21.07.2015, 13:18
Hallo,
Ich möchte gerne mit Corel Draw X4 Home ein Brettspiel entwerfen.
Dabei sollen halt auf dem Brett Strassen entstehen, die dann die Spielfelder sind, auf denen am Ende die Püppchen stehen.
Wenn ich nun mit dem Bezier-Werkzeug eine Linie ziehe, diese dann kopiere und zwei Zentimeter weiter schiebe, dann die Enden mit dem Polywerkzeug "verschließe" ist das eine Möglichkeit. Allerdings wird das ganze in Kurven natürlich ungenau und wirkt unnatürlich, weil man das so nun mal nicht machen kann
Bevor ich das ganze jetzt manuell irgendwie in die Bahnen bringe, frage ich lieber hier nach irgendwelchen Tips.
Kann ich eine Bezierkurve erstellen, dann z.B. ein 2cm Quader nehmen und diesen als "Breite" festlegen und dann wird der "anatomisch korrekt" Mittig am Pfad "entlanggezogen".
Also aus der 3D Bearbeitung kenne ich solche Sachen (Splines) und müsste doch mit Corel bestimmt auch gehen.
Im "zweiten Teil" wollte ich dann die Strassen/Pfade mit dem Messer-Werkzeug in kleine Einzelteile trennen, damit sie dem Spiel entsprechend eingefärbt werden können und als Feld erkennbar sind. Ich denke, das ist die einfachste Methode.
Noch schöner wäre es vielleicht, wenn man 2x2 Quader passend an einem Pfad ausrichten könnte, aber ich weiß nicht, ob Corel die auch passend "zurechtschneidet", damit sie halt wichtig aneinanderpassen.
Von daher denke ich, das meine "Schneide-Methode" die einfachste ist (auch wenn ich weiß, dass das Messer-Werkzeug mit unter nicht immer nach meinen Wünschen funktioniert )
Vielleicht ist hier ja jemand so fix mit Corel und kann mir sagen, auf welche Werkzeuge ich zurückgreifen kann.
Vielen Dank
Gruß
Andreas
Ich möchte gerne mit Corel Draw X4 Home ein Brettspiel entwerfen.
Dabei sollen halt auf dem Brett Strassen entstehen, die dann die Spielfelder sind, auf denen am Ende die Püppchen stehen.
Wenn ich nun mit dem Bezier-Werkzeug eine Linie ziehe, diese dann kopiere und zwei Zentimeter weiter schiebe, dann die Enden mit dem Polywerkzeug "verschließe" ist das eine Möglichkeit. Allerdings wird das ganze in Kurven natürlich ungenau und wirkt unnatürlich, weil man das so nun mal nicht machen kann
Bevor ich das ganze jetzt manuell irgendwie in die Bahnen bringe, frage ich lieber hier nach irgendwelchen Tips.
Kann ich eine Bezierkurve erstellen, dann z.B. ein 2cm Quader nehmen und diesen als "Breite" festlegen und dann wird der "anatomisch korrekt" Mittig am Pfad "entlanggezogen".
Also aus der 3D Bearbeitung kenne ich solche Sachen (Splines) und müsste doch mit Corel bestimmt auch gehen.
Im "zweiten Teil" wollte ich dann die Strassen/Pfade mit dem Messer-Werkzeug in kleine Einzelteile trennen, damit sie dem Spiel entsprechend eingefärbt werden können und als Feld erkennbar sind. Ich denke, das ist die einfachste Methode.
Noch schöner wäre es vielleicht, wenn man 2x2 Quader passend an einem Pfad ausrichten könnte, aber ich weiß nicht, ob Corel die auch passend "zurechtschneidet", damit sie halt wichtig aneinanderpassen.
Von daher denke ich, das meine "Schneide-Methode" die einfachste ist (auch wenn ich weiß, dass das Messer-Werkzeug mit unter nicht immer nach meinen Wünschen funktioniert )
Vielleicht ist hier ja jemand so fix mit Corel und kann mir sagen, auf welche Werkzeuge ich zurückgreifen kann.
Vielen Dank
Gruß
Andreas