Stapelverarbeitung Corel home & student x6
#1
Hallo,
hoffentlich kann mir jemand von euch helfen. Ich möchte mehrere Bilder gleichzeitig oder mit nur einem Arbeitsschritt vom Format 1200 x900 auf 900 x 600 Pixel ändern. Bisher habe ich es immer nacheinander unter "Bild neu aufbauen" gemacht, ist aber unheimlich viel Arbeit.
Vielen Dank für eure Hilfe
Rita BE
Zitieren
#2
Hallo Rita,
willkommen in Forum

Ich hoffe so sollte es funktionieren, ich habe bei Scripst noch von keinen Einschränkungen bei der H&S gehört ????? Sollte es nicht funktionieren bitte melden.
also erste Möglichkeit in X6,

- öffne das Andockfenster Rückgängig (Fenster-->Andockfenster-->Rückgängig)
- ein Bild öffnen,
- mache deine gewünschte Größenänderung
- Links unten im Andockfenster Rückgängig, gibst ne Schaltfläche--> Script speichern

[Bild: attachment.php?attachmentid=10701&stc=1&d=1421583486]

- speichere dein Script mit einem eindeutigen Namen ab.
danach kannst du dein Bild ohne es zu speichern schließen.
dann
- -->Datei-->Stapelverarbeitung
- Lade deine Dateien mit "Datei hinzufügen"
- Lade dein zuvor gespeichertes Script mit "Script hinzufügen"
- mache die Einstellungen da unter Optionen,
ich würde die Originale erst mal nicht überschreibnen, also bei
- Nach Abschluss in "neuen Ordner speichern" auswählen und bei
- In Ordner speichern deinen neuen Ordner auswählen.
- Ausführen

Eins zweite Möglichkeit mit dem Recorder findest du hier.
Da siehst du auch noch das Fenster der Stapelverarbeitung
http://www.juergens-workshops.de/board/s...erkleinern

bei Fragen einfach nochmal melden.

Ich benütze, weils so einfach ist, zum Verändern auch oft die Batchkonvertierung von Irfan View



.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Norre,
vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich das Problem, dass es bei mir unter Fenster - Andockfenster kein Rückgängig gibt. Die zweite Möglichkeit mit dem Recorder fällt bei mir wahrscheinlich auch flach. (ich glaub, da muss ich einen Recorder installiert haben, oder? ) Bei mir ist kein Recorder installiert.
Viele Grüße
Rita
Zitieren
#4
Hallo Rita,
Rita BE schrieb:unter Fenster - Andockfenster kein Rückgängig gibt..... Bei mir ist kein Recorder installiert.
dann ist die wahrscheinlich eine zusätzliche Einschränkung bei der Home & Student.(!gespeichert!)
Corel hält sich da irgendwie bedeckt....was mitunter lästig sein kann

Du hast wahrscheinlich dann auch das Menü für die Stapelverarbeitung unter Datei-->Stapelverarbeitung nicht? Wenn doch, könnte ich dir mal zum Testen das Script abspeichern ob es bei dir trotzdem funktioniert

Ansonsten würde ich dir doch die Batchverarbeitung beim Freewareprogramm IrfanView empfehlen
Dort
Datei-->Batch Konvertierung-->Spezial Optionen-->Setzen--Größe Ändern und nun kannst du bestimmen wie groß z.B die lange Seite werden soll, so brauchst du die um Quer/Hochformat nicht kümmern wenn du proportional ausgewählt hast.
Oben wählst du in "Suchen in" dein Verzeichnis aus und darunter die Dateien mit Hinzufügen aus.
Auch hier würde ich das mit Kopien machen, also das Zielverzeichnis ändern.
Zitieren
#5
Hallo Rita,

in meinem Corel10 & CorelX4 sind die beiden Fenster "Rückgängig" + "Recorder" auch vorhanden.
Wie Norre schon schrieb, unter Fenster --> Andockfenster...

Hast Du die Tastenkombis schon probiert ?
Für "Rückgängig": [Alt] + [F9] für "Recorder": [Strg] + [F3]

In der Home&Student sind bestimmte Module nicht dabei, gut möglich, daß da auch die Script-/Stapelverarbeitung fehlt.
Eine andere Idee wäre noch, daß bei der Erstinstallation von Deinem X6 unter "Zusatzkomponenten" evtl. ein paar Häkchen nicht gesetzt waren. In dem Fall mal auf der Corel-CD nachschauen, ob sich da was mit "Script" o.ä. nachinstallieren lässt.

nebenbei, bei 1200x900 zu 900x600 wird das Seitenverhältnis nicht beibehalten (Bildverzerrung), korrekt wäre 900x675.

Grüße,
Stefan
Zitieren
#6
Hallo Norre,
ich habe eben nachgesehen. Unter Datei- habe ich auch keinen Punkt "Stapelverarbeitung". IrfanView ist wahrscheinlich die vernünftigste Lösung. Danke für die Beschreibung wie das geht.
Gruß Rita
Zitieren
#7
Hallo Stefan,
die Tastenkombis für Rückgängig und Recorder habe ich gerade probiert, läuft nichts. Könnte wirklich sein, dass bei der Installation ein paar Häkchen nicht gesetzt waren.
Beim Format 900 x 600 nehme ich natürlich das Häkchen aus "Seitenverhältnis beibehalten" raus. Ergibt ein Superformat. Ich versuche es jetzt erstmal mit Irfan-view.
Auf jeden Fall Danke für deine Antwort.
Gruß
Rita
Zitieren
#8
Hallo
Rita BE schrieb:Könnte wirklich sein, dass bei der Installation ein paar Häkchen nicht gesetzt waren.

Leider nein, diese Funktionen sind bei einer Installation nicht an/abwählbar, sind also bei der H&S Version einfach nicht vorhanden. :icon_troest:
Zitieren
#9
MHH Frage ich habe corel 19 da gibts bei Andockfenster kein script speichern, sondern nur Script.....
wie kann ich das dann trotzdem irgendwie speichern ?

grüsse
Guntram
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Photo Paint X5 - Fehlende Schriftart wie in Erfahrung bringen? schmutzbrust 2 233 12.03.2024, 22:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  Sepia-Effekt bei Corel Photo-Paint Günni 5 29.685 17.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Uckerschwan
  Problem mit Script Recorder/Stapelverarbeitung :/ schmutzbrust 5 1.433 10.07.2021, 18:02
Letzter Beitrag: schmutzbrust
  Corel UI Server Library (64 Bit) reagiert nicht wdreinheim 2 1.625 03.05.2020, 12:25
Letzter Beitrag: wdreinheim
  Photo-Paint Home & Student 2019: Hintergrund entfernen Emeraude 6 5.952 20.01.2020, 00:03
Letzter Beitrag: skifan
  Corel Photopaint Cursor springt Momo61 6 3.910 15.01.2020, 12:42
Letzter Beitrag: Alphazalpha
  png in Corel 8 + Alternativen zu Corel 8 rainerb 7 2.453 18.09.2019, 18:56
Letzter Beitrag: norre
Photo viele Fotos per VBA bearbeiten oder (Stapelverarbeitung) Mvirnig 7 2.748 26.08.2019, 09:17
Letzter Beitrag: Mvirnig
  Stapelverarbeitung de_jeans 2 1.879 14.08.2019, 09:51
Letzter Beitrag: de_jeans
  Corel Photo Point X5 Pixel verwischen? Max 1 1.465 06.12.2018, 17:25
Letzter Beitrag: Max