Seltsame Füllergebnisse nach Kombinieren
Hallo !

So wie auf dem gezeigten Bild sieht's bei mir oft nach einer "Kombinieren"-Aktion aus.
Zumeist sind das irgendwelche missglückten Verknotungen, ein Linien- bzw. Kurvenendpunkt hängt sich an einen "falschen" Knoten oder sonstwas an.
Der Sache dann nachzugehen - Knoten für Knoten - ist mühsam.

Gibt's da nix Hilfreiches in der Trickkiste ?

Schöne Grüße
Gerhard

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo,
beim kombinieren werden Objekte die sich überlappen als nicht gefüllt berechnet.
Hier ne Info dazu http://en.wikipedia.org/wiki/Nonzero-rule
(Ab X6 gibts die Möglichkeit den Füllungsübertrag mit einzubeziehen, vorher nur mit einem Macro *)

oder

-drauf achten,dass du deine Formen sauber verbindest

-einfach gruppieren

-oder mit der Intelligenten Füllung füllen

-oder zuerst Anordnen-->Formen-->Vereinfachen und dann erst kombinieren

- Noch einen du kombinierst die Kurven ohne Füllung, dann -->Anordnen--Formen-->Umrandung erstellen, nun hast du ein Objekt das alles umschließt, das füllst du mit deinem Gelb und gruppierst es mit deiner Kontur

*oder du benützt nach dem kombinieren dieses Macro (screenshot) ToggleWindingRuleOfSelectedObjects
http://community.coreldraw.com/forums/p/...aspx#40858 im fünften Beitrag steht der Code

wenn du nach benützen das Macros die Kurvenrichtung einer Unterstrecke umkehrst, kannst du für die Überlappung zwischen gefüllt und offen umschalten, wie bei X6.

[Bild: u1mreibo6qb2.gif]
Hallo und besten Dank !

Ich habe den Kurvenzug unter die Lupe genommen und hab festgestellt, dass da einige herrenlose Fragmente herumvagabundiert sind welche die Verwirrung gestiftet hatten.
Momentan bin ich am Rätseln, woher die gekommen sind.

Danke für den Hinweis auf den Menüpunkt "Anordnen", den hatte ich bis jetzt ignoriert.

Zum "sauberen Verbinden" der Formen :
Verstehe ich als Knoten auf Knoten setzen, oder ?
edit : So wie du's in dem anderen Thread erklärt hast

Gruß
Gerhard
Gerhard_H schrieb:Zum "sauberen Verbinden" der Formen :
Verstehe ich als Knoten auf Knoten setzen, oder ?
Genau,

schau mal in deinem anderen Thread, mit den spitzen Knoten http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=17967

Gerhard_H schrieb:Danke für den Hinweis auf den Menüpunkt "Anordnen", den hatte ich bis jetzt ignoriert.
wenn du zwei Objekte ausgewählt hast (Umschalttaste) werden diese auch in der Eigenschaftsleiste aufgeführt und es gibt das auch als Andockfenster, mit mehr Optionen. Fenster-->Andockfenster-->Formen
norre schrieb:*oder du benützt nach dem kombinieren dieses Macro (screenshot) ToggleWindingRuleOfSelectedObjects

wenn du nach benützen das Macros die Kurvenrichtung einer Unterstrecke umkehrst, kannst du für die Überlappung zwischen gefüllt und offen umschalten, wie bei X6.

Hallo,
ein Nachtrag zum erwähnten Macro von Hendrik Wagenaar, oben in Beitrag #2 , ToggleWindingRuleOfSelectedObjects

jedesmal wenn man das Macro auf eine Figur anwendet, wird die Kurvenrichtung umgekehrt, es ist also nicht nötig wie oben beschrieben, einen Knoten auszuwählen und die Kurvenrichtung umzukehren um die Füllung zu ändern. Screenshot

Hier nochmal der Direktlink zum Code http://community.coreldraw.com/forums/p/...aspx#40842
Hallo Norre,

Gerhard hat es nicht nötig hier zu antworten,
lass es bleiben, Du bekommst eh keine Rückmeldung.
Sein Post war ja aus dem Juni.

Liebe Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,

das Schöne an solchen Foren ist ja, dass man seine eigenen Probleme manchmal dadurch lösen kann, dass man Problemlösungen für andere für sich adaptieren kann ohne sich selber zu Wort zu melden :-)

Von daher gesehen ist norres (zu) später Beitrag nicht unnötig - auch wenn Gerhard für sich selber die Aufgabe wahrscheinlich als gelöst ansah.

Gruß
Oswald

P.S. Deine Grundintention verstehe und unterstütze ich natürlich: Der Fadenurheber sollte im Regelfall posten, dass sein Problem mit der und der Lösung als erledigt betrachtet werden kann.
Hallo Oswald,

natürlich hast Du Recht.

So wie geschrieben meint man das ja nicht so.
Also ich nicht.
OK ?
Liebe Grüße
Jürgen
Zitat:So wie geschrieben meint man das ja nicht so.
Also ich nicht.
Ich hoffe doch sehr, dass du es so gemeint hast. Ein Wink mit dem Zaunpfahl ist hin und wieder ganz nützlich :-)
Wie viele Zaunpfähle werden denn dann gebraucht?
Ich für mich versuche sie erst gar nicht diese in die Hand zu bekommen da man ja froh ist wenn einem geholfen wird. Aber es gibt leider auch Leute die sich dann vielleicht mal verzetteln und einfach nicht mehr daran denken das andere eventuell mitlesen.
Na son Pech.

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 194 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  Nach Update Abo-Version keine Vorschau mehr niereeck 0 104 02.04.2025, 12:12
Letzter Beitrag: niereeck
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 318 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  Sortierung nach Füllungsfarben Boerni 5 517 14.01.2025, 09:30
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.863 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 858 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.864 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 2.284 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.765 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Vektorgrafik nach virtuellen Segmente löschen nicht brauchbar zum plotten Mecky 3 1.847 25.08.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Mecky