Menü-Schaltfläche für "Ansicht anpassen"?
#1
Hi Leute!
Bin neu hier und habe gleich mal eine blöde Frage bezüglich X7, welches ich mir erst kürzlich zuglegte.
Bei der Arbeit scrollt man gewöhnlich hin und her und verändert dabei auch den Zoomfaktor, wobei das eigentliche Objekt manchmal "aus dem Bild herausläuft" - ihr versteht was ich damit meine?
Gibt es eine Möglichkeit die Menüleiste mit einem Button zu versehen, der mir die Ansicht bei "Knopfdruck" auf 100% oder "Auf Seite" zurücksetzt? Die Benutzung des Pulldownmenüs ist mir in diesen Fällen immer zu umständlich.
Zitieren
#2
Hallo GerdS, willkommen im Forum

Die Icons findest du teilweise schon oben in der Eigenschaftsleiste wenn du auf das Zoomwerkzeug (z) klickst

[Bild: qgthw67xap67.jpg]

X7 bietet dir auch die Möglichkeit deine Menüleisten anzupassen. Durch das Pluszeichen, das am Ende jeder Menüleiste zu finden ist, kannst du direkt neue Menüpunkte hinzuzufügen.
Alternativ kannst du über Extras-->Anpassung-->Befehle, dort im Dropdownmenü Ansicht auswählen und das entsprechende Icon auf die Leiste ziehen oder auch einen Tastaturbefehl vergeben.

Schneller als mit Icons gehts mit der Tastatur, voreingestellte Tastaturbefehle sind:

Auf aktuelle Auswahl zoomen = Umschalt+F2
auf alle Objekte zoomen = F4
auf die ganze Seite zoomen = Umschalt+F4

Du kannst das aber auch anderst machen, in der Normalansicht drückst du F2 und ziehst dann mit der Maus
(ist nun eine Lupe) einen Rahmen um deine Objekte, Corel zoomt dann auf die Größe des Rahmens.

Wenn du länger mit der Maus auf einen Icon stehst, wird dir die Info dazu angezeigt
Du kannst dir alle Tastaturbefehle unter Extras-->Anpassung-->Befehle-->dann der Reiter Tastaturbefehle, ansehen und auch ausdrucken lassen.

Wenn du durch drehen des Mausrades zoomst, kannst du danach auch deinen Ausschnitt damit auch verschieben
zusätzlich zum Drehen des Mausrads die STRG-Taste halten um den Ausschnitt horizontal und die ALTGR-Taste um vertical zu verschieben.

Unter Extras-->Anpassung-->Hilfsmittelpalette-->Zoom/Schwenken, kannst du einstellen ob beim Zoomen mit dem Mausrad die Maus zentriert wird, also das Objekt auf welches du zoomst bzw.der Curser steht, immer in der Mitte des Bildschirms bleibt.

Und wenn du die mittlere Maustaste gedrückt hälst wird dein Curser zur Hand und du kannst du deinen Auschnitt frei verschieben
Zitieren
#3
Hallöchen...;-)

Kein Problem, hier zum Beispiel...
(Das andere schrieb ja schon Norre)

[Bild: anpassen19ikde.jpg]
Zitieren
#4
Wow! Danke für die schnelle und kompetente Hilfe! Ja - wer lesen kann.... ;-)
Ich denke ich benötige noch Einarbeitung ins Programm, aber das erleichtert mir die Bedienung schon ungemein - vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend!
Zitieren
#5
Hallo,
mir ist auch schon aufgefallen, dass das mit dem Scrollen in X7 irgendwie "unruhiger" ist.
Du musst genau daruf achten wo dein Mauszeiger ist beim Scrollen- der Bereich bleibt dann quasi im Fokus (meistens Wink )

Im rechten Winkel zwischen den den Schiebeleisten gibt es ein Lupensymbol.
Corel übersicht.jpg (47,0 KB)

Dann siehst du die Seitenübersicht und siehst wo du gerade rumirrst und in dem kleinen Fenster kannst du dann auch deine Cursor- Position korrigieren Wink

Corel übersicht2.jpg (34,1 KB)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#6
Hallo gedesby
gedesby schrieb:mir ist auch schon aufgefallen, dass das mit dem Scrollen in X7 irgendwie "unruhiger" ist.
Du musst genau darauf achten wo dein Mauszeiger ist beim Scrollen- der Bereich bleibt dann quasi im Fokus

Wie schon oben erwähnt, probier mal die Einstellung "beim Zoomen mit dem Mausrad, Maus zentrieren" aus, dann geht die Zentrierung auf den Curser automatisch.
Extras-->Anpassung-->Hilfsmittelpalette-->Zoom/Schwenken,

gedesby schrieb:Im rechten Winkel zwischen den den Schiebeleisten gibt es ein Lupensymbol.
Den Navigator kannst du auch mit der Taste n aufrufen.
Finde ich für mich praktischer, da so das Navigatorfenster direkt am Curser erscheint und man nicht extra den Weg zur Ecke gehen muss
Zitieren
#7
....und unter dem Ansichtsmanager (strg + F2) lassen sich beliebige Zoom-Einstellungen speichern.

viele Grüße vom Unkraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#8
Ach, danke- die guten alten Shortkeys, gut dass es die noch gibt.
Danke, jetzt habe ich auch was dazugelernt Wink
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gelblicher Hintergrund bei "Erweiterter Ansicht" knister 11 3.983 22.08.2023, 08:57
Letzter Beitrag: cutti
  x8: Dokumentgröße an Objekt anpassen mtemp 3 1.695 11.03.2021, 02:07
Letzter Beitrag: mtemp
  Textrahmen an Textmenge anpassen (Corel 220) mtemp 2 912 11.02.2021, 11:28
Letzter Beitrag: mtemp
  Raute Skalieren (größe Anpassen) Bonzai 5 1.068 29.01.2021, 14:13
Letzter Beitrag: Bonzai
  Etiketten anpassen Stefanos10 2 807 18.12.2020, 15:32
Letzter Beitrag: Stefanos10
  Corel Draw X6/X7 Seriendruckausgabe - Text automatisch anpassen destiny 36 7.989 26.02.2017, 14:36
Letzter Beitrag: OsCor
  X8 Arbeitsbereich anpassen WernerHo 9 2.151 27.01.2017, 08:46
Letzter Beitrag: Suc
  x8/win10: Seiten verschieben, doch keine Aktualisierung der Ansicht? mtemp 4 1.234 28.11.2016, 17:19
Letzter Beitrag: mtemp
  Ansicht der Knotenpunkte ? Max 11 1.808 08.08.2016, 19:05
Letzter Beitrag: Max
  Designer X7 - Druckbereich frei wählen möglich ("Ansicht drucken" bei Designer 9.0)? Gerrit 10 3.001 30.07.2016, 14:30
Letzter Beitrag: Unkraut