folgende Frage, habt ihr schon mal eine Corel Datei als DXF Datei abgespeichert? Ich brauche das für ein CAD Programm. Ich hab das was ich mal vor zig Jahren in CDR gezeichnet habe im CDR12 mal als DXF abgespeichert und die höchste Version fürs CAD ist dort AutoCAD2002. Leider läßt sich das bei mir in meinem CAD nicht öffnen und weiterverarbeiten. Könnte mal jemand bei den neuesten X-Versionen nachschauen ob da mittlerweile eine neuere Version wie AutoCAD2002 vorhanden ist? Ich lade mal auch die CDR Datei gleich hier mit hoch. Vielleicht kann mir die dann ja jemand in ein DXF abspeichern und mir dann zur Verfügung stellen?
mvm schrieb:Als was hättstes denn gern? Anbei als AutoCAD 2008-2013.
Nun, da ich mit Inventor 2013 Pro arbeite, wäre es ab AutoCAD 2012 wohl am besten. Jetzt die Frage mit welchem CDR hast Du nun die gezippte Datei erstellt oder ist das noch die Originale die ich Dir zugeschickt habe? Denn die läßt sich nicht öffnen. Ich hab aber schon mal DXF's im Inventor öffnen können, nur bin ich was DXF's anbelangt absolut nicht bewandert. Ich werde auch mal X5 installieren und auch mal probieren.
Tüfftele schrieb:Jetzt die Frage mit welchem CDR hast Du nun die gezippte Datei erstellt oder ist das noch die Originale die ich Dir zugeschickt habe?
Das war die X7 und wie ich schrieb die Version 2008-2013. Und genau das ist in der neu erstellten Zip-Datei. Eine frühere Version ist sicher auch möglich.
Anbei mal als Version 2007.
Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Wie ich schon geschrieben habe, es läßt sich leider im Inventor 2013 nicht öffnen. Es muß jetzt nicht an der DXF selber liegen, wahrscheinlich muß ich im Inventor dazu noch ein paar Einstellungen dazu tätigen, nur weiß ich nicht welche! Ich hab aber schon DXF's im Inventor öffnen können. Da muß ich wohl mal in ein CAD Forum gehen ob die mir sagen wie das Inventor genau geht.
Die neue DXF von Dir probier aber noch vorher aus, muß nur noch schnell das X5 fertig installieren. Danke trotzdem mal!
ich hab jetzt eine brauchbare DXF hinbekommen die ich in meinem CAD Inventor 2013 verwenden kann. Der Weg führt aber über Inkscape. Dort öffne ich die CDR Datei direkt und speichere sie dann wieder als DXF Datei ab und schon läßt sich die DXF im CAD öffnen. Eine DXF direkt aus CorelDraw erstellen ist gelinde gesagt totaler Mist! Einen kleinen Fehler hat die Sache noch, die Maße im CAD sind gegenüber der CDR Datei nicht identisch, kann man aber im CAD einfach anpassen.