Konturen im Bild
#1
Hallo freundliche Helfer,

ich möchte gern die Konturen im Bild finden, blos wie mach ich das?

Ich möchte daraus ein Schnittmuster/ Sägemuster erstellen.

Gruß Opa Helmut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Helmut,

grundsätzlich kann man das mit der Funktion „Umrissvektorisierung“ machen. Leider ist Dein Foto dafür zu schlecht. Das Ergebnis sähe so aus:

[Bild: zwischenablage01xvk4o.jpg]

Falls Du kein besseres Foto hast, bleibt Dir nur noch, das Ganze per Hand (mit der Maus oder einem Grafiktablett) nachzuzeichenen.

Oder Du machst was ganz verrücktes: Du wirst kreativ und zeichnest einige weihnachtliche Konturen selbst und verbindest diese so mit Stegen, dass man sie aussägen kann.

Gruß

Koter
Zitieren
#3
Hallo
checkbox schrieb:ich möchte gern die Konturen im Bild finden, blos wie mach ich das?
falls du das "Teil" dein Eigen nennst, mach nochmal ein Foto vor einem einfarbigen Hintergrund, bzw. nimm den Fuß weg und lege es flach auf ein einfarbiges Blatt Papier.
Je besser das Ausgangsfoto ist um so besser wird die Vektorisierung.

Ich würde wahrscheinlich das Bild auf eine Extraebene legen, mit dem Hilfsmittel "Transparenz" das Bild heller machen, dann die Ebene sperren.
Auf einer neuen Ebene z.B mit dem Hilfsmittel "B-Spline" oder "Polyline" die Formen nachzeichenen. Geht wahrscheinlich schneller und wird schöner als wenn du eine Vektorisierung überarbeitest.
Zitieren
#4
Hallo Helmut,
Hallo Norre,

norre schrieb:Auf einer neuen Ebene z.B mit dem Hilfsmittel "B-Spline" die Formen nachzeichenen. Geht wahrscheinlich schneller und wird schöner als wenn du eine Vektorisierung überarbeitest.

Ich nehme das Freihand-Tool. Wenn ich aber mit dem Bezier-Tool so umgehen könnte, wie Herr Nathan das bei YouTube vormacht, würde ich das benutzen:

https://www.youtube.com/watch?v=dn-yXYzPq9I

vielleicht sollte man das mal üben.

Gruß

Koter
Zitieren
#5
Hallo Koter,
mit dem Bezier Tool stehe ich auch ein bisserl auf Kriegsfuss, deshalb benütze für Kurven meist die B-Spline und für die Geraden wechsle ich auf ein anderes Werkzeug.

Mit der B-Spline bekommt man halt automatisch schöne Radien hin, die man dann auch noch mit dem Formwerkzeug bearbeiten kann
Zitieren
#6
Hallo Helmut,

zunächst mußt du das Bild in eine gute schwarz-weiß-Vorlage verwandeln. Dies erreichst Du am sinnvollsten in PhotoPaint über in RGB-Kanäle verwandeln. In Deinem Fall den Grün-Kanal verwenden und weiterverarbeiten, die Vorgehensweise entspricht dieser, nur daß du letztlich keine Maske erstellst:

http://www.juergens-workshops.de/board/s...stcount=12

Anschließend hast Du eine Vorlage wie diese, welche sich gut mittels Umrissvektorisierung vektorisieren läßt:

[Bild: attachment.php?attachmentid=10995&d=1441374319]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Betriebssystem / Grafik-Software: Windows 11, Corel-Suite 2023, Adobe-Suite 2023
Zitieren
#7
Hallo und Guten Tag,

nachdem mvm mir eine Klasse Steilvorlage bezüglich meines Eingangsthemas geliefert hat, habe ich dies sogleich in die Tat umgesetzt. Soweit hat das auch geklappt. Nachdem ich das Bild in Bitmap konventiert habe, benutzte ich den Umrisstift mit einer Stärke von 1,00 mm und rotem Umriss. Jetzt wird aber der Hintergrund eingefärbt und das eigentliche Objekt bleibt schwarz.

Bestimmt hab ich was falsch gemacht. Bitte könntet ihr mir eine Hilfestellung/ Anleitung geben, wie ich dem Objekt( Leuchtturm) ein Umriss zuweise.

Gruß Helmut


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo,
jetzt wissen wir natürlich nicht wie du das aufgebaut hast bzw. aus welchen Objekte das besteht. Besser wäre in so einem Fall ein Screenshot von der Arbeitsfläche mit geöffnetem Objektmanager, so würde man den Aufbau deiner Grafik besser sehen.

Nach deinen jetzigen Screenshot würde ich davon ausgehen dass du das JPG erst noch vekorisieren müßtest.
-->Bitmap-->Umrissvektorisierung
Zitieren
#9
norre das bietet es mir nicht an

>Bitmap-->Bitmap vektorisieren-->Umrissvektorisierung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo Helmut,

checkbox schrieb:Nachdem ich das Bild in Bitmap konventiert habe...

soll das bedeuten, dass du eine Vektorgrafik in ein Bitmap konventiert hast, um sie dann wieder durch nachzeichen oder auto-vektorisieren in eine Vektorgrafik zu verwandeln?
Das scheint mir sehr umständlich zu sein.

Gruß

Koter
Zitieren



Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  objekt Bild teilweise erhellen panzerauto 6 701 17.06.2023, 12:28
Letzter Beitrag: mvm
  Bild aus CorelDraw in pdf exportieren Karthagos 2 433 02.06.2023, 20:42
Letzter Beitrag: Karthagos
  Bild auf Schablone beschneiden blumi 4 1.658 29.12.2022, 12:36
Letzter Beitrag: Carine
  Konturen nachkonstruieren Boerni 5 696 21.12.2022, 00:18
Letzter Beitrag: Signware
  Import extern verknüpftes Bild mhuenlein 1 759 21.01.2022, 12:56
Letzter Beitrag: norre
  Doppelte Konturen erkenn und löschen view2lord 25 8.652 15.01.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Unkraut
  Transparenz in eps-Bild für QuarkXpress Sabine33 4 1.265 15.09.2018, 10:49
Letzter Beitrag: Sabine33
  Power clip "schluckt" Bild Sabine33 2 1.108 06.02.2018, 13:31
Letzter Beitrag: Sabine33
  Buntes Bild! Reserl 5 1.512 17.11.2017, 18:01
Letzter Beitrag: norre
  CorelDraw 12: Kontur/ Rand um einen Text oder Bild...wie mach ich das? Tronny 6 9.210 03.06.2017, 13:01
Letzter Beitrag: norre