Benötige Hilfe nach freistellen
#1
Ich verzweifle und komme einfach nicht weiter...

Ich habe ein Bild tif-Datei mit einem Objekt (Tier) auf weißem Hintergrund.

- habe das in einer CorelDraw X5 Datei (neu) importiert
- gehe mit "Bitmap bearbeiten" ins Corel Photo-Paint X5
- stelle das Tier mit der Zauberstabmaske frei

Das freistellen klappt auf Grund der super Bildqualität 1A.

Nun würde ich gern das Bild ins Corel Draw zurück holen, was auch funktioniert und das Tier ist freigestellt.

Leider ist es eben ein Bild und ich kann die Funktion "Intelligente Füllung" nicht nutzen da es eben nur das Bild als Viereck füllt.

Kann ich den das freigestellte Bild in Corel Photo-Paint irgendwie so abspreichern (dachte eigentlich als eps funktioniert aber nicht) das ich das Tier als Form, Kurve oder so bekomme???

Oder muss ich das Bild/Tier im CorelDraw z.B. mit B-Splinte von Hand noch mal "freistellen"?

Ich hoffe ich konnte das halbwegs rüber bringen was ich will und bedanke mich schon jetzt für einen Tip.
Zitieren
#2
Hallo,

Bitmaps kannst du in Photopaint füllen, die Füllfarbe einstellen dann das Füllwerkzeug nehmen in der Eigenschaftsleiste die Toleranz einstellen.

Willst du das Tier in Draw sauber als Vektor haben müßtest du es in Draw vektorisieren
Bitmap auswählen dann-->Bitmap-->vektorisieren-->Umriss oder Mittellinie.
Aber je nach Ausgangsmaterial gehts oft schneller es neu zu zeichenen

Ps. Nur durch speichern in einen anderen Format machst du aus einem Pixelbild noch keinen Vektor.
Auf der CorelCD bei Cliparts findest du schon fertige Tiere, vielleicht ist da was dabei?
Zitieren
#3
Eine Möglichkeit wäre es, das freigestellte und markierte Objekt in PhotoPaint mit einer Farbe und 100%-Toleranz zu füllen und unter neuem Namen als CPT abzuspeichern.
In CorelDraw importierst Du diese Graphik und vektorisierst diese mit Hilfe der Umrissvektorisierung und hohen Details. Das Ergebnis ist eine Gruppe von zahlreichen Vektorobjekten, alle in einer Farbe (was die Weiterverarbeitung stark vereinfacht). Diese kann man degruppieren und zu einer einzigen Kurve kombinieren (Strg+L). Anschließend ist es ein einziges Vektorobjekt.

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#4
Hallo norre,

nein mir geht es nicht um ein Tier oder so sondern ich wollte nicht schreiben Dreieck, Viereck oder Kreis weil mir dann erklärt wird wie ich Dreieck, Viereck oder Kreis einfach zeichne ;-)

Naja das mit dem Tier war auch nicht ganz perfekt erklärt, weil ich nicht irgendein Tier aus einer Datenbank will.

Mir geht es einfach um das freistellen von Objekten oder Figuren von den ich dann wiederum eine Außenkontur ableiten kann. Benötige ich zum laserschneiden. Trotzdem danke.

Hallo mvm,

daaaaaaaaaaanke! Ja der Tip funktioniert :-) Ich muss nur noch dem Kurve kombinieren (Strg+L) trotzdem noch Anordnen > Formen > Verschmelzen alles "verbinden" sonst bekommt man zwar eine gleiche Füllung hin, aber wenn man Außenlinen macht gehen diese auch durch die "einzelnen" Objekte auch wenn sie kombiniert sind. Siehe Bilder

Auf jeden Fall klappte das so das ich nun von einem freigestellten Bild auch eine Kontur erstellen kann ohne mit Hand nachzuzeichnen :-)

DANKE


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Hallo,
dann wäre Schnitt-oder Cutkontur das Zauberwort gewesen.;-)
Da gibts schon einige Beiträge. Z.B
http://www.juergens-workshops.de/board/s...hp?t=17779

Du kannst beim vektorisiertem Bild einfach-->Anordnen-->Formen-->Begrenzung nehmen, dann bekommst du ohne weitere Arbeit eine Aussenkontur
Zitieren
#6
Sorry ich weiß, schriftlich kommt nicht immer alles so rüber wie es manchmal gemeint ist, aber solche Hilfen nützen nicht immer ;-)

norre schrieb:Hallo,
dann wäre Schnitt-oder Cutkontur das Zauberwort gewesen.;-)
Da gibts schon einige Beiträge.

Ich weiß, ich weiß das in jedem Forum schon mal oder schon mehrfach das gleiche gefragt wurde. Aber wenn ich Rückenschmerzen habe, gehe ich auch nicht zum Dr. und frage was können wir gegen meine Dorsalgie machen ich bin auf den os sacrum gefallen? ;-)

Das ist immer so eine Sachen mit den Zauberwörten bzw mit den Suchbegriffen die man nicht kennt nach dem man suchen will! Also beschreibe ich mein Problem ;-)

Trotdem Danke für die Hilfe.
Zitieren
#7
norre schrieb:Du kannst beim vektorisiertem Bild einfach-->Anordnen-->Formen-->Begrenzung nehmen, dann bekommst du ohne weitere Arbeit eine Aussenkontur

Ja habe ich auch probiert, also ohne vorher zu degruppieren und zu einer einzigen Kurve kombinieren (Strg+L). Geht schneller :-)

DANKE an Euch beide :-)
Zitieren
#8
Hallo,
einen habe ich noch,
man kann das auch gleich aus Photopaint heraus machen ohne erst zu vektorisieren.
Schau mal hierhttp://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=32

Die Strecke exportieren kannst du in PP wenn das -->Fenster-->Andockfenster-->"Strecke" geöffnet ist und da rechts oben auf den kleinen Pfeil klicken.
Zitieren
#9
Man Norre, wo und wie findest Du bzw ihr das? Klar wen man mit Suchbegriffen umgehen kann, muss ich erst noch rein bekommen das ich vielleicht auch nach Cut und nicht nur nach schneiden suchen muss, aber eben die Tips hinter dem Link. Funktioniert sehr gut :-)

Warum finde ich das den nicht in der Hilfe von Corel? Oder suche ich da auch einfach mit den falschen Begriffen.

Auf jeden Fall... SUPER FORUM HIER!!!!!!! :daumen:
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corel Draw - Schrift Quicksand nach Umwandeln in Kurven nicht plottbar annalotta 1 204 15.02.2024, 13:57
Letzter Beitrag: Piet
  Corel 2019 - Hilfe beim Kauf adelmann-grafen 8 1.898 05.12.2023, 10:21
Letzter Beitrag: Piet
  Hilfe zu Farbeinstellungen/druckeinstellungen Verena. 2 696 24.09.2023, 08:42
Letzter Beitrag: Verena.
  vorlage nach pixelgröße erstellen panzerauto 1 400 11.05.2023, 12:16
Letzter Beitrag: Karthagos
  Benötige Hilfe zu CorelDraw 12 Auswahlwerkzeug GER67 8 937 05.03.2023, 19:02
Letzter Beitrag: miss_marple
Photo Kreis erhält nach Export über Makro als DXF sehr viele Knotenpunkte Olaf 4 1.110 22.06.2022, 08:34
Letzter Beitrag: Olaf
  Kontur nach dem Export in PDF nicht mehr 100 % schwarz Ueckendorf 6 1.450 23.11.2021, 21:28
Letzter Beitrag: mvm
  CorelDraw home&Student 19 - ich scheitere jetzt nach einem Jahr wieder komplett dynacophil 1 1.239 24.10.2021, 17:02
Letzter Beitrag: dynacophil
  Hilfe: Skalieren aber Gruppierungen Proportional beibehalten Olaf 10 2.068 14.09.2020, 07:32
Letzter Beitrag: Olaf
  Vektorgrafik nach virtuellen Segmente löschen nicht brauchbar zum plotten Mecky 3 1.303 25.08.2020, 11:05
Letzter Beitrag: Mecky