Galerie in Corel Draw X3
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum.

Folgende Frage: Kann man in Corel Draw eine Galerie nach dem Schema anlegen, dass ich dort z.B. Symbole oder kleine gif- Dateien ablege, die ich dann per Drag and Drop dort herausziehen und in meiner Zeichnung ablegen kann? Zum Zeichnen von Elektroschaltplänen benutze ich z.B. das Programm SPlan 6.0. Dort ist das so realisiert. Links eine Leiste mit allen Symbolen. Mit der Maus draufklicken und an den Mauszeigen "anhängen", linke Maustaste gedrückt halten und im Schaltplan ablegen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Vielen Dank und Gruß
hallo derhornist,

mit Strg+F3 öffnet man den Symbolmanager, darin kannst Du Deine Symbole ablegen.

Dazu ist auch dieser Beitrag sehr lesenswert.

Willkommen im Forum!

Gruß

Koter
Hallo derhornist, willkommen im Forum

hier noch zwei weitere links auf Beiträge von Dr.sym Blacky Smile die das Thema "Symbole" behandelten.
einmal Hier und dann nochmal Da
Hallo,

zunächst einen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich arbeite schon seit der Version 6 mit Corel Draw. Aber dem Symbolmanager habe ich noch nie eine Beachtung geschenkt. Vielleicht ein Fehler Rolleyes

Ich beschäftige mich mal damit und melde mich ggf. wieder.

derhornist schrieb:Ich beschäftige mich mal damit und melde mich ggf. wieder.
Hallo,
na........ auf jeden Fall wollen wir deine Resultate / Erfahrungen mitgeteilt bekommen :lol:

Hier nochmal aus den gleichen Thread ein weiterer Beitrag zum Thema Symbole
http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=17
confused

Wie kann ich denn diese .csl-Datei erzeugen? Beim Exportieren wird mir der Dateityp nicht angezeigt. Meine (schobn vorhandenen) Symbole sind .gif- Dateien. Aber die bekomme ich nicht in den Symbolmanager. Ich habe beim Importieren das Unterverzeichnis mit den gif's angeklickt. Den Unterverzeichnisnamen bekomme ich nun angezeigt. Aber eben leer. Hilfe???

Danke
derhornist schrieb:Wie kann ich denn diese .csl-Datei erzeugen? Beim Exportieren wird mir der Dateityp nicht angezeigt
Hallo,
direkt im Symbolmanagern neben der Symbolvorschau gibt es ein kleines Diskettenicon, damit exportierst du deine Symboldatei als CSL
Laden kannst du diese CSL wenn du, auch wieder im Symbolmanager, Lokale Symbole oder Netzwerk Symbole auswählst, dann ist das andere Diskettenicon für den Import aktiv.

Aber der Spezialist zu Symbolen ist da wahrscheinlich Blacky.
Genau. Aber das ist grau und nicht aktivierbar. Ich markiere meine Symbol bzw. die importierte .gif- Datei und es bleibt grau und nicht aktivierbar.

Gruß
die Gif-Dateien lassen sich aber über das Skizzenbuch importieren.
Meine Dateien speichere ich deshalb zur Sicherheit auf einem Stick und kann dann auch auf einem fremden PC die Teile benutzen.
derhornist schrieb:Genau. Aber das ist grau und nicht aktivierbar. Ich markiere meine Symbol bzw. die importierte .gif- Datei und es bleibt grau und nicht aktivierbar.
Du hast aber schon deine importierte Datei auf das unter Fenster des Symbolmangers gezogen?
Nur so wird es zum Symbol oder -->Bearbeiten-->Symbol--> geht auch
Ansonsten bin ich das raus, da ich Symbole nur selten einsetzte.
Aber Blacky und die anderen Symbolspezialisten werden sich sicher noch melden

@grafikworks
hier geht es um Symbole/Bibliotheken, das einfache importieren in Draw dürfte dem TE bekannt sein

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel 16/FineCut 8: Kurven werden zu eckig geplottet kalle 0 220 28.07.2025, 06:04
Letzter Beitrag: kalle
  Corel Draw Bibliothek und Hilfslinien anorak 5 604 21.07.2025, 14:20
Letzter Beitrag: m.ster
  Export für Corel X7 wolfcom 3 489 10.07.2025, 13:17
  Corel Draw X5 WOT 5 864 03.07.2025, 11:58
  Exel-Preisliste in Corel verknüpfen J.Eden 1 412 27.06.2025, 10:49
  Corel Draw Essentials 2024 - Speichert keine Dateien Xaroh 1 489 02.04.2025, 18:37
Letzter Beitrag: Xaroh
  Verzerren im Corel Draw 2019 Werner7272 1 521 06.03.2025, 20:37
Letzter Beitrag: Piet
  Neuinstallation von Corel DRAW X5 nach einem Crash Bronimus 1 726 08.02.2025, 09:49
Letzter Beitrag: Bronimus
  MAUSZEIGER COREL 19 WIN 11 eon247 0 455 21.01.2025, 13:54
Letzter Beitrag: eon247
  Öffnen von Corel-Dateien leroc 0 575 14.01.2025, 01:22
Letzter Beitrag: leroc