in PP ausprobieren.

Unter Maske/Erstellen/Strecke aus Maske, kannst Du die Maske in eine Vektor-Strecke umwandeln und diese in PP bearbeiten:

[Bild: streckeppqzkv9.jpg]

Die Strecke kann man als CMX exporieren und in CD imporieren und weiter bearbeiten (falls das noch nötig ist):

[Bild: streckecd5buit.jpg]

Gruß

Koter
Zitieren
#33
Hallo Koter,

das mit dem Maskenumriss hab ich mal soweit verstanden und hinbekommen. Danke für die schöne Bildanleitung! Auch habe ich das mit der Strecke gefunden. Nur hab ich noch nicht gefunden wie ich diese Strecke als CMX exportieren soll?

Gruß Herman
Zitieren
#34
Hallo Herman,

das haben die Corel-Leute auch gut versteckt.
im Andockfenster Strecke (Alt-F10), gibt es eine Mini-Schalfläche mit einem Pfeil:

[Bild: minisfj1um1.jpg]

Darauf klickt man, und dann auf: Strecke exportieren.

[Bild: streckeexportrnjb6.jpg]

Gruß

Koter
Zitieren
#35
koter schrieb:Hallo Herman,

das haben die Corel-Leute auch gut versteckt.
im Andockfenster Strecke (Alt-F10), gibt es eine Mini-Schalfläche mit einem Pfeil:

[Bild: minisfj1um1.jpg]

Darauf klickt man, und dann auf: Strecke exportieren.

[Bild: streckeexportrnjb6.jpg]

Gruß

Koter

[SIZE="6]Danke![/SIZE]

Das hätte ich bis zum Sankt Nimmerleinstag gar nie nicht gefunden!

Die Lösung gefällt mir jetzt am besten, da kann ich mir Trace im Grunde sparen! Es ist aber gut zu wissen, daß es zwei Möglichkeiten gibt!

Gruß Herman
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel DRAW X5 S-Boxer 14 412 15.04.2024, 08:44
Letzter Beitrag: S-Boxer
  Corel Draw X7 - Lohnt eine "kleine" aktuellere Version anorak 2 435 12.04.2024, 19:52
Letzter Beitrag: anorak
  Programme COREL DRAW und Photopaint starten nicht mehr (Fehler 38) Neudi 2 174 27.03.2024, 09:02
Letzter Beitrag: Neudi
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 199 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel SE 21 - verknüpfte Bilder, merkwürdiges Verhalten lauren 2 213 15.02.2024, 10:47
Letzter Beitrag: lauren
  Corel Draw 2019 Text vertikal nilaschmi 5 279 14.02.2024, 17:53
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Draw 2019 / Windows 11 vermutlich zu "alt" Emeraude 1 310 25.01.2024, 19:09
Letzter Beitrag: koter
  Corel Draw 2023 Himmel 1 824 20.01.2024, 11:21
Letzter Beitrag: T3P4
  Graphics Suite 2022/2023 Andockfenster Corel Connect Lenka 2 366 13.12.2023, 09:26
Letzter Beitrag: Lenka
  Fehler in neueren Corel-Versionen Karthagos 2 423 06.12.2023, 09:54
Letzter Beitrag: Karthagos