Rechteck-->Tricks
#1
Hallo,

dass man ein identisches, deckungsgleiches Rechteck auch so erstellen kann wusste ich schon:
-->Rechteck auswählen und mit gedrückter Shifttaste einen Doppelklick auf das Rechteckwerkzeug machen.

Aber dass bei zwei voneinander entfernten und ausgewählten Rechtecken dann ein Rechteck um beide gelegt wird war mir neu.
Funktioniert auch wenn man irgendein Objekt hat und ein Rechteck darum legen will, bzw. um mehrere verschiedene Objekte
Coreltypisch funktioniert das nur mit Rechtecken, Kreise und andere Formen bleiben aussen vor ;-)
-------------------
Wenn man einen Doppleklick auf das Rechteckwerkzeug macht, wird ein Rechteck in Seitengröße erstellt
-------------------
Wenn man bei einem Rechteck die Ecken mit dem Formwerkzeug abrundet, kann man dies bei gehaltener STRG-Taste auf eine Ecke beschränken
Zitieren
#2
Vielen Dank für den Tipp, Norre.

Ein entspanntes und erholsames Wochenende, das Kraut

Betriebssystem / Grafik-Software: Win 7
Zitieren
#3
Prima, das werde ich doch gleich direkt mal ausprobieren...
Zitieren
#4
Der Trick mit der Seitengrösse ist ausgezeichnet und ich werde ihn oft brauchen.
Das Herstellen eines gleichen Objektes geht auch über Duplizieren. ich habe die Duplikatsentfernung auf 0;0 gelegt und verschiebe dann bei Bedarf.
Ein Rechteck über beliebige Objekte kann wie folgt hergestellt werden:
An Objekt einrichten (Alt + Z) aktivieren. Dabei sollten mit Ansicht Einrichten Setup für "An Objekt Einrichtung" alle Kontrollkästchen Aktiviert werden.
Rechteckwerkzeug auswählen und beim äussersten Objekt die äusserste Stelle auf dien erscheinenden Knoten Drücken. Das Rechteck bis zur äussersten Stelle der andern Seite aufziehen. Auch Dorf auf den erscheinenden Knoten drücken. Jetzt das mit der gleichen Methode das Rechteck nach oben und unten vergrössern.

Nochmals Herzlichen Dank und Grüsse aus der ausnahmsweise sonnigen Schweiz
Fritz
Zitieren
#5
fritzbuser schrieb:Ein Rechteck über beliebige Objekte kann wie folgt hergestellt werden:
An Objekt einrichten (Alt + Z) aktivieren. Dabei sollten mit Ansicht Einrichten Setup für "An Objekt Einrichtung" alle Kontrollkästchen Aktiviert werden......................

Hallo,
ja viele Wege führen zum Ziel, wobei der Doppleklick+Umschalttaste schneller (und genauer) ist. Smile

[Bild: dc8nqyi3y8kt.gif]
Zitieren
#6
hallo norre,
ich muss dazu sagen das es diese Funktionen schon seit Corel 8 gibt, das ich neben Corel 13 wegen guter Tools noch nebenbei benutze.
Mit dem nächsten Satz möchte ich niemanden persönlich angreifen, aber ich habe im Laufe meiner grafischen Tätigkeit
immer wieder festgestellt das 90% der Benutzer die Hilfe nicht beachten. Deshalb gibt es auch immer Fragen die ebensogut in der Hilfe zu finden sind

Ausschnitt:

Sie können ein Rechteck vom Mittelpunkt nach außen zeichnen, indem Sie beim Ziehen die Umschalttaste gedrückt halten.
Sie können ein Quadrat vom Mittelpunkt nach außen zeichnen, indem Sie beim Ziehen die Umschalt- + Strg-Taste gedrückt halten.

•Sie können ein Rechteck erstellen, das die gesamte Zeichenseite bedeckt, indem Sie auf das Hilfsmittel Rechteck doppelklicken
Zitieren
#7
Jaja, Norre...

Link, schon viele Jahre im Web

Gruß HaJö
Zitieren
#8
skifan schrieb:Jaja, Norre...

Link, schon viele Jahre im Web

Gruß HaJö

Echt, und ich habs nicht gesehen, na doppelt hält besser.....ha.......und das mit der Shifttaste ist nicht dabei [Bild: g015.gif]
Zitieren
#9
Vor allem kennen es viele dennoch nicht und freuen sich, wenn sie so einen Tipp kriegen. Selbst dann, wenn dann jemand schreit: "hab ich schon gewusst".

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#10
"SCHREIEN" müsstest du eigentlich noch von Spotlight kennen...

...naja, vielleicht auch nicht...

so'n "alter Hase bist du ja auch nicht" ..., aber du gibst dir Mühe...

Gruß HaJö
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Textverarbeitung erscheint ein Rechteck???? Peter Kastl 11 4.933 08.02.2024, 19:18
Letzter Beitrag: KHR_1942
  Makro - Text an Rechteck ausrichten benni313 5 284 31.01.2024, 09:20
Letzter Beitrag: benni313
Question Rechteck mit 30° Biegung mre 8 1.215 07.06.2021, 14:34
Letzter Beitrag: miss_marple
  Gedrehtes Rechteck verlängern oder verkürzen? Micha1138 3 1.309 04.01.2018, 16:34
Letzter Beitrag: Micha1138
  Mittelpunkt eines Rechteck mroschk 15 3.602 19.12.2012, 23:36
Letzter Beitrag: mroschk
  Tipps und Tricks mit Corel - Wer kann mir helfen corelfreak 70 12.369 23.10.2012, 10:54
Letzter Beitrag: Unkraut
  Rechteck außen an Hilfslinie ausrichten Calvinstefan 2 1.705 17.10.2012, 17:45
Letzter Beitrag: norre
  Rechteck - gleichmäßiger Farbverlauf vom Rand nach innen Calvinstefan 8 4.072 17.10.2012, 17:28
Letzter Beitrag: norre
  Neues Rechteck wird automatisch mit runden Ecken gebildet fucruiser 2 2.612 01.07.2012, 20:20
Letzter Beitrag: fucruiser
  Abrunden von Ecken beim Rechteck rainer 10 8.197 06.12.2011, 12:53
Letzter Beitrag: Hartmut