Füllungsprobleme nach Kombinieren X5
Hallo Corels Fans,

Erst einmal ein Dankeschön an Euer Forum, ich habe schon einiges Hilfreiches gelesen.
Jetzt hab ich aber ein hartnäckiges Problem.Ich arbeite auch schon seit ca 20 Jahren mit Corel Draw, bin jetzt bei X3, X5 bzw. X6
auf mehrern Rechnern.
Folgendes Problem ist seit X 3 aufgetreten, komplexe Objekte mit vielen Innenteilen lassen sich nicht
sauber kombinieren, die Füllung der Innenteile ist nicht korrekt.
Obwohl alle Kurven der einzelnen Objekte geschlossen sind und alle auf einer Ebene liegen.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung oder hat das gleiche Problem.

Vielen Dank und viele Grüße, vector
Hallo Vector,
hier könnte ein Screenshot helfen, oder direkt eine CDR-gezipt, hier hochladen
aber ich rate mal, könnte es das sein?
http://www.juergens-workshops.de/board/s...%FCbertrag

außerdem hast du in X6 die Möglichkeit im Andockfenster Objekteigenschaften, da bei Füllung einen Haken bei Füllungsübertrag zu setzen.

Nachtrag:
eventuell kanns auch so gehen
http://www.juergens-workshops.de/board/s...ostcount=2
Screenshot kommt morgen früh, Danke
Hallo norre,

Vielen Dank für die Tips, hab alles probiert, Füllungsübertrag hab ich im X 6 unter Objekteigenschaften nicht gefunden,Intelligenten Füllung oder vorher vereinfachen brachte auch nichts, es funktioniert aber seltsamerweise wenn ich die Grafik als eps exportiere und dann ins corel zurück importiere.
Dann ist die Füllung korrekt,

Danke, vector

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.zip   Test01.zip (Größe: 54,5 KB / Downloads: 9)
Hallo Vektor,
den Füllungsübertrag in X6 findet du hier, eventuell musst du das Zusatzmenü noch mit dem kleinen Pfeil öffnen.
Wie im Beitrag geschrieben funktioniert das bei älteren Versionen mit dem Macro

[Bild: s37suljpqso.jpg]
Hallo Vektor,
ich habe mir gerade deine Datei in X6 angeschaut, bei dir ist ein Haken beim Füllungsübertrag drinnen, deshalb ist die Kurve gefüllt. Haken raus und das Ergebnis ist ok.

Mit umkehren der Kurvenrichtung funktioniert das auch, hier bei älteren Versionen, in X5 müßtest du einen Knoten deines falsch gefüllten Objekts auswählen und die Richtung umkehren

Die Möglickeit deine Füllungen einfach mit weiß zu füllen und über deine gelbe Grundfigur zu legen besteht nicht?
Du könntest eventuell auch einfach deine Grundfigur mit deinen Innenfiguren zuschneiden, dann hättest du diese Probleme auch nicht
Hallo Vektor,
so, ich habe es auch noch mit dem Macro von Hendrik Wagenaar probiert, auch damit bekommst du auch in X5 und darunter, richtige Ergebnisse ohne erst irgendeinen Knoten auszuwählen. Das Macro simuliert die Option Füllungsübertrag aus X6.
Wenn du kombiniert hast, beim gesamten ausgewählten Objekt, das Macro starten.
Hier nochmal der Link zum Code http://community.coreldraw.com/forums/p/...aspx#40842
(bei mir heißt es Füllungsübertrag)

[Bild: h3lvn9b3w7pn.gif]
Hallo Norre,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, da wäre ich alleine nicht so schnell hingekommen.Füllungsübertrag und Kurvenrichtung ändern hab ich auch gefunden, funktioniert.
Ja , so ist das wenn man jahrelang mit alten Versionen arbeitet, schnell und effizent, früher hat Corel alles schnell kombinert und immer richtig gefüllt.
Aber wahrscheinlich mußte diese Funktion mal angepaßt bzw. erweitert werden.
Du hast mir sehr geholfen, Vielen Dank, vector
:daumen::daumen::daumen:xmasdanke
Gern geschehen :lol:

Ich hatte dem Macro ein Icon zugewiesen und auf die Menüleiste gezogen, dann war es, wie bei X6, auch nur ein Klick
Hallo Norre,

geht das Macro http://community.coreldraw.com/forums/p/...aspx#40842 auch für X3 und welche Textzeilen müssen genau rein, auf der Seite stehen einige.

grüße vector

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PDF nach importieren, automatisch verändert sebastian84 4 193 06.04.2025, 21:20
Letzter Beitrag: mvm
  Nach Update Abo-Version keine Vorschau mehr niereeck 0 104 02.04.2025, 12:12
Letzter Beitrag: niereeck
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 318 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  Sortierung nach Füllungsfarben Boerni 5 515 14.01.2025, 09:30
Letzter Beitrag: Piet
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 1.863 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 858 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.864 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 2.284 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.765 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Vektorgrafik nach virtuellen Segmente löschen nicht brauchbar zum plotten Mecky 3 1.847 25.08.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Mecky