Farbverlauf wie beim Sprühen
#1
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Nickname ist Blavod. Ich arbeite seit es Corel 5 gibt mit diesem Programm. Im Forum habe ich schon nachgeschaut aber nichts passendes gefunden. Ich sitze jetzt schon einige Zeit an diesem Problem, zur Zeit arbeite ich mit Corel X5. Ich möchte dass das Objekt „A“ einen auslaufenden Farbverlauf bekommt. Das klappt mit der Kontur ganz gut. Leider vergrößert sich das Objekt wesentlich. Siehe Objekt „B“ Wie bekomme ich es hin dass das Objekt seine Größe beibehält? Ich bedanke mich schon im Voraus über zündende Vorschläge.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Blavod,

Ein hinterlegter Schatten oder eine Innenkontur wären möglich:

[Bild: verlauf_schatten1kesbn.jpg]

Die Einstellungen erkennst Du an den Symbolleisten in der Abbildung.
Du könntest es auch mit einer Überblendung versuchen.

Willkommen im Forum!

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo Blavod,
mal meine Idee,( die untere Reihe im Screenshot) wenn der Verlauf nicht ins transparente laufen muss, könntest du dein Grundobjekt duplizieren dann mit gehaltener Umschalttaste gleichmäßig verkleinern, dem größeren Objekt eine weiße Füllung geben und die zwei Objekte mit entsprechender Anzahl Schritte überblenden.
Du könntest hierbei den Verlauf ins Nichts ein bisserl abmildern wenn du dem größerem Objekt mit der weißen Füllung zusätzlich noch eine gleichmäßige Transparenz gibst.

Das Macro Transparent Edge könnte auch passen allerdings bekommt das ganze Objekt damit eine leichte Transparenz. Zu finden in dieser Sammlung http://macromonster.com/index.php?mod=descr&id_desc=2&

[Bild: floma1autam2.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Blavod,
erst einmal Willkommen im Forum und eine gute Zeit hier.

Noch mehr zu dem Thema findest Du hier:
http://www.juergens-workshops.de/board/s...t=Schatten


Freundliche Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#5
Hallo,
noch ein Gimmick dazu.
wenn man Nachtvioles weg folgt (Das beste Ergebnis, wie ich finde) und ganz zum Schluss (nach der Trennung des Schattens) das Rechteck in Kurven wandelt und man mit dem Formwerkzeug die Knoten weiter auseinander zieht erhält man ein Endlosmuster mit der Figur...wenn mans braucht :-)
Wenn du dann auf Transparenz gehst, hast du das als Bitmap Füllmuster mit allen Optionen, auch die Maschenfüllung kann man darauf anwenden


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#6
Hallo Koter, Norre und Unkraut,
erst einmal herzlichen Dank für die nette Aufnahme und den vielen hervorragenden Tipps und dem Link. Ich werde mich erst einmal in den nächsten Tagen damit beschäftigen und Testen. Wichtig für mich ist, dass es machbar ist. Ich habe mich auf meinem Weg hoffnungslos verrannt.
:daumen:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beim speichern Version automatisch auf alte Version stellen awitechnik 4 422 12.01.2024, 11:04
Letzter Beitrag: awitechnik
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 2.005 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hintergrund beim Exportieren von Datei hellblau Kire1974 1 326 11.07.2023, 11:29
Letzter Beitrag: norre
  Grafik beim Export für das Web unscharf AndreasMi 1 435 17.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: koter
  Fehler beim Lesen einer Bitmap in Datei Signware 5 664 26.05.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Signware
  Farbzuweisung beim Drucken Karthagos 9 2.298 18.06.2022, 17:58
Letzter Beitrag: Karthagos
  Mein Cursor beim Schreiben ist verschwunden. Henni 1 833 06.04.2022, 13:32
Letzter Beitrag: Henni
  Probleme beim Arbeiten mit Windows zusammen mit MAC waddemal 2 823 07.12.2021, 13:04
Letzter Beitrag: waddemal
  Farbdilemma beim PDF Export! Pixel Punk 8 3.343 22.06.2020, 08:40
Letzter Beitrag: Pixel Punk
  Farbveränderung beim Kurven erstellen Anirbas 1 1.379 28.01.2020, 13:16
Letzter Beitrag: norre